Rôses Berberanza 2017

Rôses Berberanza von Lancôme
Ein Parfum von Lancôme für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose GewürzeGewürze Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue HimbeereHimbeere OudOud SafranSafran MandarineMandarine Bourbon-VanilleBourbon-Vanille PistaziePistazie

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.06.2023.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Maison Lancôme - Les Parfums Grands Crus".

Stinkesocken Deluxe
Wow, es ist echt ein Weilchen her, dass ich zuletzt eine Duftreview gepostet habe- so here we go. Verzeiht mir, wenn sie etwas holprig sein sollte.

Verwunderlich, dass das hier die erste Review zu dem Duft ist.

Der vorliegende Duft Rose Berberanza stammt aus der exklusiven Maison Linie Lancômes und ist in 100 ml zu 220 Euro UVP erhältlich. Der Flakon besteht aus Glas und ist an der Rückseite mit einer rosegoldenden Metallplatte versehen, aus der ein Rosenmuster gestanzt wurde, sodass wir es durch die rötliche Flüssigkeit hindurch sehen. Der Deckel ist magnetisch und golden. Die Umverpackung ist mattweiss gehalten und ein strukturiertes Etikett vorne greift die rosegoldene Metallplatte auf. Insgesamt wirkt die Verpackung hochwertig und recht edel, allerdings nicht annähernd so edel wie Preisgenossen von Guerlain.

Nun zu dem Duft selber. Er startet mit einem Punch. Wir vernehmen ein recht generisches Rosenmarmeladen-Vanille-Beere-Sirup Konglomerat. So schon oft gerochen- Mancera Rose Vanille, Tresor Nuit à la Folie und Konsorten. Hyperfeminin, sehr süß, aber auch leicht zu vergessen. Gleichzeitig schlägt uns mit geballter Kraft in Juxtaposition Pistazie entgegen. In dieser Konstellation wirkt sie sehr herb, deplatziert, geradezu stinkig- was auf diversen Plattformen oft und gerne von Usern angemerkt wird. Dennoch schafft es besagte Stinknote, den Duft aus der schönsüssnettvergessen Ecke zu holen und eine willkommene Kante zu liefern.

Im weiteren Duftverlauf ziehen sich Rose und Pistazie merklich zurück und der Duft wird harmonischer; die Noten stehen beieinander, nicht mehr gegeneinander. Die Pistazie drängt sich nicht mehr in den Vordergrund, sondern hinterfängt die süßen Noten und bildet eine gelungene, stilvolle Erdung. Sie hat meines Erachtens eine ähnliche Wirkung wie eine Moschus oder Holzbasis- Tiefe und Dimension. Oud bleibt dezent im Hintergrund.

Der Duft ist, wie üblich für die Maison Linie, sehr langanhaltend, aber verfügt über eine weit größere Projektion als die anderen semifloralen der Reihe.

Neben Montales Intense Café meiner Meinung nach der beste Duft in diesem Thema.

Nachtrag:
Ich erinnere mich daran gelesen zu haben, dass Leute ihn Angel-ähnlich empfinden und kann dies nachträglich bestätigen. Zuckersüß und etwas unsauber, man stelle sich eine eingeangelte Dame vor, die in ein Rosen-Himbeergelee Brötchen beißt ;)

Süffig-süßer Rose-Fruchtlikör, der an ein künstliches Erdbeeraroma erinnert. Die angegebenen Früchte suche ich eher vergebens: klebrig!
JU1993JU1993 vor 7 Jahren
Würzige Candy-Rose mit authentischer Pistazien-Note, fein verworben, dick aufgetragen, irre haltbar, Flakon toll. Gute Mischung :)
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
WÔW, der Flakôn ist außerôrdentlich schôn. Wirklich tôll und sehr schôn! ;):)
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Wie türk. Süßigkeiten mit viel Zucker + Rosenwasser. Üppige würzige Rosenmarmelade mit Himbeer-Aroma. Dazu Pistazien + Likör. Mir zu heftig.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Sehr süß, erinnert an Rosenkonfitüre bzw. Loukum, aber mit dtl. Fruchtnote. Für Freunde von "Roses Vanille", "Rose Jam", "Rose Confite".

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme