Rose Privée 2015

Rose Privée von L'Artisan Parfumeur
Rose Privée ist ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „private Rose”.

Mairose AbsolueMairose Absolue BasilikumBasilikum FliederFlieder GartennelkeGartennelke HeuHeu PatchouliPatchouli VeilchenblattVeilchenblatt MagnolieMagnolie

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.09.2023.

Rose animale privée
Der Schwerpunkt sollte bei Rose Privée eher auf Privée liegen und nicht unbedingt auf der Rose. Ich zitiere hier mal kurz Wikipedia zu "Privat".
"Im Kontext zu Personen gehört Privates nicht der Allgemeinheit, sondern nur einer einzelnen Person oder einer eingegrenzten Gruppe von Personen, die untereinander in einem intimen bzw. einem Vertrauensverhältnis stehen."
Ja genau so riecht es. Privat, vertraut, sehr intim. Wie zwei Personen, die vertraut Intimitäten austauschen. Dabei wirklich abgrundtief schmutzig und gleichzeitig sehr schön. Sorry, das ich das so unverblümt sage, aber so unverblümt riecht man es hier auch.
Ich weiß, manche tun sich schwer mit dem Gedanken an "schmutzig" bei Düften. Aber diese Noten in Rose Privée sind sehr schmutzig, zudem animalisch. Wenn nicht animalisch, dann eben sehr sexuell.
Mich erinnert der Duft etwas an Agent Provocateur, dem der schmutzige Schlüpfer in den Kommentaren einige Male anhaftet. Aber so ist es nunmal. Oder Habanita L'Esprit, die auch diese Note, allerdings nur sehr zart innehat.
Ich persönlich mag alles animalische in Düften. Erst das macht einen Duft für mich oft erst richtig interessant. Ganz gerne habe ich da auch krasse Gegensätze. Ein Hauch von Frische, umgeben von unschuldigen Blümchen schadet da ganz und gar nicht.
Um animalische Noten toll zu finden, muss man sich glaube ich mit dem Thema Sexualität und eigene Körperlichkeit auseinandergesetzt haben und es muss einem klar sein, dass gerade diese Noten sehr anziehend auf das andere Geschlecht wirken. Das funktioniert meist unbewusst, aber es funktioniert.
Nur beim Parfum wird es schnell etwas direkter.
Natürlich wird alles mit zarten rosa Blüten abgemildert, umwoben und in eine wohlklingende Duftpyramide übersetzt. Das ändert aber nichts an dem animalisch, sexuellem Ausdruck dieses Parfums.
Ich dachte es sei ein vielleicht langweiliges, eher unangenehmes Rosenwässerchen, mit uninteressanten, nicht passenden Nebennoten, aber nein, hier ist alles sehr harmonisch.
Das Parfum beginnt sehr frisch, grün, ja, Basilikum riecht so, öffnet die Sinne für das blumige, frühlingshafte, was kommt und da ist auch schon gleich die zarte Mairose. Vielleicht riecht die Rose für mich so ausdrucksstark, weil ich sie auch so ähnlich in Agent Provocateur rieche. Ich denke hier sind einfach die gleichen Duftbausteine verarbeitet worden. Aber insgesamt riecht es doch deutlich edler und etwas subtiler. Wobei die Sillage doch recht kräftig ist. Man braucht nicht viel vom Duft für den intimen Abend. Ein bisschen auf den Hals, zwischen die Brüste und über das Gesäß aufgetragen reicht völlig aus. Es erreicht die Zielnase von da ganz bestimmt und kann verführerisch wirken. Es überdeckt keinesfalls den eigenen Geruch des Körpers, aber das zeichnet ein gutes Parfum auch aus, es akzentuiert nur.

Ich werde mich doch mal schlau machen, als was und wie L'Artisan den Duft angekündigt hat. Das ist an mir völlig vorbei gegangen. Gut das Rose Privée mir heute zum zweiten Mal günstig begegnet ist und ich es doch gewagt habe ihn blind mit zu nehmen. Manchmal, gerade auch bei Düften, täuscht mich mein Gefühl eben doch nicht.

William Shakespeare -
Viel Lärm um Nichts (Much a do about nothing). Wieviel Werbeaufwand ist für diese Rose getrieben worden, sie hat sogar eine eigene Produktsparte auf der L'Artisan Webseite. Was lag also näher, als sie mir so schnell es ging zu bestellen?

Die Verpackung ist aufwendig und schön, das Etikett für den 50 ml Flakon zu groß, was dann eher so wirkt wie mehr gewollt als gekonnt.

Beim ersten Dufttest dachte ich noch, ok lass ihm ein wenig Ruhe und nimm Dir Zeit und ihn gut beurteilen zu können. Doch beim zweiten Dufttest, der den ersten nurmehr bestätigte, konnte ich meine Enttäuschung nicht mehr verbergen. Die lakonische Antwort meiner geliebten besseren Hälfte: "Du hast ihn gewollt, jetzt hast Du ihn."

Im Auftakt ganz leicht krautig, doch Basilikum duftet anders. Hier kommt es eher etwas kümmelig-pfeffrig rüber. Flieder, Gartennelke, Heu - schön wäre es gewesen. Veilchenblatt - wenn ja, dann nimmt es höchstens etwas Süße heraus. Irgendwann rieche ich dann auch eine Rose, mit einer sehr merkwürdigen floralen Begleitnote, die ich fast als etwas schwülstig empfinde.

Wenn ich die L'Artisan Rosendüfte in eine Reihenfolge setzen müsste, dann stünde an erster Stelle 'Drôle de Rose', dann Voleur de Roses und als dritte erst die Rose Privée.

Diese Rose Privée wurde wohl eher für Rosenhasser kreiert, RosenliebhaberInnen dürften mit ihr so einige Schwierigkeiten haben. Ungewöhnlich ist er auf jeden Fall, doch absolute Geschmackssache.

Rose sehr privèe
Diesen Duft hatte ich hier blind ersoukt, die L’Artisan-Flakons verführen mich ímmer wieder, obwohl die Düfte fast nie wirklich meinen Geschmack treffen, leider.
Rose Privèe ist sehr schön verpackt, der Karton edel und seitlich zu öffnen und der rosige Flakon ruft in mir das Mädchen wach, was sonst eher selten vorkommt.

Der Duft selbst enttäuschte mich zunächst etwas. Der erste Sprüher erinnerte mich etwas an TA'IF von Ormonde Jayne, pfeffrig-würzig, hier allerdings anfangs mit einer sauber-cremigen Note verbunden. Später erschnupperte ich nur noch subtil-würzigen Moschus, sehr schön, aber eher schwach und hautnah.

Der 2. Test mit einigen Sprühern mehr brachte mir dann auch die Rose, etwas fruchtig, zart und schön. Der Eindruck von würzigem Moschus weiterhin dabei und letztendlich dann auch bleibend.
Patchouli kann ich hier kaum klar ausmachen, wohl mag er der Stabilisierung des zarten Duftes dienen.
Rose Privèe bleibt zartherb, Süße gibt es hier nicht, dafür umhüllt er einen wie ein durchscheinendes erd- bis altrosafarbenes Chiffontuch.

Für mich ist er keinen Jahreszeiten zugehörig, er passt wohl immer. Fürs Büro unbedingt tauglich, da er dezent ist. Die Sillage ist, glaube ich, recht hautnah – da müssen noch diverse Kolleginnen für einen Test herhalten. Überdosieren kann man ihn höchstwahrscheinlich eher nicht. Die Haltbarkeit erscheint mir gut, morgens aufgesprüht, kann ich ihn abends noch leicht wahrnehmen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob er bleiben darf. Mich fasziniert, dass er mir immer noch ein wenig fremd ist. Er schmeichelt meinem Duftsinn, aber mir fehlt irgendwie eine Kante, eine Ecke... es bleibt spannend.

unverhofft kommt oft
Eigentlich sollte die vorjährige Rosenduft-Trilogie das Finale meiner diesen Blütenschönheiten gewidmeten Kommentare werden.
Das dachte ich jedenfalls bis vor kurzem.
Ich stelle gerade einen ganz privaten Wanderbrief an zwei liebe Leserinnen meiner Beiträge und fleißig für mich abfüllende Duftfreundinnen zusammen.
So muss ich nicht entscheiden, welche von beiden die jeweilige Probe des von mir besprochenen Duftes bekommen soll:
Ich sammele sie und beide haben nacheinander hoffentlich Freude daran; genügend „Nasenfutter“ für beide ist in den Zerstäuberchen vorhanden.
Natürlich suche ich noch das eine oder andere aus meinem Abfüllungschaos für diesen Brief zusammen und dabei fand ich „Rose privée“ von „L’Artisan Parfumeur“, einer Marke, die ich teilweise sehr schätze . (Bekanntlich kann man nicht alle Töchter lieben!)
Aber dieser Rosenduft darf nicht abreisen, ohne zuvor auf meine Haut gesprüht zu werden.

Oh! Welches Kleinod hat sich bisher verborgen!
Ich befinde mich in einem zauberhaften Rosengarten, der sicher auch Christian Dior, einem besonderen Freund dieser Gartenform, gefallen hätte.
„Rose privée“ ist ein Rosenduft vom Feinsten:
Kein zartes knospendes Dornröschen im rosa oder weißen Kleidchen, aber auch keine rosige Femme Fatale im tiefdunklen Samtgewand mit prallen Blütenblättern, sondern ein sommerliches Gartenpastell mit recht großer saisonaler Spannweite:
Von der Porzellanblüte der Magnolie bis zum ersten gemähten aromareichen Sommer-Heu findet sich alles, was den Sinnen Freude bringt.
Auch bunte Schmetterlinge faltern zusammen mit zufriedenen brummselnden Insekten zwischen diesen sonnenwarmen bunten Blüten:
Die Zartheit der Magnolie wird von ihnen ein wenig außen vor gelassen; zu ihrer frühen Jahreszeit schlafen diese geflügelten Besucher noch.
Aber die schweren, nektargefüllten Rispen des Flieders in ihrer Pracht, die gefiederten zarten Gartennelken voller lächelndem Charme und Würze und natürlich die klassische Grasse-/Mairosen in reicher Formen- und Farbenvielfalt lassen diese Duftkreation im wahrsten Sinne des Wortes erblühen.
Erblühen, aber nicht explodieren: „Rose privée“ ist von sommerlicher Anmut, überzeugt, ohne Krawall zu machen!
Keine Frage: Duftintensive Rosenblüten dirigieren diese Komposition, werden aber anmutig von den anderen Duftnoten sympathisch begleitet; wobei sich anfangs leicht pfeffrige Basilikumschwaden in den Vordergrund drängen, aber schon bald blütenreich überstimmt werden.
Feuchter, Patchouli-goldener Erdenreichtum bildet eine angenehme Basis, auf der dieses Duftwesen seine weibliche Schönheit facettenreich entfaltet.

„L’Artisan Parfumeur“ hat mit „Rose privée“ wieder einmal pures Dufterleben in einen der bekannten Flacons gefüllt und lässt mich jeden Tropfen davon genießen.
Hier finde ich einen Vorboten des reichen Rosensommers und ich werde mich, in Gedanken begleitet vom Rosenliebhaber Christian Dior und dem seinen Spuren folgenden François Demachy (meine Lieblingsmänner, was zauberhafte Rosendüfte betrifft), dort einrichten und etwas verweilen.

Aber keine Angst, liebe Susanne: „Rose privée“ darf zu Dir abreisen!
Aber erst erblühen noch einige Tröpfchen davon auf meiner Haut und zaubern dort Sommer!

Züchtig, frisch und grün
Rose Privée ist in puncto Aufmachung ein Ding zwischen den normalen L’Artisans und der hochwertiger gestalteten Les Explosions d’Emotions-Serie.
Die Verpackung wirkt etwas wertiger und verspielter mit einem Türchen zum seitlichen Aufklappen.
Dass er als einziger so gestaltet und auch anders etikettiert ist, hebt ihn zumindest optisch aus seinen Markengeschwistern hervor.
Der Grund dafür erschließt sich mir allerdings nicht, denn der Duft schlägt keinen außergewöhnlichen Weg ein.

Rose Privée beginnt frisch und grün, die zarten Rosen noch feucht vom Morgentau.
Der Duft strahlt eine klare, saubere Kühle aus wie ich sie noch bei keinem anderen Rosenduft wahrgenommen habe.
Für mein Empfinden harmoniert das sehr schön und verändert sich auch nicht nennenswert.

Aber ein Eau de Parfum dürfte ruhig mehr Schmackes haben, das ist alles sehr fein und zart hier.
Nach einer schmutzigen oder intimen Note suche ich vergeblich, auch das oft erdig oder modrig wirkende Patchouli entdecke ich nicht.
Die frische, grüne Rose ist und bleibt unschuldig und fragil.

Etwa 6 Stunden kann ich den Duft nah an der Haut wahrnehmen, aber auf Textilien hält er sich ein paar Tage und da wirkt er sogar richtig edel.

In der Reihe der L’Artisan‘schen Rosendüfte rangiert dieser für mich auf Platz zwei nach Drôle de Rose und vor Voleur de Roses.

TtfortwoTtfortwo vor 1 Jahr
Ein anmutiger Duftreigen mit einer lächelnden Rose mittendrin. Die anderen nehmen sich angemessen zurück, machen der zarten Königin den Hof.
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Zauberhafte Rosen in sommerlicher Blütengesellschaft. Eine Pracht, die entzückt und mit zartduftigen Farben in einen Rosengarten entführt.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Abendsonne im Bauerngarten. Würziges Heu, grüne Kräuter, üppige Gartennelken + wilde Heckenrosen überwuchern den Zaun. Herbe Sommerfrische.
ParmaParma vor 4 Jahren
Leicht beschwipste, beerig-säuerliche Rose mit schöner, pudriger Patch-Würze. Dezente Frische. Präsenter Start, dann recht zügig hautnah.
TablaTabla vor 4 Jahren
Eine Mairose mit Basilikum Start, molliges Heu, mädchenhafter Abschluss mit Flieder und Magnolie.
Sehr natürlicher blumiger Duft. Fein.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur