Choco Violette 2016

Choco Violette von Mancera
Ein Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist gourmand-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HaselnussHaselnuss BergamotteBergamotte OrangeOrange
dunkle Schokoladedunkle Schokolade VeilchenVeilchen
Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

1 Rezension
Die Haselnuss aus dem Piemont
Nutella konnte ich noch nie leiden. Ihr fehlt es an so vielem. Haselnüsse, Schokolade, dafür ganz viel Zucker und Palmfett. Schon als Kind wollte ich immer eines dieser markanten Gläser daheim haben, da alle meine Freunde große Fans davon waren. Gegessen habe ich es nie. So kam es, dass mein Vater mir eine Schokolade-Haselnuss-Creme aus Turin mitbrachte, die ihren Namen auch verdient hatte. Nicht zu süß, dafür aber mit viel Nuss und Schokolade. Leicht würzig und auch herber als ihr großer Verwandter von Ferrero. Gianduia von Caffarel. Eine Creme so Edel, dass sie fürs Brot schon fast zu schade ist. Pur oder in heißer Milch. Ein echter Hochgenuss. Und genau so riecht dieser Duft beim ersten aufsprühen und schnuppern. Haselnuss, Schokolade und Nougat. Leider nur ein kurzes Intermezzo. Die starke Schokoladennote wird schwächer und die Haselnuss zieht sich leider gänzlich zurück. Aus der Traum vom Caffarel. Leicht enttäuscht bleibe ich zurück, denn die Kombination aus Schokolade und Veilchen eckt bei mir zu stark an. Assoziationen von after eight machen sich bei mir breit und davon bin ich wahrlich kein Freund. Doch auch dieser Eindruck ist nicht von langer Dauer. Der Duft wandelt sich ein zweites Mal. Es ist spät geworden, deutlich nach 8 Uhr und Vanille sowie Milch gesellen sich nun zur Schokolade, um eine weitere Süßigkeit zu kreieren. Die Kinderschokolade. Frech und munter legt sie sich auf deine Haut und bleibt und bleibt und bleibt. Keine schnellen Wechsel mehr. Das Ende ist erreicht. Aber wann? Seit mittlerweile 12 Stunden riecht die Haut nach Kinderschokolade. Und in mir macht sich das Gefühl breit, ich will nicht mehr. Zu lange dauert die Geschichte, denn mehr als zwei Riegel will ich nicht essen. Zuviel süß schadet halt leider doch den Zähnen.

Condorpilot1
Schoko & Veilchen? Klaro!
Eigentlich ist es nicht so "klaro", wenn man sich überlegt, ob die Kombination aus Schokolade und Veilchen in einem Parfüm miteinander funktioniert. Schokolade lässt ja schließlich erstmal vermuten, dass es sich bei Mancera Choco Violette um einen Gourmand handeln würde, der mit der Pudrigkeit und floralen Akkorden aus Veilchen untermalt wird.

Dank der Sample Kits von Mancera habe ich jetzt erstmal reihenweise Düfte aus dem französischen Haus, um mich mal durchzuprobieren. Choco Violette war mir zwar anfangs vor dem Kauf auch ein Mysterium aber diese Kombination hat mich neugierig gemacht. Ohne auf die Duftpyramide zu gucken, wird nach dem Aufsprühen sofort klar, dass es hier nicht nur um Schokolade geht. Die Haselnuss ist sehr dominant und macht sofort den Eindruck von einer Tafel Milchschokolade mit Haselnüssen, die ich eigentlich sogar am Liebsten mag! Für mich ist es wirklich anfangs Milchschokolade und keine dunkle Schokolade. Schokolade und Haselnuss sind dabei erstmal recht lange präsent, dazwischen ist nicht viel Platz für andere Duftnoten. Nougat kann ich auch für eine Weile wahrnehmen. Um ehrlich zu sein, Bergamotte und Orange in der Kopfnote rieche ich nicht oder nur mit etwas Phantasie.

Bei dieser Gourmand-Bombe vom Anfang fragt man sich schon erstmal eine Weile, wo denn das Veilchen bleibt. Tatsächlich winkt es nach gut 30 Minuten erst zaghaft und zeigt sich dann immer stärker. Die Milchschokolade verwandelt sich allmählich in dunkle Schokolade und pudrige/seifige Nuancen lassen auf Veilchen schließen. Irgendwie hat Mancera es sogar geschafft, dass Schokolade und Veilchen miteinander gut harmonieren, vielleicht gerade deswegen weil das Veilchen nicht besonders aggressiv rüberkommt. Ich vergleiche das mal mit Creme de Violette (Veilchenlikör), was gelegentlich (wenn auch selten) in Cocktails gemixt werden kann. Üblicherweise reichen 2 Teelöffel davon aus, damit der seifige Likör Einklang findet, ein weiterer Teelöffel und es ist schon zu viel. Das ganze ist also eine schmale Gradwanderung. Diese Gradwanderung hat auch Mancera hier gemacht und es exzellent hinbekommen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Im weiteren Drydown verblasst das Veilchen und die Haselnuss nimmt wieder fahrt auf. Vanille und Kakao bilden eine zarte, angenehme Basis, die mit mehr als 15 Stunden fantastisch lange anhält. Die Sillage ist die ersten 4-5 Stunden sehr ausgeprägt. Hier muss definitiv nicht doppelt gesprüht werden, denn ich kann aus meinem Test mit einem einzigen vorsichtigen Sprüher aus dem 2ml Tester sagen, dass der Duft Power hat.

Insgesamt hat mir Choco Violette so gut gefallen, dass ich ihn direkt auf meine Wunschliste gepackt habe. Vielleicht findet er sich also mal in meiner Kollektion wieder. Gerne rate ich zum Testen!

2033 Rezensionen
Nussknacker Schokolade?
Ich grüße euch, meine lieben Riechkolben! Habt ihr schon sehnsüchtig auf neues Futter… ähm, auf ein neues Kommentar von mir gewartet? Wobei der Begriff „Futter“ hier auch ganz passend ist, da der Duft nach dem Aufsprühen sofort sehr authentisch nach Schokolade duftet, doch dazu später mehr in der Duftbeschreibung.

Jetzt kommt mein Testbericht zu „Choco Violette“ von Mancera, wo man eben wegen dem Namen auch einen Schokoduft erwarten kann. Schokolade! Hmmm… Der Traum aller Frauen. Aber auch wir Kerle essen gerne Schokolade. Nur ich kann momentan wenig von diesem süßem Traum genießen, da ich noch immer an meinen Zähnen behandelt werde, aber irgendwann… wenn es mir beiß-mäßig wieder besser geht, dann werde ich alle Parfumas anknabbern!!!
… ich meinte natürlich, dann werde ich wieder mit Genuss Schokolade fressen. Parfumas anknabbern wäre mir zwar ein kleines bisschen lieber… aber das lässt ihr Blödiane ja nicht zu *seufz*

Na gut dann, genug gelabert und gejammert :D
Auf zum Duft!

Der Duft:
Ich rieche direkt zu Beginn Schokolade mit Haselnüssen. Obwohl ich mehr diese blanken, nusslosen Schokosorten bevorzuge, muss ich sagen, dass diese Haselnussnote gemischt mit Schoko einfach fabelhaft duftet. Zudem duftet es so authentisch, dass man am liebsten in die gesprühte Stelle hinein beißen möchte :D
Ab der Herznote wird der Duft allerdings etwas parfümiger. Es duftet zwar weiterhin nach Schoko, aber nun riecht man auch puderige Vanille, ein wenig Orangen (die hier allerdings weniger gut als gewohnt riechen, mir kommen sie sogar etwas gewöhnungsbedürftig vor…) sowie Moschus, welche nach und nach die Süße der Schokonoten zu ersetzen scheint.
Allerdings scheint zur Basis hin wieder die Haselnuss-Schokoladennote zurückzukehren, was schön ist, wenn man schokoladige Düfte mag. Natürlich ist nun auch die Vanille stärker, so dass der Duft auch puderiger und sanfter erscheint, aber lecker ist der Duft allemal.
Man kann sich übrigens bereits denken, dass gerade in der späteren Basis, also so nach vielen vielen Stunden, der Duft am meisten nach Vanille duftet, vielleicht noch mit einem Rest an blumiger Süße.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, da man in eine größere Duftwolke eingehüllt wird, die auch andere recht gut riechen können. Die Haltbarkeit ist, wie erwartet bei so einem Duft, extrem gut ausgefallen mit über 15 Stunden Haltbarkeit oder so, jedenfalls also lange lange!

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch mit abgeschrägten Flächen zum Hals hinauf. Gefüllt ist er mit gelblich-oranger Duftflüssigkeit. Auf der Vorderseite ist ein schmales, vertikales Etikett mit Namen und Logo zu sehen. Der schwarze Deckel ist zylindrisch und trägt das Logo der Marke auf seiner oberen Seite. Ist alles ein wenig puristisch, wirkt aber edel.

Fazit:
Soo! Ja, alle Naschkatzen sind bei diesem Duft sicher mal wieder neugierig geworden, weil ich Schokolade erwähnt hatte, nicht wahr? Und diesmal bekommt man nicht nur einen „normalen“ Milchschokoladenduft, sondern eines mit Nüssen drin, eben wie die klassische Nussknacker Schokolade, die vor allem in der Türkei bei einigen Verwandten sehr beliebt zu sein scheint, da sie uns gebeten hatten, doch ein paar von diesem Naschkram mitzubringen (war ja bis vor kurzem noch in der Türkei).

… ja ja, ein paar… Mein Handgepäck war nur voll mit Süßkram. Ich musste fast 5 Kilo Schokolade mitnehmen, die restlichen 3 Kilo gingen für Lebkuchen und Kaffee drauf… der Zollbeamte wusste schon lächelnd, dass ich Süßigkeiten dabei habe, weil dies anscheinend alle Türken so machen… :DD

He he, na jedenfalls ist dieser Duft hier ebenfalls gelungen und duftet sehr lecker, auch wenn er in der Herznote ein wenig schwächeln sollte. Es gibt durchaus bessere Schokoladendüfte, aber auch dieses hier braucht sich hinter den meisten nicht zu verstecken und ist dadurch mal einen Test wert, vor allem, wenn der Duft nicht zu 100% nur nach Schokolade duften soll. Die Frage ist natürlich dennoch, wann und wozu man so einen Duft tragen könnte, da Schoko als Duft ja eher ungewöhnlich ist. Vielleicht taugt er ja zum Ausgehen? Oder auch einfach so für die Freizeit für einen selbst, wenn man nicht unbedingt viel Schokolade essen möchte, und dies dann mehr olfaktorisch genießt (was ich allerdings echt nicht empfehlen würde, weil dies echt den totalen Heißhunger erzeugt…!).

Na jedenfalls ist der Duft ganz nett und damit einen Test wert. Und damit bin ich wieder mal am Ende angelangt und beende mein Kommentar damit, dass ich euch allen noch einen schönen Abend wünsche :)

Bis dann und denkt daran: möglichst schön zu Hause bleiben! Wenn niemand irgendwelche absolut doofen Corona-Partys veranstaltet oder sich sonst total bescheuert benimmt, dann schaffen wir alle gemeinsam diese Krise noch schneller und können irgendwann hoffentlich wieder draußen nach Herzenslust schnüffeln gehen, wenn alles endlich vorbei ist :)

KäseKäse vor 1 Monat
Hab die Haselnuss erkannt! Ansonsten Blütenblätter aus hauchdünner Schokolade.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Find ich eigentlich echt schön. Viel mehr Tante Paulas Wibele statt Veilchen. Insgesamt zu lebensmittelecht, aber absolut positiv überrascht
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Fette, süß-milchige Schokolade mit überschäumendem Temperament. Veilchen verstecken sich. Dafür kommt später eine leichte Schinkennote (?)
AnnabrauchtAnnabraucht vor 3 Jahren
Blumiges Veilchen umhüllt von cremiger Milchschokolade.
Trotz der stark gourmandigen Note für alle Jahreszeiten geeignet!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Haselnuss ... Veilchen ... Schoki!
Gourmand trifft auf blumig &
wälzt sich dann im Vanille-Moschusbett.
Ganz nett ...
Mancera und ich? Nö!

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Sand Aoud von Mancera Aoud Exclusif von Mancera