La Cologne de Rosine 2015

La Cologne de Rosine von Les Parfums de Rosine
Ein beliebtes Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
RoseRose FreesieFreesie VeilchenVeilchen
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.10.2021.

Das kölnisch Wasser aus dem Rosenhaus
Als ich den Flakon sah, dachte ich zuerst „aha, ein Duftpendant zu Secret de Rose?“ Der gleiche Flakon aber mit anderer Schleife und - natürlich - anderem Inhalt. Er kam zu mir als Pröbchen, zusammen mit einigen anderen Rosines, die ich vergangene Woche von LPdR bekam.

Er ist – nach den drei Ballerinen, die aber eines weiteren Tests bedürfen – der vierte Testkandidat der mir noch nicht bekannten Rosines, und ich bin freudig überrascht.

Den Auftakt bildet – wie bei einem vernünftigen Cologne zu erwarten – eine zitrische Note, die ich ausgesprochen schön finde. Sie ist nicht sauer, sondern mild zitrisch, mit viel Mandarinensaft und etwas grünem Blatt. Herrlich, so eine Kopfnote hatte ich noch bei keinem Cologne.

Doch als sich die Rose öffnet, bin ich komplett hin und weg. Leicht pudrig kommt sie mit voller Wucht, begleitet von einem feinen Veilchenstrauß. Die Herznote ist fein, weich, cremig und sehr tragbar, nicht nur für das weibliche Geschlecht.

Bald schon gesellt sich Moschus zur Rose und verdrängt das Veilchen ein wenig, doch es ist nach wie vor da. Erst kurz vor dem Verblassen kommt Amber zum Vorschein und macht den Abschied von dieser wunderbaren Rose weich und würzig.

Wären die mangelnde Haltbarkeit und der Preis nicht, würde dieses Cologne mit Sicherheit bei mir einziehen, denn es ähnelt keinem meiner eigenen Rosines!

Chez Rosine
Die Boutique „les Parfumes de Rosine“ im Jardin du Palais Royal in Paris ist klein, aber fein, und auch dann interessant, wenn man, wie ich, mit Rosen nicht allzu viel am Hut hat. Rosen sind nicht gleich Rosen, und was Rosine mit der Königin der Blumen alles anzustellen weiss, ist eine (Duft)Reise wert. Ich hatte in dem weitläufigen Palais ein bisschen Mühe die Nr.105 zu finden, und hegte aufgrund diverser heruntergefahrener Rollläden die Befürchtung, vor verschlossener Tür zu landen. Zum Glück trug ich wanderfreudige Schuhe, die sich übrigens auch in den unterirdischen Labyrinthen der Metro als mehr als nur nützlich erwiesen.
Die Verkäuferin in der, wie mir schien eher spärlich frequentierten winzigen Boutique war überaus freundlich und hilfreich, bot mir ungefragt kleine Abfüllungen an und gab mir das 2015 erschienene „Cologne de Rosine“ zu testen. Ich versprach ihr, ein paar Zeilen darüber zu schreiben. Das will ich jetzt versuchen, obwohl ich mich mit dem Cologne de Rosine auf der Haut irgendwie wie in den Ferien fühle. Will sagen, ich geniesse diesen Duft, sogar sehr, aber zuhause riecht für mich anders.

Cologne de Rosine ist von Anfang an sehr natürlich, sehr rosig und sehr frisch und dabei aber weder zitronig noch merklich grün. Die Mandarine kann ich mit viel Fantasie erahnen, aufdrängen tut sie sich nicht. Wenn sich hier neben der Rose jemand aufdrängt, so ist es die Freesie, die wie ich denke, sowohl für die Frische als auch für die fein dosierten Pep, den dieser Duft ausströmt, verantwortlich gemacht werden kann. Die beiden gehen in meinen Augen eine sehr gelungene Verbindung ein, unschuldig aber dennoch ausgelassen, blassrosa, aber dennoch kräftig, liebenswürdig, aber trotzdem wild auf Abenteuer. Die Süsse ist stimmig, für meinen persönlichen Geschmack allerdings bereits einen Touch zu viel, was aber nichts heissen will, da ich mit Süsse auf dem Kriegsfuss stehe. La Cologne de Rosine ist zu Recht als Frauenduft aufgeführt. Es ist ein elegantes, feminin-verspieltes, eher sommerliches Parfum, das frau meiner Ansicht nach aber auch in kühleren Jahreszeiten tragen kann. Und es vermag selbst beim Sport im Freien über längere Zeit hinweg ein angenehm frisch-rosiges Gefühl zu verleihen. Wenn ich die Wahl zwischen Reflection Woman von Amouage und La Cologne de Rosine hätte, (die beiden könnten meiner Meinung nach als entfernte Verwandte betrachtet werden), so würde ich La Cologne de Rosine wählen. Es ist nicht so schneidend wie das Amouage, und Haltbarkeit und Sillage sind - zumindest auf meiner Haut - um Welten besser.
Gestern Abend hat sich meine Tochter La Cologne de Rosine aufgesprüht. Sie hat eine andere Haut als ich und einen völlig anderen Parfumgeschmack. An ihr roch der Duft absolut überzeugend. Ich könnte mir gut vorstellen, das La Cologne de Rosine bei ihr und anderen Begeisterung für Nische wecken könnte.

ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Eine wunderbare Begegnung einer Rose mit spritzigen Zitrusfrüchten, der ideale Duft für heiße Tage, pure Frische und Leichtigkeit!
LilaLila vor 8 Jahren
Eine frischgeduschte Rose inklusive abgeschnittenem Stiel. Wie ein erfrischender Sommerregen im Rosengarten. Toller Sommerduft.
JodieJodie vor 8 Jahren
Sehr edle Rose, die nach ca. 30 in einem zarten Moschuswölkchen endet. Nach 2 Stunden aus der Traum. Aber die 2 Stunden: Traumhaft schön.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Moschusfluff mit einem Spritzerchen Rosenwasser und einem Krümelchen Zitronenseife.
Ohne Ersteres könnte er mir sogar gefallen.
WagnerfloWagnerflo vor 3 Jahren
In solch Kombination (zitronig, leicht seifig) kann ich die Rose sogar aushalten. Aber mehr auch nicht. P+L finde ich unverschämt.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine