Garofano von Lorenzo Villoresi
Ein Parfum von Lorenzo Villoresi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel blumige Notenblumige Noten grüne Notengrüne Noten
GartennelkeGartennelke RoseRose JasminJasmin
MoschusMoschus HeliotropHeliotrop VanilleVanille

Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 23.05.2021.

Meggi
Uch bun un urnsthufter Munn!
Klinik für plastische Chirurgie Prof. Dr. Holtkötter-Hasenbichl, eines Montags um Viertel nach acht:

„Uch hutte gurn uinen Turmun. Zum Mundwunkel-Untfurnen.“

„Wie meinen? Machen Sie doch bitte beim Sprechen den Mund richtig auf!“

„Guht nucht, uch durf kuin Grunsen ruskuren. Uch hutte gurn uinen Turmun. Zum Mundwunkel-Untfurnen.“

„Ah – äh… kein Grinsen riskieren…. Ja. Und sie wünschen einen Termin zum Mundwinkel-Entfernen? Äääääh, aber warum? Welchen medizinischen Grund kann das haben?“

„Kuinen. Uch wull nur nucht mur grunsen. Uch bun un urnsthufter Munn!“

„Ernsthaftigkeitswunsch hin oder her - so einen Blödsinn machen wir nicht. Wir sind ein seriöses Haus.“

--------------------------------

Behörde für Einwohner-Angelegenheiten, via Senzarisa, Rom, am nachfolgenden Dienstag gegen elf.

„Uch muchte muinen Numun undern.“

„Scusi, signore, verstehe ich recht: Sie möchten Ihren Namen ändern?“

„Ju.“

„Wie heißen Sie denn?“

„Aha. Und wie wollen Sie heißen?“

„Lurunzu Vullurusu.“

„Äh…das verstehe ich nicht. Zeigen Sie mir mal bitte Ihren Ausweis. … Aaaaaaha. Sie heißen Lorenzo Villoresi. Und heißen möchten Sie…“

„Lurunzu Vullurusu.“

„Das sagten Sie bereits. Werden Sie wegen Ihres Namens beleidigt oder verspottet? Mit Rennfahrern verwechselt?“

„Nuin. Muin Numu ust nur zu fruhluch. Uch bun un urnsthufter Munn!“

„Ja…äh…nee, also Leuten, die ihre Namen zu fröhlich finden und ernsthafter heißen möchten, können wir nicht helfen. Außerdem ist jetzt sowieso gleich Mittagspause. Werden Sie Bademeister! Da dürfen Sie den ganzen Tag Halbstarke anranzen, dass sie nicht vom Beckenrand springen sollen. Schlechte Laune garantiert. Buon giorno, signore!“

--------------------------------

Die berichteten Ereignisse erklären erstens das nasenscheinliche gelegentliche Bestreben des Herrn Villoresi, auch noch die lockerflockigsten Zutaten irgendwie ins Seriöse, wenn nicht gar Miesepetrige zu bugsieren (siehe etwa das spaßbefreite „Aura Maris“) – der Herr ist halt ein ernsthafter Mann! Zweitens wird angesichts des empfohlenen Nebenjobs die Neigung verständlich, selbst aus sehr unterschiedlichen Zutaten eine Hallenbad-Anmutung zu zaubern. Konkret: Diesen chlor-/pipihaft-stichigen Dreh in die Atemluft zu bekommen. In „Uomo“ und „Piper Nigrum“ waren es Zitrus und Rosmarin, hier tatsächlich (anscheinend) Lavendel und Nelke(?). Ich bin verblüfft!

Den Auftakt von Garofano bestreitet – nachdem ein spaßloser Nelken-Hauch sich zunächst wieder zurückgezogen hat - eine hell-staubige, unsüße Lavendel-Wachs-Mischung. Wäre sie süßer, dächte ich an Lavendelhonig. Schon nach ein paar Minuten wartet der Duft mit besagter Hallenbad-Note auf. Daneben ist freilich rasch wässrige Edelrose denkbar, der sich nach einer halben Stunde eine florale Seife beigesellt, kräftig-maskulin.

Gegen Mittag wird es zunehmend stichig. Die Nelke darf haltlos vor sich hin motzen wie ein griesgrämiger Pensionär. Dass allmählich eine Vanille-Beigabe die Zutat Heliotrop enthüllt, ändert an der unbeirrten Grantigkeit ebenso wenig, wie es die Ehefrau eines entsprechenden Ruheständlers durch Tätscheln des beigefarben-bejackten Armes ihres Mannes vermag. Das Hallenbad gibt sich (womöglich sind meine Synapsen inzwischen darauf gepolt) übrigens mitnichten geschlagen. Aha. Vielleicht ein betagter Oberstudienrat a. D. auf Badekur?

Am Nachmittag wird das Wachs stärker, zusammen mit der Vanille ist das Aroma phasenweise verdammt nah an jenen Amber-Vanille-Noten, die zuweilen mit klebriger Penetranz dem Träger stundenlang gewaltig auf die McNuggets gehen. Die vorliegende Variante hält sich allerdings wacker eine Nasenbreite davon weg - einen Rest Lavendel vermeine ich nämlich durchweg wahrzunehmen. Direkt auf der Haut ist auch die Rose weiterhin präsent. Abends haben wir es mit akzeptabler Vanille zu tun, zuverlässig nachspeisenfrei gehalten.

Fazit: Ein sicherlich guter Duft, leider nicht ganz mein Fall, ich wüsste nicht einmal, welcher Fraktion unter uns ich den empfehlen sollte. Am ehesten wohl den Freunden von 70er-/80er-Grünlingen.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

Scharfe Würze und liebliche Blumen
Lorenzo Villoresi - diese Marke gehört zu den Herstellern der sogenannten Nischendüfte. Man bekommt diese Parfums nicht bei den Türkisen, und auch sonst sind sie selten. Ich kenne sie nur aus den bekannten Onlineshops Ausliebezumduft, Essenza Nobile und The Different Scent. Ansonsten fällt mir nur Brückner (München) als Bezugsquelle ein, vielleicht noch Schnitzler (D‘dorf), aber da bin ich mir nicht sicher.

So selten diese Marke ist - ihre Parfums sind beachtenswert. Nicht alles wird man mögen, aber schlecht ist nichts. So ein Parfum ist auch Garofano. Ehrlich gesagt, hat es mich beeindruckt, denn Lorenzo Villoresi gelingt hier ein regelrechter Spagat - nämlich einerseits zwischen einem sehr klassisch-konservativen Stil und andererseits einem experimentellen Mut, der auch Randbereiche des noch Tragbaren ausleuchtet. Meist ist in einem Parfum ja nur eine dieser beiden Ansätze präsent.

Auf den Punkt gebracht - Garofano ist würzig-floral. Die Würze kommt hier nach eigener Angabe vom Zimt, ich rieche aber auch anderes, eher Piment als Nelke. Es gibt etwas kampferartiges, besonders in der Kopfnote. Diese Duftnote ist mir bekannt: ich hatte mal eine sehr ätherische Kräutersalbe einer französischen Klostermarke, die meinen Beinen auf einer Fahrradtour recht gut bekam.

Damit ist gesagt, dass Garofano ein eher robuster Duft ist, nichts wirklich Feines - vielleicht ein Parfum gegen Erkältung und Ermüdung, denn es hat genau diese energetisierend ätherische Würze. Mit den bekannten scharfen Salben dieser Gattung - von Wick Vaporup bis Voltaren - hat es allerdings nichts zu tun.

Die Würze wird begleitet von einer komplexen, gänzlich unsüßen floralen Note, deren Rückgrat Jasmin zu sein scheint, mit Rose an zweiter Stelle. Die empfinde ich als sehr gelungen und wirkliches Highlight. Immer präsent, doch nicht aufdringlich ist das. Mit der Würze ergibt das eine wirklich interessante Kombination. Klassisch, weil diese Duftrichtung nicht neu ist, doch sehr ungewöhnlich in der Umsetzung.

Ich besitze bereits ein Parfum dieser Richtung, nämlich Touaregh von Il Profumo, doch in Sachen Originalität steht das hinter Garofano zurück.

In der Basis erhält Garofano eine recht helle, etwas puderige Ausprägung, wohl vom Moschus. Seifig wirkt es aber kaum. Der Zedernholznote kann man vielleicht eine gewisse trockene „Staubigkeit“ mit zuschreiben; dagegen ist die angegebene Vanille kaum spürbar - sie scheint lediglich etwas Volumen einzubringen, ohne jedoch allzu sehr mildernd einzugreifen.

Garofano ist ein Parfum, das in etwas Abstand von der Haut „geschlossener“ und in sich stimmiger wirkt. Einzelne Noten lassen sich da schwerer auseinanderhalten als direkt an der aufgesprühten Stelle. Ich glaube, das liegt auch am Lavendel. Nach meiner Beobachtung scheinen Lavendelnoten in der Projektion von Parfums Düfte zu verwandeln, einzelne Noten zusammen zu kitten und dazu eine Art schwebender Leichtigkeit beizusteuern. Als eigenständige Note geht der Lavendel in dieser würzigen Umgebung jedenfalls für meine Nase hoffnungslos unter.

Ein Minus gibt es aber leider auch: den Höhepunkt der Entwicklung entfaltet Garofano sehr früh - schon ein paar Minuten nach dem Aufsprühen ergibt sich das perfekte Zusammenspiel der floralen und würzigen Noten. Doch leider sind diese unterschiedlich haltbar - ein Phänomen, das ich auch an dem erwähnten Touaregh beobachte. So hat man im Drydown immer mehr scharfe Würze und immer weniger Blumen, wobei bis zu einem gewissen Grad der Moschus die Rolle des Gegenübers einnimmt. Garofano verliert während der Entwicklung an Ausgewogenheit, es wird zunehmend scharf-würzig und wirkt dann auch eindimensional. Nicht jeder wird dem etwas abgewinnen können, auch mir wird das nach einer Weile zu viel.

Garofano ist anspruchsvoll, ungewöhnlich, charakterstark und intensiv. Wie einen besonders edlen Bordeaux wird man das nicht jeden Tag haben wollen. Garofano ist ein großartiger Duft, der sich für meinen Geschmack aber zunehmend ins Extreme entwickelt. Ich werde mir Garofano wohl nicht zulegen.

Hier die vollständigen Duftnoten von Villoresis Webseite:

Top Note: Lavender, Floral notes, Green leaves
Middle Note: Carnation, Jasmin, Rose, Cinnamon, Cyclamen, Ylang Ylang, Geranium, Pepper
Base Note:Heliotrope, Vanilla, Musk, Cedarwood

ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Bedrängende & kompakte Nelke-Jasmin-Kombi mit High-Level Nervfaktor, alle anderen Duftnoten liegen darunter begraben. Da schüttelt‘s mich.
Ich finde den positiv fordernd. Nelke sowohl Blume als auch Gewürz, Lavendel und krautiges Grünzeug als Kontrast, wird im Ausklang süßlicher
Erdiger Nelkenduft, und zwar nicht nur Gartennelke, sondern auch Gewürznelke, dazu pudrig süße Blüten und krautige Noten: traditionell.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Scharf-rauchiger Lavendel
Sanft-blumige Nelke
Spannender Kontrast währt lange
Wird dank Zimt & Vanille wärmer, zugänglicher und cremiger

Beliebt von Lorenzo Villoresi

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Teint de Neige (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Yerbamate von Lorenzo Villoresi Mare Nostrum - Aura Maris von Lorenzo Villoresi Iperborea von Lorenzo Villoresi Piper Nigrum von Lorenzo Villoresi Uomo (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Patchouli (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Alamut (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Musk (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Dilmun von Lorenzo Villoresi Acqua di Colonia von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Sandalo von Lorenzo Villoresi Spezie von Lorenzo Villoresi Incensi von Lorenzo Villoresi Kamasurabhi (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vetiver von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Ylang Ylang von Lorenzo Villoresi Wild Lavender / Inglese von Lorenzo Villoresi