Pluriel

féminin Pluriel 2014 Eau de Parfum

féminin Pluriel (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian
féminin Pluriel (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Grasse-RoseGrasse-Rose florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie VeilchenVeilchen ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin MaiglöckchenMaiglöckchen VetiverVetiver indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli OrangenblüteOrangenblüte

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Pluriel”.

Weiblich, ledig, jung, sucht
Nach dem Test von "masculin Pluriel" und der dabei entstandenen Begeisterung musste ich natürlich auch das entsprechende Damenpendant "féminin Pluriel" testen. Insbesondere auch, weil ich fast alle Düfte von Maison Francis Kurkdjian kenne und keine unnötigen Lücken entstehen lassen möchte. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Damendüfte zwar alle gefallen haben, aber ich sie bei weitem auch nicht so herausragend finde wie die jeweiligen Herrenausgaben. Aber wie schlägt sich nun das neueste Werk "féminin Pluriel"?

Die Kopfnote ist schon mal der Hammer, voll auf die Birne. Nein, ich meine nicht besonders laut oder aufdringlich, sondern ich rieche die gleichnamige Frucht. Das ist sowas von lecker und überraschend, denn eigentlich esse ich Birnen gar nicht mal so gerne. Dieser tolle Eindruck hält sich 5 bis 10 Minuten lang, ich hätte auch gut und gerne länger vertragen. Dann geht es aber schon weiter mit der den ganzen Duft bestimmenden Note, nämlich der Rose. Keine grüne Rose wie in "Lumière Noire pour homme" und auch keine Referenz-Messlatte-ganz-oben-besser-geht-nicht-Rose wie in "Une Rose", sondern es handelt sich hier um eine sehr fruchtige, liebliche Rose wie man sie vermutlich aus vielen anderen Damendüften kennt. Mich erinnert das insbesondere an "Delicate Rose" von Trussardi. Diesen Duft mag ich unwahrscheinlich gerne und bin jedes Mal extrem begeistert, wenn eine attraktive Frau diesen oder einen ähnlichen Duft trägt. Zwar bietet "féminin Pluriel" eine höhere Duftqualität, eine hervorragende Haltbarkeit bei guter Sillage und eine absolute Natürlichkeit, aber dennoch ist für mich eine hohe Ähnlichkeit gegeben, zumindest jetzt so aus dem Gedächtnis heraus.

Der Duft bleibt bis zum Schluss fruchtig-blumig-frisch-leicht und ist nicht besonders pudrig, d.h. die Iris hält sich eher zurück bzw. man beschreitet hier einen gesunden Mittelweg. Jasmin kann ich kaum ausmachen, wenn dann aber in seiner angenehmen, blumigen Art. Patschuli und Vetiver rieche ich gar nicht. Das ist auch genau richtig so, denn das hätte meiner Meinung nach nicht ins konsequent-feminine Konzept gepasst. Im Fazit muss ich aber auch bei "féminin Pluriel" feststellen, dass mich die Herrenversion dann doch etwas mehr begeistert, weil sie einfach mehr Überraschungsmoment bietet. Dennoch finde ich diesen hochwertigen Duft unheimlich schön, anziehend, elegant, bedingungslos angenehm und durch und durch weiblich.

Und wenn sich die eine oder andere Dame beim Lesen der Überschrift selbst wiedererkannt hat, dann bitte einmal mit "féminin Pluriel" versuchen, damit kann es eigentlich nur klappen.

Heidenröslein
Direkt nach dem Auftragen von féminin Pluriel dachte ich zunächst, ich hätte mich im Pröbchen vertan. Sollte das nicht ein Rosenduft sein? Ich rieche eine volle Ladung Birne. Schön, dass ich mit dieser Wahrnehmung nicht allein bin - siehe den Kommentar von MrWhite. Es sei zu dem Thema zweierlei ergänzt. Erstens: Die Birne kommt mir sehr erwachsen vor und leicht herb unterlegt. Erinnert mich entfernt sogar an Angélique Noire. Zweitens: Pfirsich. Der wirkt allerdings mehr wie einer aus der Dose. Was keineswegs negativ zu verstehen ist. Zu dem…äh…Saftwasser, das sich in solchen Dosen um die Früchte herum befindet, kommen wir gleich.

Der Beinahe-Obstsalat hält eine knappe Viertelstunde durch. Dann erscheint endlich die Hauptdarstellerin, eine sanfte, deutlich jasmin-gestützte Rose. Mit einer Spur Süße. An genau dieser Stelle findet die oben angesprochene Flüssigkeit aus der Obst-Konserve Verwendung. Aber zurückhaltenderweise steuert sie ihr Aroma mit dem rechten Augenmaß bei, ohne die zarte Pflanze zu übergießen.

Die Rose ist nämlich duftig-luftig-mild, gleichwohl ist sie etwas aufgeraut, der Pyramiden-Verdächtige dafür ist ganz klar Patchouli. Dieser Dreh tut der Rose gut, hebt sie aus der Harmlosigkeit. Trotzdem bleibt sie außerordentlich leise. Bereits in der vierten Stunde ist féminin Pluriel sehr hautnah, um es vorsichtig auszudrücken.

Diese Rose hat angeriechts des maßgeblichen Jasmin-Beitrags, der zuckrigen Obst-Süße und der Patchouli-Beraspelung nicht mehr allzu viel zu tun mit dem, was sich an Rosen im Garten entdecken lässt. Ich kenne jedenfalls keine, die auch nur annähernd ähnlich riecht und ich kenne einige. Ich denke, Herr Kurkdjian hatte eher das Bild einer idealisierten Rose vor sich. Sanft und rein einerseits und doch andererseits mit einem verborgenen Stachel (Rosen haben Stacheln, keine Dornen).

Vielleicht eine wie jene aus Goethes Heidenröslein in der Vertonung von Franz Schubert, gesungen vom geradezu unwirklich glockenklaren Sopran Barbara Bonneys (https://www.youtube.com/watch?v=1ExIBeboTYA).

Und wie die im Lied schließlich gebrochene Rose vor der Zeit welken wird, welkt auch der Duft arg früh. Schon mittags ist die Pluriel-Rose zu einem Schatten ihrer selbst geworden, kaum mehr als ein sacht-seifiger Edelrosen-Duft ist ihr geblieben – zu diesem Eindruck trägt der Jasmin ein Übriges bei, der, in seiner eigenen Intensität unverändert, nun die schwächelnde Rose vollends überflügelt. Außerdem nehme ich noch einen Rest Patchouli wahr. Vetiver geht in Ordnung, wenn man’s weiß. Das ist weiterhin charakterlich durchaus elegant, in der Intensität freilich eher vergleichbar einer edlen Hautcreme.

Als Bewohner des Kreises Pinneberg nordwestlich von Hamburg bin ich regelrecht umzingelt von gärtnerischen Betrieben. So fand es sich, dass meine Frau und ich (als kleinen Anschmecker) in der Rosenschule Gust einmal eine Blüte von Delbards ‚Chartreuse de Parme‘ mitbekamen. Die hat in der Vase überraschend viele Tage gehalten und uns beduftet. Na bitte, geht doch!

Na gut, das war jetzt ein bisschen gemein, allemal, wenn Herr Kurkdjian vermutlich völlig anderes im Sinn hatte. Aber ein Zacken mehr Präsenz hätte es gerne sein dürfen.

Duftiges hellrosa Bouquet
Ein Rosenduft, leicht, modern, jung und zeitlos, überall und immer tragbar, sofern man Rosendüfte und Blumenbouquets, wie schlank auch immer, tragen mag.
Die erste Viertelstunde des Duftes ist süßlich, damit unterschiedet er sich deutlich von den klassischen Blumenbouquets und ordnet sich in der Jetztzeit ein. Man kann zunächst Fruchtigkeit und Blütenduft kaum unterschieden. Der Duft ist sehr weich, wie eine exquisite Handcreme und mit einem warmen Rosaton überstäubt.
Nun tritt die frische Mai-Rose in den Vordergrund, die ist für meine Nase weicher als eine Baccarat- oder Damaszenerrose, nur zum Beispiel. Stiel und Stil, beides vorhanden, vornehm verspielt. Diese zarte Rose schlägt den Bogen von fruchtig-mädchenhaft zu herb-frisch erwachsen. Iris und Jasmin sind die aus vielen Blumendüften bekannten Begleiter, Chanel macht's vor und andere gab's selbstredend auch. Orangenblüte belebt. (Fast) keine Kurkdjian ohne Orangenblüte, nicht wahr? Aber sie fällt hier nicht ins Ungleichgewicht. Nach 1-2 Stunden legt sich der Duft schmusig auf die Haut und verschwimmt gänzlich ins Cremige, der Grundton bleibt erhalten. Extrem vielseitig für einen Rosenduft, bleibt er dabei alterslos und fluffig.

Elegant
Ich mochte das Parfüm in den ersten Tagen der Testphase nicht. Ich mag laute komplizierte Düfte, zumal meine Haut sie auffrisst, aber dann habe ich es auf eine Jacke gesprüht und er hat mich erwischt.
Dieser Duft soll nicht laut sein, er ist Kunst getragen von einer Frau, die mit ihrem Leben zufrieden ist. Sie hat schon jemanden verführt, sich verliebt, hat ihr Leben zusammen. Sie hat ein Date mit ihrem Partner, sie trägt ihre lieblings Chanel Tasche und Feminin Pluriel ist ihr Schmuck.
Ihr Partner kennt sie gut, sie ist die Richtige für ihn. Sie ist manchmal leidenschaftlich, aber nicht jetzt, Heute ist sie einfach feminin und er fühlt sich in ihrer Nähe wohl. Er schenkte ihr vorhin einen Strauß ihrer Lieblingsblumen und dieser erinnerte sie daran, dieses Parfüm zu tragen. Er ist nicht laut, er ist die Einfachheit der Reife, wenn man nichts anderes zu beweisen hat.
Sie sind glücklich und bleiben für sich. Diese Liebe hält, das Parfum nicht unbedingt, aber das brauchen die Heute auch nicht.
Auf Kleidung je nach Stoff auch eine gute Woche, sonst naja, 2-4 St, je nach Haut Chemie. Skinscent. Er ist perfekt für Frauen die die französische Richtung lieben aber von laute Parfums Kopfschmerzen bekommen.
Ob er den Preis so wirklich wert ist im Vergleich mit andere Niche, hmm.. ja, mit Rabatt. Oder wenn man wie ich alle MFKs egal ob laut oder leise tragen kann.

Blütenquellwasser
Man nehme frische Blüten 1000 Blumen, schmeiße sie in kristallklares Bergwasser und es entsteht Feminin Pluriel.
Ein Duft voller Eleganz und Zurückhaltung. Sehr ausgewogen und natürlich.
Niemals klebrig, süß, schwül oder anstrengend. Wunderbar leicht und schwebend aber sehr stark zugleich.
Die Basis ist tolles Patchouli und etwas helles Holz.

Wunderbar und realistisch kombiniert.
Rein und glänzend.

LadyVioletLadyViolet vor 6 Jahren
Wenn frau einen gepflegt sauberen Waschmittel-Weichspüler Geruch zum Luxuspreis für den Büro Alltag sucht, wird sie hier fündig (und arm!)
GreatKateGreatKate vor 9 Jahren
Sehr eleganter, weiblicher Duft! Riecht nach purem Luxus. Für feminine Frauen, die Exklusivität ausstrahlen möchten.
HexanaHexana vor 6 Jahren
Tuberose pur, von Rosen keine Spur - seifig, frisch und rein - ich muss im Clementinen-Himmel sein...
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Zart-leichte Blüten am Anf., sehr elegant, entwickelt pudrige Rosennote zum einlullen, warm-sanft m. einer cremigen Basis à la Luxuslotion !
MichelangelaMichelangela vor 5 Jahren
Komplimentefänger, birnig-rosig-frisch, jugendlich erwachsen, edel und unaufdringlich. H/S mittelmäßig, öfters nachsprühen empfohlen. ;)

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian