Private Line - Richard 2009

Private Line - Richard von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.02.2015.

Der Richy mit Geschmack
Direkt mal wieder ein Dankeschön an den Vorposter, der mir eine Probe dieses Wässerchens zukommen ließ. :)

Aufgrund meines Kaufes von Charriol Gold war ich neugierig geworden bei dem Thema Feigenblatt. Allerdings muss ich sagen, dass der Kauf des Gold wohl ein wenig im Kaufrausch entstanden ist. Ich kann mich mit dem Duft nicht so wirklich identifizieren.

Nun denn, kommen wir zu Richard. Dieser startet nach dem Aufsprühen direkt mit einer richtig alkoholischen Note. Ich habe das Gefühl, dass man mir einen Cognac unter die Nase hält. Allerdings verfliegt dieses Aroma flux und sofort ist auch die Feigenblatt-Note wahrzunehmen.
Hier allerdings schöner als im Charriol Gold. Richard hat anscheinend das gewisse Etwas. Nämlich irgendetwas dunkleres, was der Sache den Kick gibt. Ich würde mich da nun auf Vetiver festlegen wollen.

Nach einigen weiteren Minuten nehme ich da noch was anderes wahr. Ich nehme den Duft von Anis-Bonbons wahr. Passt ja auch nun wirklich gut, Weihnachten is' vorbei, klasse. :D
Richard gefällt mir über die ganze Zeit sehr gut. Nämlich gut 1 Stunde. 1 Stunde die von Anfang bis Ende wunderschön ist, aber leider geht dem Richard nach dieser Zeit das Pfeifchen aus, sehr schade.

Definitiv besser als mein Charriol Gold. Wenn ich Richard vorher kennengelernt hätte, hätte ich zu diesem gegriffen, aber wie das immer ist... hätte, hätte, Fahrradkette. :)

Exklusiv und selten
Richard ist ein echter Geheimtipp! Dieses Parfum ist eine Exklusivanfertigung für Beauty Affair in Düsseldorf; und Richard ist der Vorname des Inhabers. Wer diesen Duft noch kennenlernen möchte, sollte sich beeilen – er ist bereits heruntergesetzt, und derzeit gehen wohl die letzten Flakons über die Theke.

Bei solch einem exklusiven, in Kleinstserie gefertigten Parfum darf man vor Kompromissen sicher sein – hier wurde ein persönlicher Wunsch umgesetzt, jenseits von Marketingstrategien. Bei Richard geht es um das Thema Feigenblatt, und zwar in einer ganz selten anzutreffenden Art der Umsetzung.

Die Note Feigenblatt an sich ist schon etwas sehr merkwürdiges. Diese Pflanzen scheinen einen ausgesprochen intensiven, grünen Duft zu haben, und diese Duftnote wird meist assoziiert mit den Ländern des Südens, mit Sonne, Wärme und Sizilien. Nicht selten sind daher Kombinationen mit zitrischen oder anderen frischen Noten, was dann insgesamt mediterrane Leichtigkeit ausstrahlen soll. Das wäre die bekanntere Richtung unter den Feigenblattparfums. Prominentester Vertreter ist Philosykos von Diptyque – bei diesem Duft hat man den unmittelbaren Eindruck, unter einem grünen Dach von Feigenblättern zu sitzen. Wer diese Duftnote noch nicht kennt, der zerreibe einfach ein paar Blätter vom nächsten Strauch zwischen den Fingern. Feigenblatt ist sozusagen die grüne Note an sich!

Doch es gibt auch eine andere Art, mit Feigenblatt umzugehen. Statt die frischen, grünen Aspekte noch zu betonen, kann man dieser Note auch etwas Dunkleres gegenüberstellen, sodass die unmittelbare Assoziation an grünes Laubwerk verschattet wird. Ein solches Konzept wirkt auf mich künstlerisch anspruchsvoller als die Idee, den frisch-grünen Charakter noch ins Extrem zu treiben.

Bei Richard rieche ich diesen anspruchsvolleren Stil, und ich kenne nur wenige weitere Parfums dieser Art: das eingestellte Salvatore Ferragamo pour Homme, das jüngst erschienene Bois Naufragé von Parfumerie Générale, sowie das kräftige Royal Gold von Charriol, wo sich das allerdings auf die Kopfnote beschränkt. In allen Fällen wurde der Charakter der Note Feigenblatt verwandelt – von frisch nach elegant! Ich glaube, es ist im wesentlichen Vetiver, mit dessen Hilfe der alchemistische Zauber gelingt.

Freilich sehe ich mich nicht in der Lage, eine schlüssige Aufstellung von Duftnoten zu geben – bei Beauty Affair konnte man mir leider nichts dazu sagen. Die Parfums von Micallef sind alle nicht so einfach gestrickt, dass man mit ein wenig Übung die wichtigsten Dinge herausriecht. Belassen wir es dabei – ich sehe Richard als Vertreter der seltenen Feigenblatt-Vetiver-Richtung und basta! So wenig ich die gängigen Feigenblatt-Parfums mag, so sehr gefällt mir dieser Stil.

Eleganz und Leichtigkeit sind die Begriffe, mit dem Richard auf den Punkt zu bringen ist. Der Parfumeur muss sich sehr wohl bewusst gewesen sein, dass das seltene Feigenblatt eine für unsere Nasen ungewohnte Note ist. Entsprechen sensibel wurde damit umgegangen. Richard ist alles andere als ein lauter Duft – er wirkt eher dezent als intensiv, und er bleibt nah am Körper. Die Haltbarkeit ist nur mittelmäßig, doch auch das ist zu begrüßen: mit derart Ungewohntem soll man vorsichtig sein und das Geruchsempfinden nicht überlasten. Zu schade wäre es, bekäme man davon die Nase voll!

So macht Richard nun meinem bisherigen Favoriten Salvatore Ferragamo Konkurrenz. Im direkten Vergleich ist Richard das feinere, dezentere Parfum – bei Salvatore Ferragamo wird das mit Vetiver verwandelte Feigenblatt deutlicher vorgezeigt. Warum nur sind die schönsten Parfums so oft schon eingestellt oder stark limitiert?

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef