Patchouly 2009

Patchouly von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

Java-PatchouliJava-Patchouli
Damaszener-RoseDamaszener-Rose FliederFlieder Jamaika-ThymianJamaika-Thymian JasminJasmin PalmarosaPalmarosa PfingstrosePfingstrose PfirsichPfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang BitterorangeBitterorange IrisIris LavendelLavendel MaiglöckchenMaiglöckchen
NougatNougat VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

FLOWER-POWER ...
… und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Im Rahmen meines Patchouli Test-Marathons habe ich mir hier im Souk einen nahezu vollen Flakon dieses Parfüms gekauft und musste mal wieder zur Kenntnis nehmen, dass nicht immer unbedingt das drin ist, was drauf steht. Sicher war ich aufgrund der Duftpyramide skeptisch, bei floralen Noten läuten bei mir die Alarmglocken! Aber nach dem Lesen der Kommentare habe ich meine anfänglichen Zweifel außer acht gelassen, wird der Duft hier doch als erdig, dunkel, holzig beschrieben, sogar von Kellerpatch und Stallgeruch ist die Rede, von den 60er Jahren und der Hippie-Bewegung, also durchaus ein Duft, der mich ansprechen könnte.
Umso größer war dann auch meine Enttäuschung, als ich "Patchouli" auf mein Handgelenk sprühte. Anstatt der erwarteten Patch-Dröhnung, wurde mein Geruchsinn von blumigen, floralen, vanilligen, für meinen Geschmack viel zu süßen Noten attackiert. Yuck! Patchouli? Fehlanzeige! Ein weiteres Parfüm, das nicht hält, was es verspricht. Gedanklich stelle ich es mit Moonlight Patchouli (Van Cleef & Arpels) und Noir Patchouli (Histoires de Parfums) in die Kategorie "Irrläufer". Schublade zu. Abhaken und vergessen!
Nix für Patchouli-Liebhaber und Fans des "Hippie-Duftes". Freunde der Flower-Power im Sinne von floral und blumig, könnten damit glücklich werden.
Ach ja: Für mich definitiv kein Unisex-Duft, sondern eher für die Frau.

Unbeschwerte Zeiten
Seit einigen Monaten bin ich duftmüde, alles gerochen, alles gelesen, alles geschrieben... fad. Zudem gab es traurige Ereignisse, die mir vielleicht auch die Freude an Düften genommen haben. Aber kürzlich flackerte kurz mein Duftjagdtrieb wieder auf und ich bestellte in einer Woche 6 sehr unterschiedliche Düfte blind – natürlich, dieser Kitzel muss immer noch sein. 2 Volltreffer, 3 gut bis mittel, 1 Flop. Eine gute Quote finde ich.

Patchouly, der 1. Sprüher katapultiert mich nach Amsterdam. Ich bin wieder 16, darf für eine Woche ohne Eltern Osterferien machen. Danke heute noch an den Jugendheimleiter, der sich dafür stark machte. Mit Freunden aus Schule und Jugendheim wohnten wir in einer Jugendherberge in Overveen, Ausflüge ans Meer nach Zandvoort, abends dort in die Disco, in der bei Funk und Soul förmlich Patchouly Wölkchen durch die Luft waberten, wir waren die einzigen Bleichgesichter und hatten einen Heidenspaß auf der Tanzfläche. Auf Trödelmärkten stöbern und Duftöle fürs Stövchen kaufen (Patchouly und Moschus, was sonst), stundenlang bei Concerto Platten hören, einmal Essen beim Chinesen, für mehr reichte das Taschengeld nicht. Ich sehe immer noch Dieters verzerrtes, knallrotes Gesicht vor mir, der das 1. Mal chinesisch aß und sich munter Sambal Oelek auf den Teller haute, er meinte, das wäre so ähnlich wie Ketchup. Wir warnten, aber er dachte, wir würden ihn auf den Arm nehmen. Die nette Kellnerin brachte Unmengen an Weißbrot und ein Glas Milch für ihn aus der Küche. Eine unbeschwerte, lustige Zeit, ohne Handys, mit wenig Geld, immer wurde gerechnet, reicht es noch für...., komm ich aus bis zum Reiseende, wer kann mir was leihen? Das Frühstück in der Herberge bestand aus Erdnussbutter, labbrigem Weißbrot und Marmelade. Und Ameisen, die über den Frühstückstisch krochen. Trotzdem hauten wir uns morgens den Bauch voll, mit 16 hat man ständig Hunger und unser Geld sollte in Platten investiert werden, nicht in teures Essen. Vollständig sind wir heute nicht mehr, mit einigen ist der Kontakt abgerissen, ein Schulfreund starb schon vor 20 Jahren an Leukämie, meine Schulfreundin vor wenigen Wochen an Hautkrebs. Mit Patchouly kehrt diese Zeit zurück, ich höre ihr ansteckendes, glucksendes Lachen und sehe ihr verschmitztes Grinsen vor mir.

Patchouly startet sehr erdig, dunkel feucht erdig und holzig, ich nenne diese Art Kellerpatch und mag das. Nach einer Weile gesellt sich eine schokoladige Note zum Patch, macht ihn weicher und heller. Blumen erschnupper ich zu keinem Zeitpunkt, nur eine leicht fruchtige Schärfe und später eine frische Prise Moschus, die mit Vanille zart gesüßt wird. So verweilt der Duft viele Stunden, die Sillage ist in der ersten Stunde stark, die Haltbarkeit recht gut. Patchouly ist ein Duft für Herbst und Winter, unisex und wirklich nur für Menschen, die Patch mögen. Ich bin kein Patch Junkie, Chypre sind mir lieber. Aber dieser Duft bringt Erinnerungen zurück und ich werde in stillen Stunden mal ein Näschen nehmen und mich auf die Reise in unbeschwerte Zeiten begeben.

Urlaub auf dem Bauernhof
Leute, ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, aber ... ich steh' im Stall. Ich habe in meiner Jugend viel Zeit bei meinen Großeltern auf dem Land verbracht und dementsprechend bin ich mit Stallgerüchen aller Art ganz gut vertraut, aber das hier macht mich sprachlos ... hatte ich mich doch auf einen sinnlichen, blumigen Patchouli-Duft gefreut. Und statt einem Wohlgeruch haut mich nasses, leicht angegammeltes Stroh von den Füßen und ich gehe zusammen mit der armen Ziege, die ein gemeiner Tierquäler mit dem Patchouli in den Flakon gesperrt hat, zu Boden und weiß jetzt: Ich sollte lachen. Zum Weinen ist die Situation eindeutig zu absurd.
Es ist übrigens ein Zicklein und keine ausgewachsene Ziege - die hätte im Fläschchen auch keinen Platz gehabt - und es hatte großen Hunger. Hat die Rosen, die Vanille und alles Andere aufgefressen und dafür weit weniger Wohlriechendes hinterlassen.
Tja, und ansonsten ist das Patchouli recht erdig, der Rest vom "Duft" holzig, rauchig und total unsüß bei mittlerer Sillage und einer Haltbarkeit von ... viel zu vielen Stunden. In diesem Sinne: Määääh!

Parfumfan29
Patchouly, ein weiterer "Schatz"
Ich war nun doch gespannt noch Patchouly zu testen. Heute ist ein Pröbchen angekommen, und auch dieser Schatz von L Èrbolario ist ein Favorit für mich! Der Duft ist ein Unisex würde ich sagen, nicht zu männlich duftend, auch nicht zu weiblich! Es ist für die kalte Jahreszeit sehr zu empfehlen! Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es Ende der 60-er und Anfang der 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts während der Hippie-Bewegung gerochen haben muss bei den Blumenkindern(Hippies), das muss eine tolle Zeit gewesen sein;) Ich denke, das damals dieser typische Geruch von Patchouli noch strenger und pur wahr, vielleicht um das Hasch zu übertünchen? ;)

Dei diesem Parfum hier ist die Haltbarkeit und auch der Sog stark und ausdauernd wahrnehmbar, dazu ohne das das Düftchen irgendwie künstlich daher kommt. Ich nehme nach dem Auftragen direkt Patchouli wahr, etwas erdig-holzig, dazu balsamisch-süß. Ich könnte schwören, dass hier auch etwas Ambra und eine leichte Monoi-Note mit von der Partie sind, untermalt mit Vanille/Schote. Der Duft-Verlauf ändert sich nicht in den zeitlichen Abständen der Kopf-Herz und der Basisnote, es vermischen sich alle Noten innerhalb weniger Minuten und ändern sich nicht! Dieses Schätzchen hinterlässt zudem für 3-4 Stunden ein samtiges Hautgefühl. Florale Noten konnte ich hier nicht erschnuppern, wahrscheinlich weil Patchouli, Vanille, und auch weißer Moschus diese zügig überdeckt.
Für Patchouli-Parfum-Liebhaber ist dieses Parfum eine Testung wert, zumal Patchouly echt gut hält.

PreciousPrecious vor 7 Jahren
Oooh, ich finde ihn ganz wunderbar. Warm, erotisch, schokoladig, dunkel, samtig. Hatte noch nie einen solchen Duft unter der Nase. So schön.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Herr Pluto: Der Hase duftet heute besonders gut. Ein Grund mehr, Patchouly zu tragen.
Süßes erdiges Patch mit blumigen und gourmandigen Noten unterlegt, Das Ganze wirkt eher linear, aber nicht langweilig. Wohlfühlduft.
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
ganz schöner Schokonougatpatchouli ..ein wenig Rose noch dazu aber hauptsächlich Schoko und Erde ..kein Stall in Sicht ;-))
EdithLyriEdithLyri vor 7 Monaten
Badeschaum in der Note "Patchouli". Schon erkennbar herbstlich-erdig, aber auch sauber, süßlich, schokoladig mit 90s vibes. Mir gefällts.

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario