Ôud Ambroisie 2016

Ôud Ambroisie von Lancôme
Flakondesign Catherine Krunas
Ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

provenzalischer Honigprovenzalischer Honig Damaszener-RoseDamaszener-Rose OudOud PatchouliPatchouli VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 01.01.2024.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Les Parfums Grands Crus".

Paris91
Mein erster Oud-Duft... Wie Geil! Oh nein! Vielleicht doch nicht? Hilfe...
Ôud Ambroisie stand schon etwas länger auf meiner ML. Die Flakons der Les Parfums Grands Crus Reihe von Lancôme sind alle super schön. Aber am meisten interessiert haben mich Oud Bouquet und dieser hier. Düfte mit Oud hatte ich bisher nicht in meiner Sammlung. Ausprobiert hatte ich nur die TF's Oud Wood und Tobacco Oud. Letzteren habe ich dann meinem Freund geschenkt. Auf seiner Haut ist TO recht maskulin und würzig. Von dem typischen Kuhstall-Oud war nichts zu riechen. Also traute ich mich nach langem hin und her auch mal an einen Oud-Duft für moi.

Am Fläschlein gerochen, brüllt der Duft einem schon wie ein Löwe entgegen. Puh dachte ich. But i like!
Süß, orientalisch und rauchig. Also dachte ich mir, Augen zu und ab auf die Haut...

Der Auftakt ist recht alkoholisch und wirkt relativ leise. Hmm wo ist denn der Löwe hin?!
Nach ein paar Minuten kann ich schon das Oud gut riechen. Aber es riecht holzig-würzig und Gott sei dank nicht nach Viehweide. Oud spielt hier auf meiner Haut die Hauptrolle. Auch wenn bei den Duftnoten der Honig hervorgehoben wird, spielt dieser bei mir nur eine Nebenrolle. So süß wie am Sprühkopf ist er auf meiner Haut nämlich nicht.
Obwohl ich anfangs dachte das wars jetzt, kommt nach ca. 30 min eine leicht rosige Note durch. Man muss sich aber mit dem Duft wirklich beschäftigen sonst kann es sein, dass man die nicht wahrnimmt. Und so sch** teuer wie der Duft war, mach ich das natürlich ;D
Patchouli kommt bei mir zum Glück nicht zum Vorschein. Das wäre mir dann auch too much.
Ab diesem Zeitpunkt verändert sich der Duft auch nicht mehr wirklich. Gegen Ende wird er etwas süßer und ganz leicht rauchig.

H&S sind Bombe. Obwohl ich zuerst dachte, dass der an mir wohl doch nicht so stark ist, wurde ich nach ca. 5-6 Stunden noch gefragt, ob ich gerade Parfum aufgetragen habe. Wie bei BR540: Ich riechs mal wieder nicht so stark... Deswegen hier reicht wirklich 1 Sprüher. Max. 2 für den Abend. Denn mit dem fällt man auf! Ist auch eher für die kalten Monate gedacht.

Fazit:
So das war mein Kommentar zu meinem ersten Oud-Duft und ich muss sagen, ich bereue es nicht! Ôud Ambroisie ist ein sehr schöner Duft und wird von mir an den kalten Tagen bestimmt auch öfters getragen. Bei Gelegenheit muss ich natürlich noch Oud Bouquet testen, der scheint hier ja mit Praline und Safran köstlich zu riechen :)

Mein armes Portmonee...

Goldene Herbstsonne
Hamburg. Alsterhaus. Lancome Counter.
Eine nette Dame und diese warm goldig schimmernden Flakons . Wahnsinn. Edel. Magnetverschluss. Kristallglas. Jeder Flakon mit eigener Gravur zum Thema, hier Ambrosia.
Das hat was. Sieht teuer aus. 190€ bei 100ml harzig orange gefärbten Eau de Parfum.
3 Düfte mit OUD. 3 ohne. Wobei die Ohne sehr süß sind.
Bleiben wir beim Oud Ambroisie von Collection "Les Parfums Grands Crus".

Ambrosia soll es sein, weil das Thema noch nicht so abgelutscht ist wie Rose oder Jasmine und
er machte auf dem Papier auch den besten Eindruck.
Nicht zu schwer vom Oud Öl noch medizinisch. Eher cremig voluminös, orangig und exotisch. Ich denke an Ferragamo - Golden Acacia. Ist da Rum drin?
Das ist wie eine untergehende Sonne im Herbst und der Geruch von Feldern voller gelber Blüten. Kuschelig warm. Etwas krautiges stört ab und an, aber nur wenn man ganz dicht an der Haut schnuppert.
Das OUD-Rose geht hier unter und die nach Rum-Honig duftende Creamigkeit siegt.
Vielleicht etwas unspannend der Duft und linear, aber er hält lange und strahlt Meter weit. Für Männer und Frauen gemacht.
Gab es so sicher schon einmal, aber nicht mit der Power und dem hammer Flakon.
Empfehlung für OUD-Honigbienen die es stärker lieben.

Ein Gourmand-Duft, der aber nicht verrät, nach was er wirklich schmeckt: eher ein süßer Likör als Honig, Oud nur zart und florale Akzente.
Oud blitzt nur kurz zu Begin auf, danach wird es rosig, harzig und honigsüß. Das Ganze duftet edel, ufert nicht all zu sehr aus und hält gut
Destiny696Destiny696 vor 2 Jahren
Goldener Rosenhonig in perfekter Symbiose mit Oud
Süß, sinnlich, edel, aber nie too much
Drydown zum Niederknien
Ganz, ganz große Liebe
ElbchenElbchen vor 6 Jahren
Rosen-Honig-Oud mit Patchouli-Haube!
Unglaublich sinnlich, süß und sündig
warmer Rosenhonig rinnt von meiner Haut-
wie wunderschön der ist..
DarkbeatDarkbeat vor 4 Jahren
Holz Honig, mit Nuancen von Rose, schön, cremig und elegant. Unisex und mit einer großartigen Leistung.

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme