The Hero 2013

The Hero von La Rive
The Hero ist ein Parfum von La Rive für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-erdig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

OrangeOrange GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
VetiverVetiver PatchouliPatchouli PelargoniePelargonie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
LederLeder RauchRauch BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.06.2020.

Terre d'Hermès fürn Zwanni
Eigentlich wollte ich diesen Kommentar schon am vergangenen Wochenende schreiben, als ich The Hero getestet habe, komme aber leider erst jetzt dazu und muss leider ein wenig aus der Erinnerung heraus schreiben.

Jedenfalls besuchte ich einen guten Freund und während wir so auf seiner Couch da saßen und uns seine neuesten Kunstwerke, die er im 3D-Druck angefertigt hatte, anschauten, fiel mir auf, dass er nach Terre d'Hermès roch. Ich war ziemlich erstaunt, denn der Kollege ist so ganz und gar kein Kenner von Nischendüften und trägt bis heute Le Male oder seine Dupes, wenn er ausgeht. Außerdem gehört er zu der Sorte Mensch, die eine Anti-Marken-Haltung an den Tag legen und niemals für den Namen einer Sache bezahlen würden. Deswegen versuchte ich ihn ein wenig zu piesacken, "ich weiß, was du fürn Parfum trägst und ich weiß was es kostet...". Im Nachhinein beiße ich mir in den Allerwertesten für diese Aussage, weil ihn das nur in seiner Anti-Marken-Haltung bestärkt und ich wahrscheinlich im Gegenzug von ihm in Zukunft immer daran aufgezogen werde, wofür ich denn mein Geld rausschmeiße.
Die Situation drohte sogar zu eskalieren, weil ich ihm erst nicht glauben wollte, dass es ein Parfum von Rossmann sein sollte, das 15 Euro gekostet hat - zum Glück hatten wir keine Wette abgeschlossen. Nachdem er mir den Flakon gezeigt hatte, wurde mir langsam klar, dass es eine recht dreiste Kopie von TdH ist. Die Farbe der Flüssigkeit, die Form des Flakons, das Hermès-Orange stellenweise auf dem Etikett und selbst der Kopf des Spartiaten erinnerte mich aus irgendeinem Grund direkt an Hermès bzw. TdH.

Ich sprühte mich dann großzügig auf dem linken Unterarm ein bevor ich nach Hause fuhr und als ich zu Hause ankam, wurde dann (etwas sparsamer allerdings) die gleiche Prozedur mit TdH auf dem rechten Unterarm durchgeführt.

Die Kopfnote ist zwischen den beiden der größte Unterschied. Während TdH krautig-erdig riecht, ist The Hero eher süßlich-erdig. Mit der Zeit wird TdH selbst auch etwas süßer, daher trifft The Hero die Herznote von TdH relativ gut. Überraschenderweise ist die Sillage und Haltbarkeit bei The Hero auch noch ein wenig besser, allerdings kann das auch an der unterschiedlichen Dosierung gelegen haben. Ehrlich gesagt finde ich die dezente Sillage von TdH aber auch besser/angenehmer. TdH ist einer dieser Düfte, die ich für mich selbst trage, einer meiner Signaturdüfte fürs Büro.

The Hero wird momentan nicht angeboten und ist auch nicht im La Rive Onlineshop verfügbar. Auf eine erste Anfrage erhielt ich die Antwort, dass der Duft (entgegen der Angabe hier auf Parfumo) nicht mehr produziert wird. Eigentlich schade, denn für 15 Euro hätte man nicht viel falsch machen können. Es ist zwar preislich nicht so ein großer Unterschied wie zwischen Oud Wood und FM335, aber dieser Dupe ist sehr hochwertig und m.E. deutlich mehr als 15 Euro wert. Ich hätte ihn gekauft, aber TdH wahrscheinlich trotzdem auch wieder besorgt. Genauso wie ich wahrscheinlich nun doch wieder Oud Wood kaufen werde, denn eine 1:1 Kopie sind sie dann doch nie und das Original hat immer irgendetwas Faszinierendes drin, auf das man nicht verzichten möchte. Außerdem ist es mir ein Verlangen dem Erfinder meinen Respekt zu zollen. Kopieren ist keine große Kunst. Trotzdem sind die Preise der Erfinder sehr frech, wenn man sieht, dass es auch bedeutend günstiger geht.

Synthetischer Terre Ersatz für die Arbeit
Diesen Duft hab ich mir gekauft, ohne zu wissen wer oder was Jean Claude Ellena ist, es war lediglich billig und Sommer und ich hatte an einer S-Bahn Station in Kiew Zeit zu überbrücken.
So wie Paris für Kiew ist auch Terre das unübersehbare Vorbild für den Helden, nur startet der viel alkoholischer und trockener, was fehlt ist die Anmutung der überlagerten Orange oder wie Ellena sagt, der Orangen- Grapefruit Mischung. Hier geht es trocken in den Vetiver über, der nix zitroniges oder grasiges hat, aber auch nicht Bleistiftgrau wie beim Tom Ford oder Guerlain Kollegen. Alles in allem ein guter Ersatz, wenn man im Office nicht gerade damit angeben will. Die Unterschiede fallen auch nur im Hand zu Hand Duell der beiden auf und ungeübten Nasen (meinen Mitbewohnern) gefällt auf dem Papier häufig sogar La Rive besser. Die Haltbarkeit ist bei 6-7 h etwas unter dem Original, aber für den Preis dürfte das nachsprühen nicht wehtun. Einzig und allein das Wissen um die Kopie und der fehlende Clou, den für mich im Original die Grapefruitorange ausmacht, lässt mich dazu nur noch greifen, wenn es auf Arbeit geht...und ich möchte wetten, dass mit Distanz und im Vorbeigehen der Unterschied kaum erkennbar ist. Über das für und wieder der Clonerei möchte ich dabei nicht streiten, für preiswert hat man hier einen alles in allem guten Duft, der einem auch gefallen kann, wenn man kein Parfumo ist, oder aber auch gar nichts vom Original weiss. Und selbst dann hat es eine ganz eigene Note, die den Mainstream Düften a la Malle oder One Million an Understatement und Stil voraus ist und genau darum ging es Ellena doch wohl sicher auch irgendwie... Kunsthandwerk anstatt Avantgarde: die Massenproduktion löst das l art por l art ab...wie man diese gesamtgesellschaftliche Tendenz bewertet, bleibe jedem selbst überlassen. Ans Herz gelegt sei dabei den Verfechtern der Originalität das Diktum Passolinis, der schon vor Bourdieu wusste dass jedes ästhetische Urteil auch eine moralisch soziale Dimension hat.

Nichts für Liebhaber von süßen und weichen Düften
Also ich hab mir das geholt weil mir die Beschreibung gefallen hat und es sonst keine Kommentare dazu gab. Leider bin ich sehr enttäuscht weil es für mich einfach nur unangenehm riecht und man mit solch einem Geruch höchstens ein Held ist bei dem die Bösewichte(und alle anderen Menschen) die Flucht aufgrund der Geruchsbelästigung ergreifen.
Es soll ein männlicher Geruch sein, aber bei diesem Geruch fällt mir nur ein alter Opa ein, der in seinem Kräuterladen gemütlich sitzt und den Tag genießt.

Mein erster Eindruck: Ich besuche diesen oben genannten Opa!
Ich kann weder Zitrone, Orange noch Grapefruit in den ersten Sekunden erkennen.
Auch nach mehreren Minuten nur der Geruch von Kräutern, erinnert mich ein wenig an ein Dampfbad bei dem die Luft mit Kräutern angereicht wurde. Weiterhin erinnert mich das Parfüm sehr an Räucherstäbchen und leicht an Weihrauch aus der Kirche.

Fazit: Ich hab es bis jetzt 1 mal verwendet und werde versuchen es zu verschenken oder schmeiß es weg.

Beliebt von La Rive

In Woman von La Rive Vanilla Touch von La Rive Black Creek von La Rive Heroic Man von La Rive Touch of Woman von La Rive La Rive Woman von La Rive Sweet Hope von La Rive In Flames von La Rive Queen of Life von La Rive Miss Dream von La Rive Extreme Story von La Rive Cuté von La Rive Fleur de Femme von La Rive Solare von La Rive Her Choice von La Rive Absolute Sport von La Rive Cabana (Eau de Toilette) von La Rive Donna von La Rive Scotish (Eau de Toilette) von La Rive Cash Woman von La Rive Taste of Kiss von La Rive