Vanille Marine 1998

Vanille Marine von Molinard
Vanille Marine ist ein Parfum von Molinard für Damen und Herren und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist gourmand-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

VanilleVanille KaramellKaramell MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen WacholderWacholder
MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Mhm, Krokantröllchen, lecker....
Gourmands gehören nicht zu meinem Beuteschema. Meist sind sie mir zu süß, verursachen nach kurzer Zeit Kopfschmerzen und sind einfach schwer tragbar für mich. Gleichwohl ich einige schätze und ab und an gerne an ihnen schnuppere. Vanille Marine hat mich gelockt, ein Gourmand mit aquatischen Tönen, wer’s glaubt…..

Vanille Marine versetzt mich in die winzige Bäckerei meiner Jugend. Dort wurden in der Backstube noch alle Backwaren mit viel Liebe zum Detail selbst gemacht. Unter anderem köstliche Krokantröllchen, innen gefüllt mit Nougat, außen mit Zartbitterschokolade und Mandeln verziert. Klingt unglaublich mächtig und klebrig, so waren sie aber nicht. Eher fluffig, knusprig und mild süß, sogar etwas herb durch die Bitterschokolade. Mhm, ich gäbe was drum, wenn ich heute so ein Krokantröllchen noch mal genießen könnte - und ich gehöre auch essensmäßig nicht zur süßen Fraktion. Genau an diese Krokantröllchen denke ich, wenn ich Vanille Marine auflege. Der Duft ist cremig, karamellig mit einem Hauch herber Schokolade, fluffig, süß, trotzdem leicht und frisch. Wie das zustande kommt, keine Ahnung, aber ich finde es sehr gelungen und wunderbar. Später kommt eine zarte salzige Note dazu, die Vanille ist schön, überhaupt nicht synthetisch und hat eine kleine kratzige Note. Blumen sind nur schmückendes Beiwerk, kaum wahrnehmbar. Na ja, und auch hier behaupte ich, der Duft hat nichts Aquatisches, außer der Salznote.

Haltbarkeit und Sillage ordne ich mittel ein und ich finde, der Duft könnte durchaus einigen Herren gefallen. Und tragen dürfen sie ihn auch. Mich wundert, dass hier noch kein Kommi steht, Vanille Marine ist ein würziger Leichtgourmand, der wirklich Beachtung verdient hat und mit einigen höherpreisigen Vanilledüften mithalten kann.

Fast vergessen, beste Tragezeit: Herbst bis Frühling.

PollitaPollita vor 5 Monaten
Kein Meer weit und breit. Dafür herrliche Weihnachtsbäckerei. Ähnelt Fire et Will, ist jedoch noch ein Eckchen zarter. Perfekt im Advent.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
Der war mal hübsch. Vanille mit zarter Würze, floralem Hauch und angenehmer Süße. Moderate Sillage und mittlere Haltbarkeit.
PlutoPluto vor 9 Jahren
Mandelkrokant, gehaltvoll, nicht schwer oder klebrig. Kleine Salznote, lecker! Hat mehr Beachtung verdient, Vanillefans ran an den Duft!
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Vanille sitzt auf der Veranda
Bitterschoki mit Karamell
genießt sie dort
Salziger Wind umgibt sie
verbindet sich
mit den Aromen im Mund
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Schlimme Vanille-Duftkerze nebelt mich ein!
Wo ist das Salz? Wo Salbei & Wacholder?
Künstlich-krasses Zeug. Bei mir völlig ohne "Marine".

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard Gingembre von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard