L'Eau Magnetic 2015

L'Eau Magnetic von Miller Harris
L'Eau Magnetic ist ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer CaloneCalone
PetitgrainPetitgrain kanadische weiße Zederkanadische weiße Zeder
TonkabohneTonkabohne Bourbon-VanilleBourbon-Vanille TabakTabak

Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Riecht nach Meer
...oder genau genommen so, wie man riecht, wenn man gerade aus dem Meer herauskommt. Ein etwas bitterer, frischer und ganz leicht salziger, algengrüner Ton. Später wird er blumig-pudrig, und zwar auf eine zurückhaltende, aber deutlich wahrnehmbare Art und Weise. Erfreulicher Weise fehlt diese durchdringend süße Aquaticnote, CK und Co, ganz.

Die Duftpyramide kann ich gar nicht bestätigen - aus vielem zusammengesetzt scheint mir hier nichts, sondern der Duft erscheint mir als Einheit.

Obwohl ich Aquaten normalerweise meide, ist dieser hier, bei warmem und besonders schwülheißem Wetter sehr angenehm. Heute trug ihn sogar im Büro, dafür ist er seriös und sauber genug, und er machte mir dabei gute Laune.

Für Damen, die eine kräftige Anfangsnote vertragen können und für Herren, die dem späteren sauberen Puderduft gewachsen sind.

Die Haltbarkeit ist locker 10 Stunden, die Sillage zumindest für mich selbst mindestens 5 Stunden bei 4 Sprühern an den Hals.

Sorgfältig nachgelegt
Eine zitrische Anwandlung wird binnen Sekunden weggewischt von einem maritimen Hauch, eingebettet in eine Idee jener Sonnencreme-Flaschen-Luft-Anmutung, die ich aus Aria di Mare von Il Profumo kenne. Die angegebenen Kopfnoten haben mit meiner Wahrnehmung jedenfalls wenig zu tun.

Innerhalb von zehn Minuten dunkelt der Duft ein bisschen ein. Tabak (ungeraucht) ist am Werk. Die Angabe „weißes“ Zedernholz führt wiederum in die Irre. Holz ja, aber weiß? Weiß ist allenfalls die Sonnencreme, die durch eine bereits auftretende Spur Vanille (und bestimmt ist auch Moschus beteiligt) inzwischen gelbweiß-cremig-süßlich riecht, einigermaßen lebensecht. Dazu besagte Prise Meersalz… Wer hat sich denn da nach dem Baden vor dem neuerlichen Eincremen nicht richtig abgeduscht? Aha, es ging frisch eingecremt ins Wasser, ich verstehe.

Alsbald weht eine Brise minzhaft-ätherischer Frische, näher am Blatt als am Kaugummi. Eine trocken-grasige Note ist wohl dem Heu-Part des Cumarin zu verdanken. Wahrscheinlich sollen Bilder beschworen werden, als säßen wir in den Dünen inmitten trockener Gräser nahe dem Meer. Und das funktioniert durchaus.

Spätestens nach rund drei Stunden wird klar, dass L'Eau Magnetic Steher-Qualitäten besitzt. Der Duft-Eindruck hat sich nämlich ziemlich wacker gehalten. Vor allem ist die Holznote nur minimal ins Künstliche gedriftet. Seit dem Bad im Meer ist eine Weile vergangen und wir riechen in erster Linie die Sonnencreme, die stets sorgfältig nachgelegt wurde. Brav!

Ab der Mittagszeit ist ganz überwiegend eine cremige Holznote verblieben, die einen bloß noch angedeuteten maritimen Einschlag aufweist. Nix Treibholz-Brackwasser-Muff, nix Kunstholz-Penetranz. Allein das verdient einen kräftigen Bonus. Der Duft bleibt prima tragbar bis zuletzt. Zuletzt heißt ungefähr bis Stunde acht, als Andeutung bis in den Abend hinein. Die Sillage ist zurückhaltend.

So weit, so ordentlich. Der besondere Schnick ist freilich der Tabak. Fast von Beginn an und bis zum Ende sorgt er für das gewisse Etwas. Einen untergründigen, gleichwohl gut spürbaren, latent angedreckten Dreh, der der urlaubs-seligen Strand-Stimmung (und nach hinten raus der erfreulich zaghaften Vanille) ein würdiger Widerpart ist. Das ist klasse und selbst, wer maritime Düfte weniger mag, könnte hier fündig werden. Neulich habe ich schon in Acquasala von Gabriella Chieffo einen Kandidaten gefunden, der (frei nach Goethe) „Meeresstimmung auf glückliche Art“ bot. L'Eau Magnetic ist nicht minder gelungen.

Bei Düften dieser Art schält sich mithin für mich als entscheidende Frage heraus – wir bleiben nahe an Goethe: „Nun sag, wie hast du’s mit dem Treibholz-Muff?“

Fazit: Testen!

MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Tabak-/Minzblättern gemischt, Spritzer Zitrone + Pfeffer dazu, aufgefüllt mit Tonicwater, mit Tonkabohne dekoriert - mein Sommerduft 2016?
ParmaParma vor 5 Jahren
Melone + Calone + dezentes Plastik: Sanfter mariner Duft, frisch, aber leider auch etwas synthetisch wirkend. Schade!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Aufgrund der Pyramide habe ich etwas völlig anderes erwartet. L'Eau Magnetic ist ein ziemlich dumpf-holziger Aquat mit Petitgrain.
UhrMenschUhrMensch vor 6 Jahren
Ein Duft wie England, frisch, würzig, grün und doch... voller Pathos und etwas altbacken.
OdeurpassionOdeurpassion vor 8 Monaten
Frischer Meeresduft, leicht würzig und holzig. Zum Glück ohne viel Zitrik. Ideal wenn es heiß und schwül ist.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Lumière Dorée von Miller Harris