Booster 1996 Eau de Toilette

Booster (Eau de Toilette) von Lacoste
Flakondesign Xavier Rosseau
Booster (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Lacoste für Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

MinzeMinze EukalyptusEukalyptus GrapefruitGrapefruit OrangeOrange
GalbanumGalbanum MuskatMuskat BasilikumBasilikum ChiliChili LavendelLavendel
ZederZeder VetiverVetiver SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kiwi, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

FabianO
In der Erinnerung: spritzig-grüner Krokoerfrischer // In der Praxis: leicht anstrengend ätherisch-grün-chemischer Bursche
Was hatte ich mir vorgenommen, Löbliches und Freudiges über diesen längst vergangenen und wohl auch hier stark in Vergessenheit geratenen 90er-Jahre-Lacoste zu schreiben. Was wollte ich anwettern gegen den üblen 6,4er-Schnitt oben, der so gar nicht zu meiner (etwas milchigen) Erinnerung ans letzte Riecherleben passt, welches allerdings auch schon mindestens 15 Jahre her sein muss (oder wann wurde er eingestampft?)

"Booster" hatte sich mir damals, 1996, ich gerade 13, extrem beim Einkaufsbummel in Kiel eingebrannt. Positiv, wohlgemerkt.
Erinnert sich noch jemand, wie der damals beworben wurde? Sommer war´s und vor Douglas stand ein etwa 1,50 m hoher Riesen-"Booster"-Flakon aus Kunststoff, dessen Sprühkopf oben Wasserhahngröße hatte (siehe Flakon) und bei dessen zwei- bis dreimaligem Drücken die gesamte Hand regelrecht schwamm.

Damals dachte ich: Perfektes Aromaabbild eines Krokodils -spritzig, energisch, drahtig, sehr grün.

Nun halte ich dank Abraxas13 eine Abfüllung in den Händen und stelle fest: Die Erinnerung als solche war ziemlich präzise, indes: die Einordnung der Qualität ist eine etwas veränderte.

Lebhaft-spritzig beim Start - viel zitrische Kraft, die mithilfe von Minze und Eukalyptus einmal echt den Riechkolben durchpustet. Guten-Morgen-Aufstehen!-Energie quasi.

Beide ätherischen Noten zeigen sich erwartungsgemäß flüchtig, sind nach 10 Minuten komplett weg. Dabei wird "Booster" grüner, Basilikum spielt eine große Rolle. Irgendwie ist da auch tatsächlich eine leichte Chilinote, nicht scharf, aber durchaus paprikaartig.

Grün also, wobei das Zusammespiel der Noten dem Lacoste zwar fraglos einen extrem hohen Wiedererkennungswert beschert (gegenüber den vielen austauschbaren Baldessarinis, Bosses und Lacostes heute), zugleich aber von einer etwas chemischen Machart geprägt ist, die durchaus Bezüge zu Reinigungsmitteln im Haushalt erlaubt.

Muskat schießt dann noch etwas quer, nicht meine Freude in Parfums, kommt leicht bitterwürzig dazu.
Nach einer Stunde pendelt "Booster" sich im leicht holzig-grün-muskatigen Spektrum ein, wobei immer so ein Hauch Chemie(reiniger) mitschwingt.

Tja, so relativieren sich Mythen der Jugend...

nur ein halber Kommentar
Ich habe diesen Duft in Frankreich gekauft, als ich 15 Jahre alt war und wir Urlaub an der Cote D'Azure gemacht haben. Der Duft hat mir damals richtig gut gefallen.
Die Duftrichtung Grapefruit kann ich auf jeden Fall bestaetigen. Vielleicht auch eine gewisse, dezente Wuerze.
Meiner Ansicht nach macht der Duft gute Laune, ist auch originell (kenne soweit keinen Duft der eine aehnliche Note hat) und vielleicht auch nicht ganz dezent. (Hier faellt auch die Flasche auf mit dem witzigen "Ruessel") Ich bin natuerlich von meinen eigenen Erfahrungen beeinflusst, aber damals war der Duft fuer einen 15-jaehrigen toll. Ich denke, dass der Duft sehr gut zum warmen Fruehling und zum Sommer gepasst hat. Heute (im Alter von 30 Jahren) wuerde ich ihn vielleicht zu wenig maennlich oder zu unbestimmt finden.
Die Silage des Parfums, das ich damals gekauft habe wuerde ich als sehr gut bezeichnen und die Haltbarkeit war auch sehr gut.
Im allgemeinen schien mir die Qualitaet gut. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das auch in den heutigen Ausgaben so ist und es freut mich, dass der Duft noch zu haben ist.

Öffnet dir die Nase!
Wenn man in einer mittelgroßen Parfümerie in Paris steht (direkt vor seinem Hotel!), wird man erst mal erschlagen. Obwohl es noch nichtmal wirklich Nische gab & das Sortiment zum Großteil mit Deutschlands größeren Ketten identisch ist, gab es doch sicher 20-30 Herrenparfums, die man bei uns in den Läden nicht/noch nicht/nicht mehr/kaum noch sieht. Und da man nicht ewig in der Stadt ist, Parfums nicht der Hauptgrund sind & es auch noch ein paar andere Parfümerien (Guerlain-Boutique!?) gibt, muss man da schon sorgsam wählen. Meine Wahl am ersten Tag fiel neben dem EdP von The One (Pflichttest der sich gelohnt hat!) auf Lacostes unbekannten Booster. Sicher eine umstrittene Wahl & hier auch kein Kaufkandidat für mich, erst recht nicht bei der Konkurrenz wie Carons Pour Un Homme Sport oder Habit Rouge Dress Code, aber schon allein auf Grund der lustigen Erscheinung, das ich ihn noch nie live gesehen hatte & vielleicht nie mehr sehen werde kam er in die engere Auswahl. Das es noch gar kein Kommi zu dieser Seltenheit gibt, wusste ich da auf Grund fehlendem WLAN noch gar nicht, unterstützt im Nachhinein aber nur meine Entscheidung. Der Rest wird in den kommenden Tagen getestet oder direkt gekauft.

Endlich zum Duft: kann man abartig finden, kann man genial finden. Als ob man den klassischen Lacoste Original mit einer scharfen Chili kreuzt. Lacoste Le Gout de Parfum sozusagen. Kräftige Minze, grüner Vetiver & eiskalte Zitrone sind gut & altbekannt von der Marke mit dem Krokodil. Fleischige Chili, knallgrünes Basilikum & fühlbares Zedernholz aber eher weniger. Und alles in Kombination ist frisch & scharf, Fisch & Fleisch, heiß & kalt gleichzeitig. Ich sag ja, vor allem eins: mutig! Nummer eins in der Dufthierarchie bleibt aber auch hier eine herb-grüne Minze & allen Richtungen zugeneigten Fans des Originals dürfen auch diese Rarität gerne mal testen. Ekel nicht ausgeschlossen!

Flakon: ein bisschen Richtung Putzspray, aber das ist momentan ja im Kommen
Sillage: die Blitze die die Gegensätze im Duft werfen, schlagen nicht allzu weite Kreise.
Haltbarkeit: vertretbare 5 Stunden.

Fazit: weckt dich definitiv auf! Aber den Hass- & Brechreiz, den manche Leute verspüren, kann ich nachvollziehen, finde den Duft aber mutig & sehr eigen. Klasse!

ForrestFunkForrestFunk vor 3 Jahren
Eigenartig und genial. Auf mich wirkt er entspannend, wie eine frisch gemähte Wiese. Eher ein (schöner) Geruch als ein Parfum-Duft.
majusculemajuscule vor 4 Jahren
Passender Duft für die heißen Tage. Nach längerer Zeit wieder in Benutzung - immer noch erfrischend. Der Name ist Programm.
SnifffSnifff vor 3 Jahren
Schöne, minzige Frische und entspannter, länger Abgang. Herrlich. So richtig Anti-Mainstream. Kult.
FRATIFRATI vor 2 Jahren
Wow, der Auftakt ist immer wieder eine "Frischebombe" aus Eukalyptus, Orange & Minze. Gefolgt von einem herben Hauch Grapefruit & Vetiver.
SpiralnebelSpiralnebel vor 2 Jahren
Riecht zwar wie Zahnpasta, aber im Kühlschrank gelagert, ist es schon‘ne schöne Erfrischung an heissen Tagen

Beliebt von Lacoste

Pour Femme (Eau de Parfum) von Lacoste L.12.12 Blanc / Eau de Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Homme (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste Intense von Lacoste Pour Femme Intense von Lacoste Lacoste Original (1984) / Lacoste (Eau de Toilette) von Lacoste Eau de Lacoste Sensuelle von Lacoste Lacoste Red (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste von Lacoste Land (Eau de Toilette) von Lacoste Essential (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Femme Elixir von Lacoste Pour Femme (Eau de Parfum Légère) von Lacoste Touch of Pink (Eau de Toilette) von Lacoste Match Point (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Rose Sparkling / Eau de Lacoste L.12.12 pour Elle Sparkling von Lacoste Eau de Lacoste von Lacoste Lacoste Original (2015) von Lacoste Challenge (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Noir / Eau de Lacoste L.12.12 Noir von Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Parfum) von Lacoste