Gold Intensitive Aoud 2008

Gold Intensitive Aoud von Mancera
Ein beliebtes Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

kalabrische Zitronekalabrische Zitrone
RoseRose OudOud RosengeranieRosengeranie SafranSafran holzige Notenholzige Noten
AmbraAmbra weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

Merim
Mein langanhaltendenstes Parfüm, selbst im Sommer! Oudig und langanhaltend!
Ich habe das Parfüm von meiner geehrten Mutter geschenkt bekommen. Erst nach relativ langer Zeit wurde mir jedoch bewusst, um was für ein tolles Schätzchen es sich doch handelt!

Duft:

Oud ist nicht Jedermanns Sache, von daher ist es bei diesem Duft nicht anders. Er riecht sehr dunkel, intensiv und typisch nach Oud, eventuell ein wenig würzig. Mir persönlich gefällt er, auch wenn nicht immer. Er ist meiner Meinung nach nicht für alle Anlässe und für jeden Kleidungsstil geeignet.

Sillage:

Ich hatte und kenne bis jetzt keinen Duft, der solange anhält und für andere bemerkbar gewesen ist und das selbst im Sommer, wie dieses Parfüm. Ich hatte beispielsweise schon einige Düfte auf der Arbeit an, bei keinem wurde ich bis jetzt angesprochen, außer auf diesen. Er ist echt langanhaltend, was vielleicht jedoch bei Oud-Düften typisch ist.

Preisleistung:

Qualität hat seinen Preis ;-)

Fazit: Oudig, goldig und langanhaltend!

Sensitive Aoud wäre sinnvoller
Und der Preis für den irreführendsten Namen geht an... Mancera - Gold Intensitive Aoud!

Denn intensiv ist hier nichts, goldig recht wenig. Eigentlich ist es ein weiterer Duft mit der typischen Mancera/Montale-Rose, fast ein Duplikat von z.B. Roseaoud&Musc. Warum man so viele gleiche Parfums braucht? Warum eine Marke so wenig riskiert bzw. auf Altbewährtes setzt? Keiner weiß es.

Oud ist ganz zart, die Rose ganz soft & cremig, das Bild wirklich schön... aber nicht zum zehnten mal! Das ist einfach nur noch unnötig, vor allem weil die grüne Morgentau-Seite nur anfangs minimal durchblinzelt... hätte man diesen hellen Blitz verstärkt & prominenter ins Licht gerückt - alles klar, eine sehr feine Variation des Themas. So ist es ein feines Thema, aber kein Variation sondern eher ein unverblühmtes Abpausen. Nicht peinlich, denn sich selbst kopieren kann einem keiner verbieten, aber nervig & ideenlos. Daher sinkt meine Wertung auch immer mehr... auch wenn das etwas unfair ist den Kompositionen alleine gegenüber. Aber ihr sollt ja nicht nur auf die Prozentzahl gucken sondern auch meine Texte lesen ;-)

Flakon: weiterhin beeindruckend wenn sie in der Hand liegen!
Sillage & Haltbarkeit: ein gehobener, getunter Allrounder würde ich sagen... gute 8 Stunden Haltbarkeit.

Fazit: gewohntes Bild, immer noch hübsch... hängt mir mittlerweile aber gewaltig aus der Nase raus! Mir reicht z.B. mein Intense Cafe, welcher ebenfalls nach wenigen Minuten extrem ähnlich riecht & mehr Facetten bietet.

Wenn man nichts Genaues weiß
Seit ein paar Stunden habe ich schon "Gold Intensive Aoud" am Innenhandgelenk. Ich habe es aufgetragen, die ersten Eindrücke notiert und dann anderes erledigt, aber immer wieder stieg der Duft mir in die Nase, roch ich am Handgelenk, machte mir Notizen.
Irgendwie roch ich etwas Bitzelndes und dachte: Ich rieche schon wieder etwas Melissenmäßiges, das kann das doch nicht sein. Auch wenn ich diesen frischen grünen Duft sehr mag.
Besser ich beschreibe, wie der Verlauf für mich war:
Zuerst roch ich Zitrisches, leicht Fruchtiges, sehr angenehm. Dann folgte eine harzige, bittere und leicht rauchige Geruchswelle, die balsamisch wurde, fast süß. Schönes Holz nahm ich wahr und ein moderates Oud.
Während ich mich mit anderem beschäftigte stieg immer wieder diese zitronig-melissige und leicht minzige und doch cremige Duftmischung in meine Nase, sanft bitzelnd, frisch. Im weiteren Verlauf wurde "Gold Intensive Aoud" immer harmonischer, runder, aber auch lieblicher, ich roch relativ schwach eine grüne Rose und desweitern fügte sich noch Cremigkeit hinzu. Ein eher femininer Duft mit einer moderaten Oud-Note, urteilte ich. Ich schreibe das so nacheinander auf. Jedoch fügt sich ein Ingredienz zum anderen und ergibt einen immer komplexeren Duft. Dennoch ist "Gold Intensive Aoud" kein kompliziertes Parfüm mit unendlich vielen Facetten.
Schließlich kam ich zum Aufrufen von "Gold Intensive Aoud" hier.
Ich las: Morgentau. Ehrlich gesagt finde ich das als Riechstoff gelistet schlicht albern.
In einem Werbetext geschrieben, dass in "Gold Intensive Aoud" den Textschreibern die Assoziationn der Frische und Kühle während der Morgentauphase in Frühe vorgeschwebt hat, ja das kann man nachvollziehen. Weiter also:
Zitrone hatte ich im Auftakt bemerkt. Die Hölzer, nicht genannte Harze habe ich wahrgenommen, die Rose und den weißen Moschus mit seiner Cremigkeit. Nach einigen Stunden wird aus der Cremigkeit ein leichte trockene Pudernote. Und nun weiß ich auch, dass ich richtig rieche: Rosengeranie.
Denn ich habe mir vor einigen Tagen bei meinem Gärtner eine Duftgeranie gekauft.
Sie blüht noch nicht. Aber als ich ihn danach fragte, hielt er mir mehrere noch nicht blühende Duftgeranien hin.
Die eine hatte gefiederten Blätter und war das, was als Zitronenmelissengeranie kenne. Ich durfte eines der relativ pelzigen Blätter abbiegen und durch Reiben roch ich: Genau, riecht wie Zitronenmelisse und auch wie Geranie.
Ich entschied mich für eine mit glatten Blättern, die nicht einen so starken Melissengeruch hat und von deren Blüten ich mir einen feinen Duft erhoffe. Ein wenig melissig, frisch, zimtig, einen Tick Weihrauch und ein feiner Gewürznelkenduft mit blumigen Akkorden, so können diese Duftgeranien riechen. Ich kann das nicht so exakt beschreiben, auch riechen die sie jedes Jahr etwas anders.
Und genau diesen Duftgeranienduft rieche ich in "Gold Intensive Aoud". Das macht den Duft so frisch und aufmunternd bis zum Schluss.
Und dieser frische minzig-melissige Duft macht den Duft möglicherweise für Männer angenehm trotz seiner Lieblichkeit.
Die Haltbarkeit sowie die Sillage sind gut.

TerraTerra vor 8 Jahren
Weicher, süßlich-frischer und anschmiegsamer Rose-Oud mit leichtem Einschlag von Jod/OP-Saal. Abweisend schön. Hat Charme, aber nervt auch
TomTomxGoTomTomxGo vor 8 Jahren
Langanhaltende intensive florale Befriedigung
IriniIrini vor 8 Jahren
Dezente "Roses Musk" gemixt mit "Aoud Flowers"! Eleganter Kuschler, weich-ambig, hell-blumig mit zarten animalischen Note. Feiner Allrounder.
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
Ich mag den einfach , weil er den ganzen Tag bei mir bleibt , immer wieder aufflammt und mich sanft umgibt ..
EmuletipsiEmuletipsi vor 7 Jahren
Das leckerste Antibrumm aller Zeiten!

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Wave Musk von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Sand Aoud von Mancera Aoud Exclusif von Mancera