Vétiver Bourbon 2005

Vétiver Bourbon von Miller Harris
Vétiver Bourbon ist ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist erdig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

frische Notenfrische Noten
Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli
AmbraAmbra MoschusMoschus

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 22.04.2020.

Vetiver in allen Facetten für Vetiver-Lover
Vétiver Bourbon ist einer der spannendsten Vetiver-Düfte, die ich bisher getestet habe. Und, um es gleich vorweg zu nehmen, mit einiger Sicherheit nur für Vetiver-Liebhaber wirklich interessant.

Vétiver Bourbon startet heftig mit einem sehr holzigen, knarzigen Vetiver. Dieser Start ist eindeutig maskulin und kaum tragbar für Mädels und hat mich beim ersten Test gründlich verschreckt. Überraschenderweise ist dieses knarzige dunkle Holz nur die alles andere überlagernde Kopfnote.
Nach einer Viertelstunde wird der Vetiver rasant wesentlich weicher und läßt die anderen Noten hervortreten, bleibt aber immer präsent und dominierend. Die "frischen Noten" nehme ich als ganz leicht minzig wahr, die erstaunlicherweise die ganze Zeit über erhalten bleiben und immer wieder mal zum Vorschein kommen. Dazu kommt eine hauchfeine säuerliche und krautige Note wie von in der Hand zerriebenem Sauerampfer, die den vorher so holzigen dunklen Vetiver ein Stückchen ins Grüne schiebt.
Nach der ziemlich erschlagenden Kopfnote ist der Duft sehr dezent und hautnah, aber immer wahrnehmbar und spannend durch den subtilen Wechsel von "grünen" und dunklen Vetiver-Noten. Die erdige Vetiver-Komponente wird jetzt gestützt von ein wenig Patchouli, die grüne Komponente von Moos und der seltsamen ätherischen, krautig-minzigen Frische.
Nach Stunden entwickelt sich eine wunderbare weiche, warme, fast süßliche Sandelholz-Amber-Basis, in der immernoch der allzeit präsente Vetiver herausriechbar ist.
Dieser Duft ist ganz sicher nicht jedermanns Geschmack. Für einen Vetiver-Liebhaber aber meiner Meinung nach ein "Sollte man mal getestet haben", weil hier Vetiver in allen denkbaren Facetten präsentiert wird. Ob dies nun für ausgesprochene Fans so faszinierend ist, dass man zu dem beachtlichen Preis der Nouvelle-Edition-Düfte eine große Flasche erwerben muß, laß ich mal dahingestellt, aber testenswert ist er auf jeden Fall.

So wirklich unisex finde ich Vétiver Bourbon nicht, auch wenn er nach der ersten heftigen Dark-Vetiver-Infusion durchaus tragbar für Frauen ist. Der Duft wirkt insgesamt auf mich so maskulin, dass ich mir schwer eine Frau vorstellen kann, zu der er paßt. Ich war vom Pröbchen sehr angetan, würde ihn selbst nicht unbedingt in der Öffentlichkeit tragen, aber bedenkenlos Vetiver-Fans männlichen Geschlechts weiterempfehlen.

CaligariCaligari vor 4 Jahren
Breiter und vollmundiger als Dior's Vetiver, mit etwas weniger Derbheit. Robuster everyday Vetiver mit höherer Haltbarkeit als angegeben.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Lumière Dorée von Miller Harris