Sashka Gold 1996

Sashka Gold von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KokosnussKokosnuss MinzeMinze PfirsichPfirsich rote Früchterote Früchte ThymianThymian
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 29.12.2015.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Das goldene Ei
Nachdem ich an einen Sashka (Green) kam wie die Jungfrau zum Kinde, fand ich im Internet nicht viele Informationen über diese Serie aus der Micallef-Küche. Auch die anderen Düfte dieser Reihe sind Phantomen gleich, teilweise noch im Orient oder USA zu haben, und für Micallef-Erzeugnisse sogar erstaunlich preisgünstig.
Madame Weisse Blume bedachte mich mit einer Abfüllung aus dem goldenen Ei. Nachdem ich Ihre Meinung jetzt, nach dem Test, gelesen habe, kann ich ihr nur beipflichten, dass Sashka Gold ein Unisex-Kuschler ist, und nicht von schlechtern Eltern.
Allerdings sind bei mir die Noten ziemlich auf den Kopf gestellt.
Gold beginnt mit einer superblumigen Note, mir kamen sofort Flieder und Maiglöckchen in den Sinn. Erst danach wird der Duft süsser und fast pudrig, eine leichte Kokosnussnote ist zu entdecken, sowie kuschelige Sauberkeit und ein wenig sinnlicher Jasmin.
Erst nach Stunden kommt eine Gewürznote dazu und lässt den Duft würzig und leicht moschusseifig ausklingen.
Sehr schöner, alltagstauglicher Duft für Sie und Ihn.

Florblanca
Ist das wirklich ein femininer Duft?
Also wenn ein sog. "Kuschelduft" von beiden Geschlechtern getragen werden kann, dann DIESER hier!

Die terracottafarbene Verpackung mit dem kupferfarbenen, eiförmigen Flakon, deutet eher auf etwas süßes und einigermnassen gehaltvolles hin. Die Überraschung ist dann aber perfekt, sobald der erste Sprühstoß die Haut erreicht. Denn einer leicht süßlichen aber doch heftigen Pfirsichlikör-Alkoholwolke folgt ein komplett unsüßer, ja sogar grün-würzig-minziger Auftakt.

Holla, die Waldfee! Das ist ja mal 'ne Begrüssung der ganz anderen Art!

Kuschelig wird es dann doch noch ein wenig, sobald die Blüten sich in diese grüne Stimmung einbringen und obwohl das Maiglöckchen versucht die Frischefahne hochzuhalten, bestimmt Ylang-Ylang dass es hier gefälligst weich und rund zuzugehen hat.
Es gelingt ihm jedoch erst mit einiger Überredungskunst, denn die Rose und der Jasmin erfreuen sich an der frischen Kopfnote, die zu meinem erstaunen sehr lange erhalten bleibt, ja sich fast mit der Herznote verbindet, und stehen zunächst dem Maiglöckchen bei.

Irgendwann aber schafft der Ylang-Ylang sein vorhaben und es wird weich, warm, kuschelig, ein gaaanz klein wenig süss, eigentlich nur ein Hauch.

Der Duft hat eine gute Sillage, denn er ist auch aus 2m Abstand noch wahrzunehmen, und die Haltbarkeit ist auch ok.

Erstaunlich, dass ein so interessanter Duft von einem derart renommierten Haus zu einem so sensationell günstigen Preis nicht bekannter ist.
Sashka Gold hat noch einige Geschwister, Sashka Femme, Sashka Homme (bzw. Sashka Black), Sashka Sun und Sashka Green, die alle mehr oder weniger in die gleiche Kategorie fallen. Auch sie sind sehr günstig zu haben, doch bedauerlicherweise auch nicht bekannter, als Sashka Gold.

Die Duftreihe Sashka ist zwischenzeitlich wohl eingestellt, es gibt aber noch ausreichende Bestände, so dass wohl diese Düfte noch einige Zeit erhältlich sein dürften. Aufgrund der Produktionseinstellung werden sie mittlerweile in Deutschland für fast 100 Euro in der Bucht angeboten, aber ein Blick auf die übrigen europäischen Seiten der Bucht oder die amerikanische Seite genügt, denn dort gibt es sie für etwa ein Fünftel dieses Preises.

Für mich war dies mal wieder ein sehr erfreulicher Blindkauf, der zudem auch noch ein echtes Schnäppchen war.

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef Emir von M. Micallef