Lavande 1949 Eau de Toilette

Lavande (Eau de Toilette) von Molinard
Ein Parfum von Molinard für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1949. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

CumarinCumarin LavendelLavendel MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.03.2017.

Lavendelstroh
Es gibt bei Lavendeldüften und auch bei den hier wachsenden Lavendelstauden ganz verschiedene Duftnuancen bis hin zu großen Unterschieden. Bisweilen kann Lavendel fast wie Rosmarin duften. Oder sehr süß, cremig. Oder so herbe und klar wie in "Uralt Lavendel" von Mouson.
Was aber Molinard mit diesem Lavendel meint, ist mir nicht verständlich.
Da mir die Abfüllung in dem Sprayer nicht gerade taufrisch vorkommt, will ich nicht ausschließen, dass der Duft ebenfalls nicht mehr taufrisch ist.
Sobald jemand hier mit einem frischen "Lavande" und/oder aus einem Flakon einen anders lautenden Kommentar schreibt, will ich gerne entsprechend reagieren.
Hier jetzt an meinem Handgelenk direkt auf der Haut startet "Lavande" mit einem strohigen Cumaringeruch, wie Heu, das zuerst angewelkt war und dann mehrmals durch Regen nass geworden ist, dann aber getrocknet doch noch für Notfälle fürs Vieh in Ballen gepresst wurde.
Dann rieche ich auch Lavendel, aber leider ist er mit dem Sandel und der Vanille - immer direkt an der Haut gerochen - ein wenig wie Süßholz, Licorice. Deutlich erkenne ich den Verursacher: Sandel. Der Moschus soll gewiß den Lavendel cremiger machen.
Dies Funktion erfüllt er, das nehme ich wahr, wenn ich meine Hand 40 cm von meiner Nase entfernt auf den Tasten bewege. Da kommen in Intervallen deutliche Lavendelschwaden in meine Nase, leider ist auch der strohige Heugeruch da. Aber nun könnte man ja die Illusion haben, dass man getrocknetes, in der Sonne gebleichtes Lavendelstroh röche.
Der Moschus ist ebenfalls nach einer Weile noch aktiv und versucht gegen Cumarin und Sandel aus dem trockenen Lavendelstroh doch noch einen cremigen Lavendelduft zu formen, was ihm auch gelingt, leider sind die anderen Protonisten unverdrossen stark und deutlich.
Vorerst werde ich den Abfüllsprayer bis auf Weiteres in meine Quarantänesortierbox stellen.

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard