Verde Eau de Toilette

Verde (Eau de Toilette) von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LimetteLimette GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MandarineMandarine RosmarinRosmarin paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain
RosengeranieRosengeranie AnanasAnanas MaiglöckchenMaiglöckchen ArtemisiaArtemisia schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
ZedernholzZedernholz weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber VanilleVanille LabdanumLabdanum
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 18.11.2022.

Der grüne Baron
Ein Flakon-Etikett mit einem italienischen Doppeldecker Piloten mit dem Duftnamen „Verde“ lässt zwangsläufig an einen „grünen Baron“ denken – quasi als imaginärer Gegenspieler zum historischen „roten Baron“, dem Fliegerass in Reihen der kaiserlichen Luftwaffe im ersten Weltkrieg. Wer in Geschichte aufgepasst hat und/oder sich mit „Snoopy“ von den Peanuts auskennt, weiß was ich meine.
Aber eventuell denke ich wieder viel zu viel bzw. mache mir zu viel Gedanken, was uns der Name des Duftes samt Aufmachung sagen will.

Dabei ist „Verde“ gewiss kein altes oder nostalgisches Wässerchen, sondern kommt relativ modern rüber. So könnte es eventuell schnuppern, wenn man einen zweitklassigen Cool Water Dupe und eine eher minderwertige Kopie von Jil Sanders Background zusammen mischen würde. Halt recht frisch, aber auch gleichzeitig sehr grün mit würzig-floraler Süße. Das schrubbt ganz nah zwischen Waschpulver und Badreiniger, ist jedoch irgendwie sympathisch genug, um sich hin und wieder selbst damit an heißen Tagen zu besprühen.

Gewiss, für Dates oder Dinner würde ich den garantiert nicht einsetzen, doch als unkompliziertes Alltags Eau de Toilette an sonnigen Tagen hat er seine Berechtigung.
Anfangs halt wirklich aquatisch-frisch mit etwas Limette und weiteren zitrischen Begleitern neigt er später zu einer leicht algigen Herz- bis Basisnote, welche Punkteabzug verursacht.

Im einsetzenden Drydown wird der Grünling tatsächlich vanilliger und dank Moschus sowie Amber etwas weicher – halt fast schon obligatorisch.
Somit ist gesamt betrachtet unser „grüner Baron“ weder ein Überflieger noch ein Bruchpilot, sondern dazwischen ein brauchbarer Sommerduft mit Abstrichen für Zwischendurch.

2033 Rezensionen
Zitrische Blumen
Ich frage mich, wie viele L’Erbolario Düfte ich bislang getestet habe. Denn ich teste diese Düfte ziemlich gerne, denn sie sind meist einfach, riechen aber gut, auch wenn die wenigsten einen so richtig vom Hocker hauen können. Hin und wieder erwischt man dabei natürlich leider auch einige eher mäßige Düfte wie diesen hier, aber einen so richtig schlechten habe ich bislang noch nicht erlebt.

Verde hier hat mir zwar nicht so sehr gefallen, aber dennoch ist er weit weit davor entfernt, dass ich den Namen des Duftes am Anfang mit einem M statt V ausspreche…

Der Duft:
Ah, fängt der Duft vielleicht zitrisch an. Anscheinend wurden hier alle möglichen Zitrusfrüchte reingeworfen, in der Hoffnung, dass der Duft so spritzig wie möglich ist. Ich rieche Zitronen und Limetten, mit säuerlicher Grapefruit und süßlicher Mandarine. … oh… die Parfumeure scheinen Orangen vergessen zu haben,… kann passieren :D Aber wartet, dafür gibt’s ja noch das Petitgrain…!
Aber, so schön zitrisch der Anfang ist, so schnell wird er wieder abgemildert, da schon bald blumige Noten wirken. Maiglöckchen kann man davon am besten herausriechen, dazu kommt eine fruchtig-süßliche Ananas.
Die zitrischen Noten werden immer weiter abgemildert, die blumigen Noten, aber vor allem die Ananas werden immer stärker. An sich riecht das ja nicht übel, aber der Übergang kommt mir irgendwie zu plötzlich und der Duft ist total überladen mit vielen Duftnoten.
Dann, nach so 20-30 Minuten, kann sich vom Hintergrund aus wieder eine Zitrone freikämpfen und macht den Duft wieder etwas zitrischer.
Zwischendurch riecht er gelegentlich ein wenig reinlich, fast etwas seifig, was wohl an der Kombination der 1000 Duftnoten liegen könnte.
Die Basis lässt ziemlich lange auf sich warten, da ich eine geraume Zeit lang weder Vanille, noch Amber oder holzige Noten riechen kann. Die holzigen Noten kommen irgendwann doch und bleiben mehr im Hintergrund, da der Duft auch in der Basis zitrisch-blumig riecht, am Ende wird er sogar wieder stark zitrischer.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist für einen Duft, der mit sovielen Zitrusfrüchten aufwartet, eigentlich gar nicht so stark geworden. Klar, am Anfang ist er recht frisch damit, aber nachdem (schnell) die blumigen Noten einsetzen, wird der Duft deutlich schwächer.
Die Haltbarkeit ist okay, man kann so mit sechs bis acht Stunden rechnen.

Der Flakon:
Der Flakon sieht aus wie eine etwas zu klein geratene Champagnerflasche, was auch an dem großen Etikett liegen dürfte. Ich finde ihn zwar nicht übermäßig spektakulär gemacht, aber dennoch sieht er interessant aus. Außerdem ist auf dem Bildchen ein Pilot vor einem Doppeldecker zu sehen, und ich liebe Propellerflugzeuge!

Also, wie am Anfang erwähnt, gehört Verde für mich zu den eher etwas weniger gelungenen L’Erbolarios, auch wenn er nicht wirklich schlecht ist. Er ist ein überladen wirkender Duft, riecht mittelmäßig mit einer ebenfalls durchschnittlichen Sillage, aber guten Haltbarkeit.

Auf Grund der zitrischen Noten und den leichten und zum Glück nicht stickigen blumigen Düften ist er ein lockerer und einfacher Begleiter für den Frühling und Sommer.
Empfehlen würde ich ihn zwar nicht unbedingt, aber bei dem Preis kann man ihn sich zumindest mal anschauen.

Pluto
Ich werde L’Erbolario Vertreterin, jawoll!!
Verde war im Angebot und da ich bisher 16 Düfte von L’Erbolario kenne (einer floppte total und drei waren halt nicht meins, aber nicht schlecht) gönnte ich mir wieder was, 28,-- inklusive Versand für 110 ml, das kann frau verschmerzen!

Der Auftakt ist frisch, Bergamotte und Zitrone sind wohldosiert, nicht in Unmengen oder so sauer, dass es einem die Backen in den Gaumen zieht, eher mit ein wenig Fruchtsüße. Spritzig, grün und pikant, sind meine ersten Assoziationen. Recht schnell nehme ich die warm-würzige Wacholdernote wahr. So verweilt der Duft ca. 4 Stunden, dann entschwindet er langsam in einem aromatischen Bett aus warmen Holz und Vanille. Ich kann mir gut vorstellen, dass Verde noch aromatischer und haltbarer bei warmen Temperaturen ist, hier im Rheinland ist einfach kein Wetter für eine Sommerdufttestung. Beim Testen blitzte kurz der Gedanke an Ginepro di Sardegna auf, ein Wacholderduft, der vielleicht ein wenig vollmundiger ist und den ich auch nur jedem ans Herz legen kann, allerdings kostet er einiges mehr als Verde.

Ein grüner, herb-frischer und gleichzeitig warmer Duft, ich weiß, das hört sich widersprüchlich an, ist es aber nicht. Hier ist Verde unisex vermerkt, auf meiner Verpackung steht: Frisch-herbe Duftnote für IHN mit Bergamotte, Zitrone, Pfeffer, Wacholder, Vanille. Also das für IHN lasse ich so nicht stehen, der ist absolut auch was für SIE (für mich)!

Wir halten fest: Ein Duft für Männlein und Weiblein, ein Allrounder – ich kann mir schwer vorstellen, dass Verde irgendwen verprellt – erfrischend bei warmen Temperaturen. Die Sillage ist etwas schüchtern und könnte für mich forscher sein, die Haltbarkeit liegt im mittleren Bereich. Der Glasflakon ist, nun ja, so la la. Ran an Verde, der Duft ist es wert. Und ich bin übrigens froh, dass kein Geschäft mit L’Erbolario Produkten in meinem Einkaufsbereich liegt, das wäre mein Ruin – Inger, wie schaffst Du das?

Und nun bewerbe ich mich bei L’Erbolario, aber vorher sollte ich meinen Kommi über Myrrhae löschen, besser wär's.

Nachtrag 25.08.2015
Ich muss Verde runtersetzen. Nach mehreren Tests stelle ich fest, dass sich zur Basis hin leider eine unangenehme, irgendwie schwüle Note breit macht, die mir nicht gefällt. Aus der Ferne nicht so wahrzunehmen, aber in der Nähe stärker, schade. Da hat Radamisto recht.

Grün grün grün ...
Es ist Frühling
und noch ein bisschen kühl
die Pflanzen lassen ihre ersten grünen Blättchen sprießen
unschuldig, uranfänglich, entschleunigend
tief durchatmen , du hast alle Zeit der Welt
genieße deinen Spaziergang im sonnendurchflutenden Auenland.
Die Natur in sich aufsaugend
da ist nichts störendes , nur aromatische grüner Hölzer
und die königliche Artemisia , bittersüß
wie die griechische Göttin des Waldes
nach ca 15 Minuten kommt die Vanille durch
nicht zu süß nein gar nicht
raffiniert komponiert mit dem Pfeffer und der Zitrone
und sehr weich und umhüllend
nach 3-4 Stunden kommt eine rauchige Ledernote
zum Vorschein gut ausbalanciert

Für mich ein eher männlicher Duft
der aber auch gut von modernen sportlichen Frauen getragen werden kann
die Haltbarkeit ist gut nach 8 Std noch deutlich wahrnehmbar
sogar morgens nach dem Aufstehen
liegt noch ein Hauch von frischgemähtem Gras
auf meiner Haut und versüßt mir das Erwachen

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Frische Zitrik mit grünen Kräutern. Seifig und mir zu dicht an Reinigungsmitteln. Blüten + vor allem Ananas auf vanilligem Saubermoschus.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Der für mich erste L'Erbo mit einer unangenehmen Störnote (Zahnarztbehandlung). Leider in Pyramide nicht zu finden...

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario