Apple von Marc Jacobs
Ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Apfel”.

ApfelschaleApfelschale GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
MagnolieMagnolie JasminJasmin RosmarinRosmarin
KardamomKardamom KorianderKoriander

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.09.2020.

Gala im Garten
Heute fühle ich mich ein wenig heimatlos - und mir geht die Liedzeile:" Sometimes I feel like a motherless child" durch den Sinn.
Mein Pa besuchte in diesen Stimmungen stets seinen Antiquitätenhändler - ich, meine Stammparfumerie.
Jeder hat seine eigenen Oasen.

Und dort wurde ich imposanter 300 ml Flakons angesichtig - unter anderem Apple von Marc Jacobs.

Unser Apfelbäumchen Gala trug, trotz seiner Jugend, bereits zahlreiche Früchte, die wir in der Vorratskammer lagerten.
Welch schönes heimeliges Aroma schlug mir entgegen, wenn ich die Kammertür öffnete!
Apfelduft hat doch immer etwas Geborgenes - Heimatliches.
Und dieser Eindruck ist in Apple gut eingefangen.
Diese Steige Äpfel istsogar etwas rauchig würzig - betont durch Koriander und Kardamom.
Die blütigen Anteil verstärken zudem das Gartengefühl.
Der Duft erscheint zart - aber beständig.

Jedenfalls animiert er meinen Mann, die Backschüssel hervorzuholen, und sich frisch ans Werk für einen hessischen Apfelkuchen zu machen.

Meine Laune hebt sich - und ich finde, dieser große Flakon hat sich gelohnt - besonders mit der Aussicht auf anschließendes leckeres Backwerk.

Süßer Apfelhauch
Erstmal vielen Dank an Fröschlein für den riesigen, einfachen, aber hübschen Flakon mit Restinhalt dieses Wässerchens. Da der Apfel einer meiner liebsten Früchte in Düften ist, war ich gespannt wie Marc Jacobs diese Richtung umsetzen wird und ob ein Duft der sich nur um den Apfel dreht, nicht zu einseitig oder langweilig werden könnte. Noch dazu kommt, dass diese Düfte ala Apple oder Rain eher als Layer- bzw. Kombinationsdüfte gedacht sind.

Leider merkt man dies dem Duft auch an. Einen hauchig-grünen, leicht sauren Apfel trifft er zwar gut und als Raumduft oder vor dem Einschlafen/nach dem Duschen nicht schlecht und angenehm, als vollständiger Duft jedoch kaum aussagekräftig oder überzeugend. Klar mag ich grüne Äpfel, und mit Zitrone, minimalen floralen Seiten und noch weniger Kardamom hat der Duft auch noch ein bisschen mehr auf dem Kasten, aber als Tagesparfum kann ich mir den einfach nicht vorstellen. Auch wenn er geschlechtsneutral ist, wirkt eher eher weich und weiblich, was absolut ok ist. Vielleicht empfehle ich meiner Freundin mal einen Testtag. Nicht gut gefällt mir außerdem, wie sehr der Duft oft ins Saure/Bittere abdriftet. Gut gefällt mir der Kardamom wie so oft, von dem ich mir mehr gewünscht hätte.

Flakon: riesig, schwer, gut verarbeitet, toller Sprüher
Sillage: sehr gering
Haltbarkeit: hält nicht viel länger als hartnäckige Duschgels

Der Name sagt alles. Kein eigenständiges Parfum, aber ein größtenteils angenehmer grüner Apfel.

süß-saurer Apfel zum Layern
Wie Biscotti ist Apple wohl zum Layern gedacht und man soll laut Aussage der Parfümerie-Fachkraft damit quasi jedes beliebige Parfum "aufpeppen" können und ihm so eine besondere Note hinzufügen.

Die enormen Flaschengrößen ergeben sich wohl daraus, dass Haltbarkeit und Intensität dieser Düfte m.E. nicht so besonders gut sind. Sie sollen ja dazu verwendet werden einen anderen Duft zu akzentuieren, und um damit Erfolg zu haben, muss man bei der geringen Konzentration schon recht großzügig sprühen.

Apple ist ein süß-saures Plastikäpfelchen, das mich aber trotzdem angesprochen hat. Wie bei Biscotti konnte ich eine Duftentwicklung nicht wahrnehmen, aber das ist bei dem angedachten Zweck ja auch nicht nötig, da das "Basisparfum" alles andere schon mitbringen sollte (im Optimalfall).

Da liegt dann m.E. auch schon das Problem mit Apple. Der Apfel ist schon recht säuerlich und ziemlich dominant. Mit was kombiniert man das bloß, hat sich auch die Parfumerie-Fachkraft gefragt. Wir haben dann nach gemeinsamer Überlegung und ein paar Fehlversuchen Davidoff Cool Water Wave (Woman) als geeignet identifiziert. Die Kombi war wirklich überraschend gut.

Da mir aber nur der eine geeignete Kandidat, den ich noch nicht einmal besitze, doch etwas zu wenig erschien und die Apple Flasche sooo riesig war, habe ich auf die Anschaffung verzichtet. Trotzdem wär's ein nettes Spielzeug gewesen.

JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Synthetisch-kratizig-stechend, frisch und seifig. Für mich ein fruchtig-synthetischer Einheitsbrei. Apfel sticht nicht heraus.
7BlackSeas7BlackSeas vor 4 Jahren
Startet mit spritzigem Apfel, wird im Verlauf immer blumiger. Bleibt durchgehend frisch. Schöner Frühlings-/Sommerduft, etwas synthetisch.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Ich rieche gar keine Äpfel. Für mich ein angenehmer Frischeduft für warme Tage. Blumig-frisch mit einer würzig-frischen Basis.

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs