Aqua

Aqua Celestia 2017

Aqua Celestia von Maison Francis Kurkdjian
Aqua Celestia ist ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „himmlisches Wasser”.

Aquatisch

englische Pfefferminzeenglische Pfefferminze MoschusMoschus französische Schwarze-Johannisbeere-Knospe Absoluefranzösische Schwarze-Johannisbeere-Knospe Absolue Echte LimetteEchte Limette provenzalische Mimose Absolueprovenzalische Mimose Absolue

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Aqua”.

DaveGahan101
Auch der Himmel hat seine Grenzen!
Neuer MFK-Duft=Festtag! Dank dem wie immer sehr großzügigen und liebenswerten Parfumaholic kam ich in den Genuss einer Abfüllung des "himmelsgleichen" Stoffes..dickes Danke dafür!
Aufgrund der Duftnoten, war meine Erwartungshaltung nicht unbedingt überschwänglich, dafür deuteten sie zu sehr auf einen eher femininen Duft hin. Aber die Hoffnung und der immer irgendwie vorhandene Glauben, dass MFK daraus irgendwie was ganz besonderes zaubert, bestand weiterhin.
Ausnahmsweise möchte ich heute gar nicht so lange(wie sonst) rumlabern, sondern gleich zum Wesentlichen kommen. Aqua Celeste ist ein sehr schöner Duft geworden. Extrem authentische und saftig-spritzige Limette trifft auf ein erträgliches Maß an Minze, Menthe Fraiche war mir z.B. deutlich zuviel, hier einiges wohldosierter. Man bekommt vor echter Säuerlichkeit fast schon ein "Schweppes-Gesicht"..und das meine ich sehr positiv. Im Hintergrund lauert ein schöner, weicher Moschus, dem aber irgendwie das Besondere fehlt. Nach einer gewissen Tragezeit ist mir dann auch eingefallen, warum mich der Duft nicht so richtig kitzelt und packt. Es ist die starke Verwandtschaft mit Aqua Universalis/Forte, Aqua Vitae/Forte. Diesen "Vibe" und das Grundgerüst(Basis) dieser Düfte entdecke ich in Celeste wieder. Wegen dieser Wiederholung des Grundthemas fällt meine Wertung nicht so überschwenglich wie sonst aus. A) finde ich Duftwiederholungen oder nur leichte Abwandlungen eines bereits vorhandenen Duftes oder Thema ala Nasomatto/Parisi oder Montale, wo nur das Kopfnotenmodul und die Deko ausgetauscht wurde, nie besonders beeindruckend und B) ist es dann halt kein neues Dufterlebnis mehr. Das Ergebnis kann trotzdem gut sein, aber es macht halt auch nicht mehr Klick.
Meine Euphorie wurde auch dadurch gebremst, da alle weiter oben aufgezählten Düfte, einen recht deutlichen femininen Touch haben, ich aber für mich einen Duft suche bzw. bewerte. Daher scheidet auch Celeste für mich aus. Auch wenn man Celeste nur auf einen Frische- oder Sommerduft reduziert, würde ich lieber, den für mich schöneren und unisexeren, Petit Matin wählen. Denn in Celeste erfrischt mich nur die Kopfnote, da Celeste und auch die Fortes von MFK hintenraus cremig-schwülstig und leicht pudrig-süss werden. Diese Frische verliert Celeste Stund um Stund. Aus Männersicht und für Männer geeignet, bewerte ich den Duft mit 75%, für die Frauen würde ich dem Duft mit 85% bewerten. Wer die anderen MFK-Düfte noch nicht kennt, bei dem ist sicherlich noch Spielraum für eine höhere Wertung und Euphorie möglich.

Fazit: Leider nix für mich, sehr gute Haltbarkeit mit 6-7 Stunden, bei gleichzeitig ordentlicher Sillage, irgendwo in die Kategorie "Saubärduft" einzuordnen, für den aufgerufenen Preis gibt es sicherlich deutlich günstigere Alternativen. Schön aber nicht schön genug...und für mich auch nicht markant männlich genug. Bin mir sicher dass in den nächsten 12-18 Monaten davon ein "Forte" gibt..auch wenn Celeste schon "forte" genug ist.

Basti87
Sowas will ich riechen im Hochsommer!
Durch meinen Test der MFK-Marke musste natürlich auch dieser getestet werden. Nach einem vorzeitigem Resumee muss ich sagen: Die MFK-Düfte sind zum großen Teil voll mein Ding und von der Qualität auch sehr hochwertig. Definitiv sind einige dabei, die einen Kauf wert wären. 1-2 werden mindestens wahrscheinlich in meine Sammlung wandern. Bei diesem tu ich mich schwer, auch wenn es für mich ein ganz klarer 10.0er Duft für mich ist. Grund: An Damen finde ich diesen Duft mit Sicherheit ein bisschen besser.

2017 erschienen ist Aqua Celestia, das himmlische Wasser. Ein Blick auf die Duftpyramide sieht man es schon: Eine geballte Ladung Frische. Grob gesehen geht er in eine ähnlich angenehme Richtung wie Aqua Universalis, welcher mir auch sehr gut gefällt. Aber ich muss sagen: Dieser gefällt mir einen Tick besser. Auch hier sind die Duftnoten richtig eingeteilt, da es keinen richtigen Duftverlauf gibt. An erster Stelle und im Vordergrund gibt es frische Limette & Minze, welche gut rauszuriechen sind. Die Limette, unglaublich sommerlich-frisch und verbreitet gute Laune. Auch die Pfefferminze ist hier interessant und harmoniert mit der Limette. Auch diese schöne Moschus-Note passt hier gut rein. Durch eine Note driftet er allerdings etwas ins weibliche ab, vielleicht die Johannisbeerknospe. Man kann ihn zwar als Unisex-Duft verkauft, ich würde ihn aber einteilen ca. 65:35 ins weibliche. Dennoch gibt es hier deutlich mehr männliche Besitzer. Sollte jeder je nach Geschmack selbst entscheiden.
Vom Tragefeeling ein absoluter Wohlfühlduft und extrem sympathisch, nie zuviel. Er wirkt gepflegt, extrem sauber wie frisch geduscht inklusive dem vollem Pflegeprogramm. Er erinnert mich auch ein bisschen an Versace Versense. Vom der DNA zwar ein gutes Stück anders, aber vom Erscheinungsbild und vom Dufttyp gehen diese Düfte in eine ähnliche Richtung. Toll und voll mein Ding. Sexappeal ist durchaus vorhanden, da der extrem gut zu sommerlichen Outfits passt und echt anziehend wirkt.
Performance ist anständig... für einen frischen Duft. Natürlich hat er mit ca. 120 Euro a 70ml einen stolzen Preis, wo man eventuell ein kleines bisschen mehr erwarten könnte. Ca.6 Stunden nimmt man ihn ganz gut wahr, danach minimal dezent nur noch. Die Sillage ist angenehm, könnte ein wenig besser sein. Für Alltag und Freizeit aber optimal.

Im Ganzen ein Duft, den ich total empfehlen kann. Wer noch auf der Suche nach einem gepflegten Sauberduft ist und ein bisschen Geld überhat, sollte diesen testen. Speziell die Damen. Aber auch Herren, die einen nicht zu herben Sommerduft suchen.

Edit April 2020: Habe ihn nun gekauft. Für einen richtig guten Preis: 150 Euro bei 200ml. Um die 150 kostete der ursprünglich überall bei 70ml. Bei meinem jetzigem Kauf ist er jeden Euro wert. Einfach ein richtig toller erfrischender Sommerduft mit dieser typischen MFK-Frische-Note. Auch die Haltbarkeit muss ich aufwerten. Früher flüchtig beurteilt, nun genau getestet auf dem Handrücken: Über 10 Stunden, wenn auch zum Ende sehr mild. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mit meiner Haut Glück habe und Düfte generell länger halten. Alles in einem ein toller Duft, den man ohne Probleme ins Bad stellen kann für den gesamten Haushalt. Kann ich nur empfehlen wenn man ein tolles Angebot findet.

zart frisch
an einem warmen sommertag einen krug kühlen wassers trinken:
das rinnt minzig durch die kehle, eine wenig herb und klar wie der anklang von schwarzen johannisbeeren,

die lungen weiten sich unter frischer luft.
erleichterung und freude durchströmen dich....
so wirkt aqua celestia
und dann wird der duft milder, fluffiger und sehr delikat.

für alle , die zartere düfte bevorzugen und bei aller frische auch einen hauch von eleganz und sinnlichkeit suchen...

Neuer Stil bei MFK - Kourkdjian kann jetzt auch in Pastellfarben malen
Bei vielen Düften wie z.B. bei den Guerlains, Tom Ford, Mugler etc. gibt es eine gewisse Grund-DNA. Eine DNA bzw. eine Art Duftverlauf oder Stil, der sich durch alle Düfte durchzieht. Anhand dieser DNA kann man sofort erkennen, welcher Parfümeur bzw. welches Parfumhaus hier am Werk war.

Ich liebe MFK und habe diese DNA bei fast allen seinen Düften immer erkannt, so z.B. Lumiere Noire, APOM, Aqua Universalis, Amyris, Grand Soir, die Oud-Reihe und viele, viele andere. Hätte man mir diesen Duft aufgesprüht, hätte ich hier nie und nimmer MFK erkannt. Ist das schlecht? Nein, schlecht nicht, der Duft weicht aber deutlich vom Stil der bisherigen Düfte ab.

AC ist ein frischer Sommerduft, perfekt für Frühling oder gar heißen Sommer. Die Pfefferminze zieht sich hier nach zitrischem Start durch den gesamten Duftverlauf. Das finde ich sehr schön und vor allem frisch. Moschus sehe ich hier deutlich in der Basis und schafft es, dass der Duft nicht ins aquatische abrutscht und dem Duft doch noch eine gewisse Fülle gibt. Schön ist auch hier, dass mit der Mimose ein Blütenduft enthalten ist, der jedoch nie ins süße und pampige abrutscht.

Alles in allem sehr nett. Viel mehr habe ich jedoch nicht zu sagen. Wenn ich ganz ehrlich bin, bei dem Meister auch etwas mehr erwartet....:)

Haltbarkeit und Sillage sind aber leider nicht mit den bisherigen Werken von Kourkdjian vergleichbar. Aber der Meister hat seinen Baukasten an Farben erweitert und malt jetzt in Pastell - das Wums fehlt hier etwas.

Plastik! MFK-Tiefpunkt: Die Kombination aus Minze, Limette und Moschus wirkt unglücklich synthetisch, nervt durch unharmonische Schärfe.
VoulaVoula vor 4 Jahren
Klassisch, leicht & frisch mit blumiger Minze - für mich der angenehmste & schönste MFK, auch wenn Wiedererkennungswert gering ist - Top!
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Kühles Limettenwasser garniert mit Minzblätter & paar Beeren dabei naschen.Passt gut in den Hochsommer.Nichts neues, recht einfach aber gut.
TerraTerra vor 7 Jahren
Gähnende Langeweile. Minze mit etwas Zitrusfrucht auf ordentlich Synthetik. Da gibt's für weniger Geld im Mainstream mind. genauso nettes
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Himmlisches Wasser ist bisschen übertrieben ;)
Minzkaugummi & Johannisbeere
treffen auf Moschus!
Frisch-minzig-beeriger Sommerduft.
Fein:)

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian