Roseaoud & Musc 2011

Roseaoud & Musc von Mancera
Roseaoud & Musc ist ein Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

GewürzeGewürze
RoseRose JasminJasmin SafranSafran
weißer Moschusweißer Moschus OudOud SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.05.2022.

Zur Alternative geadelt
Eine klassische Rose-/Oud-Anmutung eröffnet. Die Oud-Note wirkt zunächst eher säuerlich (künstlich) als holzig, doch binnen Sekunden kommt was Holziges durch. Bevor die beiden sich auf der Haut breitmachen können, drückt allerdings nach ein, zwei Minuten von unten erstmal diffuses Gewürz nach. Das Rose-Oudett entweicht vorläufig in die Projektion. Die Rose entwickelt sich einerseits edelrosenhaft wässrig, auf der anderen Seite aber zugleich sauer-zugespitzt. Das erinnert an den Habitus der Montale-Rosen, bloß nicht derart überdreht.

Die bereits diagnostizierte Parallele zu Rose d’Arabie ist nachvollziehbar; ein Duft, den ich bestens kenne, weil er das Lieblings-Parfüm meiner Frau ist. Daneben ließen sich als enge Verwandten fraglos viele weitere Vertreter benennen. Ich persönlich empfinde gerade Rose d’Arabie als facettenreicher, raumgreifender und charaktervoller, und das liegt nicht allein an der Trägerin. Wobei der Mancera mitnichten eindimensional ist - siehe dazu unten.

Den Gewürzen komme ich auch nach einer halben Stunde nicht recht auf die Spur und muss aufgeben, denn selbst der vage Eindruck des Beginns verabschiedet sich. Am ehesten würde ich sagen, es handelte sich um eine Gemengelage aus vornehmlich Pfeffer und Rosenpaprika, vor geraumer Zeit gemahlen und seither im Gewürzschrank (Furnier, ohne Holz-Geruch!) weitgehend ihrer Schärfe und Aromen verlustig gegangen. Die Tür zu besagtem Gewürzschrank öffne ich nun und schnuppere mit einem Abstand von exakt 27,5 Zentimetern. „Hot“ (wie es beim Anbieter heißt) ist da jedenfalls gar nichts. Lassen wir es dabei bewenden.

Und befassen uns lieber wieder mit dem Thema Rose/Oud. Hier kommt es solide, angenehm, klar hauptdarsteller-orientiert, unprätentiös und unisex daher. Nebenbei sei freilich bemerkt, dass Mancera den Duft zwar unter „For all“ aufführt, im Text aber nicht nur feminin nennt, sondern sogar als „eternally feminine“ bezeichnet. Seltsam.

Während des Vormittags denke ich kurz über eine Unterlage aus „ambriertem Holz“ nach. Oud und Safran-Staub nebst einer Prise Süße lassen sich außerdem etwas später beinahe in Richtung helles Halspastillen-Leders interpretieren. Oder was auch immer. Ist ja letztlich egal. Was zählt, ist die dezent-gelungene Ein-bisschen-Abwechslung, die der Duft auf jene Weise erfährt.

Der stilvolle Auftritt gipfelt in einer geschmackvoll abgemischten fruchtig-rosig-cremig-holzigen Abstrahlung. Ein unaufdringlicher, dennoch präsenter Schleier liegt in meinem Büro, für mich selbst erst so richtig spürbar, als ich nach einiger Zeit der Abwesenheit an meinen Platz zurückkehre.

Im Laufe des Nachmittags lässt sich – vom Namen des Duftes her gedacht - der Dritte im Bunde nicht lumpen und liefert nunmehr deutlich seinen Beitrag ab. Moschus wird zum Haupt-Akteur und geleitet die vormaligen Protagonisten Rose und Oud in den Ruhestand. In diesem Fall eine gepflegte Senioren-Residenz; die cremig-saubere Aura, die der Duft jetzt verbreitet, hat nämlich durchaus Art, wenngleich sich allmählich auch an Rosen-Hautcreme denken ließe. Obwohl der Abend definitiv vom Moschus dominiert wird, ließe sich mit einem gewissen Wohlwollen lange von einem Dreiklang sprechen.

Ein Preis-Leistungs-Tipp, der nichts Neues bietet, sich trotzdem nicht verschüchtert verstecken muss. Toll für Leute, die bloß ab und zu Rose-Oud möchten und denen deshalb die Lust fehlen mag, die Schweinepreise anderer Hersteller zu zahlen.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

PS: Als Addendum sei erwähnt, dass meine Frau den Duft mochte und meinte, das sei „doch einer, den wir schon kennen.“ Als ich auf den Armani verwies, sagte sie, dass sie sich den Mancera als Alternative vorstellen könne. Das ist praktisch ein Ritterschlag - mehr geht nicht.

Prototyp Roslacke
Was ein rassiger orientalischer Hengst... und... Was ein blöder Name... und... Was ein doch schon längst von Mancera und Montale totgerittenes Pferd... Das waren hauptsächlich die 3 Sätze die mir zu Beginn des Testes durch den Kopf gingen.

Schon wieder Rose & Oud, sogar fast ausschließlich... wie langweilig. Ja, das stimmt schon, aber der Duft bietet mit Jasmin, Moschus und dunklen Gewürzen auch noch ein paar Nebendarsteller, auch wenn diese ebenso bekannt sind wie das berühmt-berüchtigte Duo. Nur die zu Beginn aggressiven Gewürze sind undefinierbar & besonders. Roseaoud & Musc ist ein dunkler, schneidiger, sehr scharfer & alkoholischer Duft, gerade zu Beginn. Fein & hart zugleich, ganz klar eher für gehobene Anlässe & irgendwie in meiner Auffassung seltsam feminkn, vielleicht durch den zähen Jasmin. Gewöhnungsbedürftig, mir gefällt er aber schon zu Beginn gut, wird er dann ruhiger, smoother, sanfter. Den meisten wohl lieber, für mich eher langweiliger. Insgesamt einr Art schärferer Rose d'Arabie von Armani, Parallelen sind unverkennbar. Eher etwas für Hardcore-Fans des Orients & vor allem der beliebtesten Kombi der letzten 10 Jahre.

Flakon: Mancera lieferte hier gute Designarbeit, kann ruhig dabei bleiben.
Sillage & Haltbarkeit: zuerst dachte ich, Black Aoud könnte einen Konkurrenten bekommen haben, aber der Duft beruhigt sich zügig... und hält 8-9 Stunden auf meiner Haut.

Fazit: Gewohntes, besonders klar & scharf gezeichnet... sozusagen die HD-Rosen-Oud-Kombo!

Ein typischer Rose-Oud-Duft, mit Focus auf der blumigen Note. Moschus cremt den Duft und lässt ihn für mich eher femininer wirken.
Chris5chChris5ch vor 3 Jahren
Jemand hat eine Rose in einem Gewürzebasar versteckt,möchte ich nicht finden.
IriniIrini vor 8 Jahren
Angenehmer transparenter Rosenduft. Zartere, leicht gewürzte Version "Roses Musk" Montale. Jung unaufdringlich und wunderschön. Hält moderat.
XPureXPure vor 2 Jahren
Perfekt für den Mann der Blüten tragen möchte ohne ins Süßigkeitenregal eintauchen zu müssen. Ein perfekter Begleiter für Frühling & Sommer.
AnaWinterAnaWinter vor 3 Jahren
Schwierige, stechende Kopfnote. Nach etwa einer Stunde entwickelt sich der Duft aber zu einer sanften Rose-Oud-Komposition. Nicht schlecht!

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Tonka Cola von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera