Poivre 23 2008

Poivre 23 von Le Labo
Ein Parfum von Le Labo für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz GuajakholzGuajakholz LabdanumLabdanum StyraxStyrax indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Vanille AbsolueVanille Absolue Bourbon-PfefferBourbon-Pfeffer WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.
Exklusiv für London hergestellt und auch nur dort erhältlich.

3.5

Wohl das Schlimmste seit White Linen
Ich war ziemlich happy als mich die City Exclusives von Le Labo erreichten. Neben den Highlights gibt es eben auch Poivre 23. Generell landet jeder Duft auf einem Kleenex, ich fand ihn zwar stark, süß aber „interessant“ und wollte ihm eine Chance geben. Was mich auch immer an jenem Morgen ritt, ich sprühte mit einen Spritzer auf den Hals und roch ihn selbst mit Gegenwind dermaßen intensiv.. es war Urlaubszeit, ein Herbsttag und die Temperaturen ließen es zu, draußen zu frühstücken. Ich unternahm zwei Versuche, mir den Duft auf der Toilette runterzuwaschen, das Essen ließ ich mir einpacken, da ich nichts runterbrachte.. der nächste Gang hinein eine französische Apotheke, in der ich der Verkäuferin versuchte klarzumachen, dass ich irgendetwas mit viel Alkohol benötige, um das Zeug runterzukriegen. In Alkohol getränkte Desinfektionstücher waren dann die Rettung und es wurde um einiges errräglicher. Pfeffer: ja. Leider gepaart mit dieser aufdringlichen Süße. Nichts für zart Besaitete..

Die Riechstoffliste ist länger
als die Ereignisse während des Verlaufs von "Poivre 23". Ich meine, "Poivre 23" ist ein leicht zu erfassender Duft mit einem sehr direkten kurzen Verlauf. Die vollmundigen mir fantasievollen Ingredienzen sollen wohl suggestiv etwas evozieren?
Ich habe natürlich zuerst gar nicht nachgeschaut. Deswegen ist mir diese Fantasiereise entgangen.
"Poivre 23" startet ganz authentisch mit einer frischen Pfeffermischung. So etwas kann ich auch an meiner Pfeffermühle riechen. Gefällt mir aber, auch weil man darauf verzichtet hat, den wirklich echten Geruch von weißen getrocknenten Pfeffer nachzubauen. Ich hatte schon so etwas befürchtet. Der stinkt nämlich wie Mist aus einem Schweinestall. Als ich das einmal deswegen über einen von mir frisch gekauften Ökopfeffer reklamierte, teilte man mir mit, dass dieser Geruch echt wäre und beim Fermentieren der Pfefferkörner und dem dabei verwendeten Flußwasser entstünde.
So aromatisch pfeffrig duftet es aber nur kurze Zeit. Auch gut, ich möchte ja gar nicht wie eine Pfeffermühle riechen. Es mischt sich eine schöne Holzmischung ein, die nach und nach den Pfeffergeruch eleminiert und einen Weile schön duftet.
Dann entwickelt sich ein Weihrauchduft von der freundlichen Sorte, warm würzig wie aus besten Harzen. Gar nicht sakral sondern immer noch etwas holzig. Diese weihrauchdominierte Mischung mit Holz und etwas harzig bleibt ziemlich lange auf meiner Haut, ich kann sie nur durch Abwaschen entfernen, ist aber gut zu ertragen.
Denn sonst passiert gar nichts mehr bei mir. Die Vanille ist wohl durch die Strenge des Pfeffers absorbiert worden. Für "Poivre 23" muss man Weihrauch mögen. Ob ich mir bei dem Preis allerdings diesen Duft auswählen würde?

Baby, baby pepper me
Nach meinem Test-Desaster mit Another 13, befürchte ich bei jeder weiteren Probe welche ich testen möchte, eine weitere Abscheulichkeit. Umso größer ist dann die Überraschung, als auch die Begeisterung, wenn sich der jeweilige Testkandidat so entwickelt, wie Poivre 23.

Wer Pfeffer in Parfums nicht verträgt, kann sich den Test dieses Le Labo´s getrost sparen, denn Pfeffer spielt bis in die Basis des Duftes eine deutliche Rolle.

Die hier eingesetzte Pfeffernote ist angenehm würzig und obwohl sie den gesamten Auftakt beinahe im Alleingang bestreitet, fehlt ihr niesreizauslösende, meist in Parfums eher störende Schärfe.

Nach und mach gesellt sich dann zur Pfeffernote ein süßlich pudriger Akkord und verleiht dem Duft nun ein ungewöhnliches Gegengewicht und gleichzeitig auch einen Hauch von Eleganz, welche mit dem Basisakkord dann noch etwas zunimmt.

Die Pfeffernote geht dann beinahe ganz in einem wie ich finde sehr elegantem, erdig holzigem Akkord auf und obwohl hier keinerlei Blumen gelistet wurden, hat gerade der Schlussakkord eine gewisse florale Nebennote.

Le Labo haben mit diesem Parfum das Thema Pfeffer vergleichbar gekonnt umgesetzt, wie J.C. Ellena in Hermessence Poivre Samarcande oder B. Duchaufour Poivre Piquant für L´Artisan.

Nun hadere ich, welcher Duft mir besser gefällt, die Rose oder der Pfeffer.

Übrigens habe ich heute durch Zufall den Song "Sugar me" von Lindsey de Paul gehört, welchen ich im Falle von Poivre 23 für mich passend etwas umtexten müsste.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Sehr schön ausgewogener Harzduft, bei dem Labdanum zwischen Vanille und Weihrauch vermittelt. Nicht zu kantig, nicht zu weich. Genau richtig
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
1. Aromatischer Pfeffer 2.Holz+heller-warm-würzig-harziger unsakraler Weihrauch übernehmen-elemininieren den Pfeffer+Vanille+anderes auch.
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Authentisch pfeffrige Explosion weicht schnell (ohne völlig zu vergehen); würzig-holzige, süßliche, leicht trockengrasige Wärme bleibt. Gut!

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo