Masaki Fluo von Masakï Matsushïma
Masaki Fluo ist ein Parfum von Masakï Matsushïma für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Panouge vermarktet.

KumquatKumquat PassionsfruchtPassionsfrucht GrapefruitGrapefruit
NektarineNektarine PfingstrosePfingstrose LotusLotus
KristallmoschusKristallmoschus

Eingetragen von KittyHawk, letzte Aktualisierung am 14.03.2023.

Fluorescent???
Ergoproxy hat mich wieder einmal mit Pröbchen beglückt. Vielen Dank, lieber EP. Darunter war auch dieses "Schätzchen"...

Ich wage es kaum zu sagen. Aber sofort, nachdem sich eine sehr süße Fruchtsalat Note etwas gelegt hat werde ich vom Moschus regelrecht gewürgt und erstickt gleichzeitig. Untergemischt ist dieser Moschus in einer starken Überdosierung einem wirklich süßen Fruchtsalat, zunächst leicht zitrisch, doch dann eindeutig irgendwelche exotischen Früchte mit einer unglaublich pappigen Note und einer extremen Süße.

Zu etwas vorgerückter Stunde wird's dann auch noch pudrig - man stelle sich vor: süß, mit Exofrüchten und pudrig gleichzeitig, dabei eine große Portion sehr animalischer Moschus. Ggmmmpppffffff.

Alle Achtung denen gegenüber, die diesen "Duft" auf ihrer Haut aushalten!

Vor sich hingärendes Obststilleben mit Kindergalle
Sehr fruchtig. Üppig fruchtig. Im ersten Moment noch mit etwas Frische behaftet, die sich bei mir jedoch schnell wieder verflüchtigt. Für meine Nase entwickelt sich da ein überreifes Obststilleben in schwüler, brütender Sommernachmittagshitze.

Wie ein Obstkorb auf dem Familienküchentisch, der längst vor sich hingärt. Die Hitze hat alle vertrieben, es ist mucksmäuschenstill... bis auf eine penetrant brummende Fliege, die nicht mehr ganz konzentrische Kreise fliegt und... eine kleine Kinderhand, die sich aufgrund mangelnder Restkörpergröße ein wenig blind über den Tisch hinweg ihren Weg ins Obstkörbchen tastet.

Nun ein kurzes Geschmatze.

– Fliege –

Wilde Würgegeräusche.

- Fliege -

Plötzlich eruptionsartig ein nasses Platschen auf dem Küchenfußboden, ein kleines Schniefen.

- Fliege –

Dann lauthalsiges „Mama“-Geschreie und kleine Stummelbeinchen, die aus der müffelnden Küche fliehen.

- Fliege –

Und nun bleibt genau das zurück, was ich rieche: Ein ausgegöbeltes Mus aus zu reifen, dumpfen Beeren, Bananen und Mango, vermischt mit bitterer Kindergalle.

Beeren machen sich irgendwie nicht gut auf meiner Haut. Multiple Rouge von Humiecki & Graef riecht bei mir auch verboten. Aber an ein fröhliches Multi-Kulti NY-Straßengetümmel (so die von mir interpretierte Intention von Masaki Matshushima zu diesen Duft) erinnert mich dieses Parfum leider gar nicht. Es sei denn, die reiern gerade alle und bewerfen sich zudem mit gammeligem Obst. (o;

Zum Glück - und das ist das mich mit am meisten Faszinierende an Parfums - ist das Duftempfinden bei jedem anders und jeder Duft geht mit seinem Träger eine individuelle Symbiose ein.

Happy Hour
Kipp noch ein bisschen Wodka und Amaretto dazu, und du hast einen 1 A Lady Killer. Oder nimm statt des Amarettos Apricot Brandy und pfeiff dir dann einen schönen Touch Down rein. Stehst du mehr auf Rum und Triple Sec gönn dir einen Planter’s Punch. Oder, wenn du schon doppelt siehst, lass den Alkohol einfach weg und genieße Fluo pur und alkfrei mit etwas Kokossirup als Fantasia oder ganz schlicht als Tropical Punch.

Ich liiiebe Tivellons Kommentar. Aber neulich bekam ich diesen quietschbunten Flakon zufällig in die Hände und testete trotzdem. Und war gleich begeistert. Ich testete noch weitere zwei Male, dann musste er her. Bei mir ist Fluo der parfümgewordene Cocktail-Traum für die Happy Hour im Beach Club. Üppig dicht fett satt fruchtig, niemals süß, immer spritzig und leicht säuerlich bzw. „sour“, um in der Cocktail-Sprache zu bleiben. Anders als Colette von Histoires de Parfums, der mir die prallen Südfrüchte bringt, verfrachtet mich Fluo in weit wärmere und tropischere Gefilde. Mit Kumquat und Maracuja verlasse ich Europa und schweife viel weiter westwärts Richtung Äquator. Da, wo es das ganze Jahr über Sommerfrüchte gibt.

Mit den Escada Fruchtphantasien hat Fluo wenig gemein. Der schräge Japaner ist in keinster Weise süß, klebrig, kokosig, cremig, laut und schrill, sondern immer schön straight fruchtig, in vollendeter Konsequenz. Keine Blumennote lenkt von der Fruchtigkeit ab, auch wenn die Pfingtsrose ein klein wenig zu erahnen ist. Sie ist aber eher die Garnitur am großen Cocktailglas, das Gestrüpp an der Vase. Der sehr helle Moschus eint und trägt die spritzige Fruchtbombe ganz unkompliziert und gibt der Komposition etwas mehr Tiefe und Mehrdimensionalität, so dass Fluo nicht ganz so unschuldig bleibt, wie er zunächst daherkommt.

Sehr Sommer, sehr Frucht, sehr lecker. Und jetzt ein Mal Sex on the Beach bitte.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Diesmal Fructis Frucht-Shampoo. Nicht zu süße, saftige Früchte mit exot. Flair in seifigem Moschus eingelegt. Blüten im Hintergrund. Naja.

Beliebt von Masakï Matsushïma

Shiro... von Masakï Matsushïma mat; von Masakï Matsushïma Snowing Rose von Masakï Matsushïma Art Homme von Masakï Matsushïma M;0°C von Masakï Matsushïma Matsu von Masakï Matsushïma chocolat mat; von Masakï Matsushïma Suu… von Masakï Matsushïma Matsu Mï von Masakï Matsushïma Art von Masakï Matsushïma Art Mosaic von Masakï Matsushïma Haiku - Sillage de Thé von Masakï Matsushïma aqua mat; homme von Masakï Matsushïma Masakï/Masakï von Masakï Matsushïma mat; limited von Masakï Matsushïma Haiku - Fleur de Sanshō von Masakï Matsushïma Tokyo Smile von Masakï Matsushïma Art Foundation von Masakï Matsushïma Haiku - Bois d'Hinoki von Masakï Matsushïma mat; Stone von Masakï Matsushïma Matsu Sakura von Masakï Matsushïma