Saharian Wind 2020

Saharian Wind von Mancera
Saharian Wind ist ein beliebtes Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GewürzeGewürze rosa Pfefferrosa Pfeffer LederLeder BergamotteBergamotte
ZypresseZypresse LavendelLavendel MaiglöckchenMaiglöckchen
holzige Notenholzige Noten AmberAmber VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli TabakTabak
Eingetragen von Jazzbob, letzte Aktualisierung am 05.10.2023.

Crazy Cat Lady
Keine Ahnung mehr, wer mir die Probe hat zukommen lassen, dennoch Danke :)
Die Flakons sind ja schon genau mein Geschmack - siehe 19-69 - der Inhalt konnte mich bisher nicht wirklich fesseln. Vielleicht irgendwann mal.
Aber hier erst mal zu den Winden der Sahara, die gleich zu Anfang schon ziemlich peitschen. Es ist heiss, es ist trocken, es ist scharf und würzig. Nur die Zitrik stört mich hier ein wenig und sie trägt die Würze.

Keine Ahnung, was die Blumen in der Komposition zu suchen haben, sie machen den Duft irgendwie bekannt und alltäglich. Insbesondere Maiglöckchen finde ich immer viel zu oft eingesetzt. Nicht nur, weil ich aufgrund der Omnipräsenz in Waschmittel, Weichspüler, Raumsprays, Seifen, Cremes und Co immer eine eher langweilige Assoziation bei ihnen habe. Mit Lavendel sieht es nicht viel anders aus.
Ohne den Blumen hätte es hier so genial werden können. Aber mit ihnen habe ich ein Gefühl eines sehr üblichen Duftprofils, das sich in vielen (typischerweise als Damenduft bezeichneten) Kompositionen findet.
Die Zypresse, die dem Konstrukt eine geniale Frische gibt, ist hautnah schwer auszumachen, in der Sillage aber sehr deutlich.

Und nach einer Stunde lugt dann die Basis hervor. Die rundet die Komposition zwar ziemlich gut ab, ist gleichzeitig aber wenig greifbar und doch altbekannt. Tabak und Holz verschmelzen hervorragend, wobei der Tabak fast schon die Charakteristik einer Rose annimmt, die Vanille lässt die Würze vom Auftakt länger leben und dass Patchouli nach dem Lavendel hier für mich nicht gut kommt, lasse ich einfach so stehen.

Warum aber nun die Überschrift?
Die Tür, die dieser Duft mit seinem Sandsturm geöffnet hat, ist jene einer älteren Dame mit vielen, vielen Katzen und der restliche Duftverlauf erzählt Stück für Stück Stunde für Stunde des Tagesablaufs dieser Dame und ihren Katzen und ihren Routinen und positiven und negativen Situationen im Alltag.

Für Liebhaber der Marke bestimmt richtig nice. Die 7,5 mir im Moment diesbezüglich fast unverständlich. Gleichzeitig liegt meine Bewertung darunter, weil mir die Zitrik zu dominant und langlebig ist, die Blumen so gar nicht in die Komposition passen wollen und die holzigen Noten definitiv ein oder zwei konkrete Hölzer hätten sein dürfen. So ist hier ein ziemlich durchschnittlicher Orientale mit ein paar zu vielen Stolpersteinen.
Seltsam übrigens, dass die Einschätzung zwar recht ausgewogen ist, dann aber doch unter 10% sich weiblich definierender Nutzer:innen hier ‚nur‘ den Duft besitzen.

Vom leicht beißenden Wind zu wohliger Wärme
Die Sahara im Speziellen oder das Sujet Wüste ganz allgemein sind in der Welt der Parfums beliebte Inspirationsquellen, da die Assoziation mit Wärme und Trockenheit auch gut olfaktorisch umsetzbar ist. Wenn man genauer darüber nachdenkt, lässt der Saharische Wind noch mehr Interpretationsspielraum offen, da er den Wüstensand bis weit über Afrika hinaus mit sich trägt, in fruchtbarere Landschaften.

Manceras Kreation hat zu Beginn durchaus etwas, was mich an einen frischen Wind erinnert, durch die Verbindung des rosa Pfeffers mit der dezenteren Bergamotte. Ich fühle mich bei der Kopfnote auch stark an den Duft von Ingwer und eventuell etwas Kardamom erinnert. Die damit einhergehende Schärfe empfinde ich als sehr reizvoll und selbst wer solch eine Note nicht mag, muss nicht allzu lange warten, bevor der Duft weicher und wärmer wird. Von Anfang an ist zudem eine ledrige Facette wahrnehmbar, die es für meinen Geschmack nicht gebraucht hätte, aber ich tue mich damit meistens schwer. Jedenfalls wirkt Saharian Wind dadurch reifer auf mich. Sehr gelungen ist der nahtlose Übergang mittels der floralen Noten, die dem Ganzen auch eine hellere Qualität verleihen. In der relativ schnell erreichten Basis sind es für mich vor allem die trockenen, holzigen Noten und der warme Amber, die dem Duft seine eigentliche Wüsten-Aura verleihen. Vanille ist ebenfalls deutlich zu erkennen, wird jedoch glücklicherweise nicht von einer starken Süße begleitet. Und so klingt der Duft über mehrere Stunden sanft mit diesem Basis-Akkord aus, nachdem sich der Sturm gelegt hat. Tabak ist für mich in keinster Weise zu erahnen.

Durch die besonders in den ersten beiden Stunden vorhandenen Kontraste wirkt Saharian Wind interessant, komplex und dabei sehr gut ausbalanciert – was man bei Mancera nicht immer sagen kann... Danach verflacht der Duft meiner Meinung nach etwas, weil der Basis-Akkord letztendlich doch sehr simpel und vertraut ist, was jedoch den Vorteil hat, dass dieser unkompliziert, warm und anschmiegsam ist. Und dabei muss niemand eine extrem wüstenartige Trockenheit befürchten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier auch wirklich gut, denn der Duft hält ziemlich lange auf der Haut, bei in den ersten Stunden etwas kräftiger, danach moderater Sillage.

GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Bitterzitrische Bergamotte in Leder gehüllt, auf Maiglöckchen tanzend dem Lavendel Himmel entgegen. Grün würzig weiche Vanille in Moschus.
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Nach dem ledrig-würzigem Auftakt wird's trocken-warm-holzig-harzig. Wüste käme mir jetzt nicht in den Sinn, aber für mich ein guter Mancera.
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Der würzige Lederauftakt ist richtig klasse, zumal eine abstrakte Frische mitschwingt.
Danach wirds trocken, süß-holzig, cremig, weich.
Gut!
GandixGandix vor 4 Jahren
Warm bläst der Saharawind
Orangene Sonne gleißende am Firmament.
Er weht aus Richtung einer Oase
Trägt er doch Blumen und Gewürze mit sich
SalveSalve vor 3 Jahren
Leder-Kopfnote stört .
Drydown zum Niederknien.
Marketing sehr passend.

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Tonka Cola von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera