Aoud Damascus

Aoud Damascus von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 39 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Holzig
Blumig
Süß
Rauchig

Duftnoten

Damaszener-RoseDamaszener-Rose arabisches Oudarabisches Oud GurjunbalsamGurjunbalsam WeihrauchWeihrauch
Bewertungen
Duft
6.839 Bewertungen
Haltbarkeit
8.629 Bewertungen
Sillage
7.330 Bewertungen
Flakon
7.339 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.10.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
BayernDuftet

44 Rezensionen
BayernDuftet
BayernDuftet
Sehr hilfreiche Rezension 7  
WUMMS UND BUMMS ... DAMASCUS!
Leider Gottes passt diese Schlagzeile nur allzu gut auf die momentane Situation in Syrien. Eine unfassbare Tragödie ist das! Ich wünschte, es könnte dort alles so herrlich und himmlisch sein wie dieser Duft! Gemeint habe ich aber vorrangig die Sillage, die Intensität und die Haltbarkeit von Aoud Damascus. Eine wahre Duftaura wird einem auf und um den Leib gezaubert. Der Orient ruft!

Hier spielt - zumindest bei der Duftentwicklung, die AD bei mir nimmt - ganz eindeutig die Rose die absolute Hauptrolle - eine helle Rose, eine intensive Rose, eine herrlich natürliche Rose. Ich habe zwar ansonsten keine Erfahrungen mit Rosendüften, aber genau so stelle ich mir ein Rosenparfum par excellence vor. Den Weihrauch, den ich mir etwas mehr gewünscht hätte, nehmen ich nur ganz hintergründig bei intensivem Schnüffeln an mir selbst wahr und bezüglich des Adlerholzes fehlt mir auch der erweiterte Erfahrungshorizont.

Wie heißt es so schön im Rock-Klassiker der Gruppe Poison: "Every rose has it's thorn ..." - Der Dorn, der mich bei dieser Rose, bei diesem Duft besonders sticht, ist jener, der die wahrscheinlich nur begrenzte Männertauglichkeit von Aoud Damascus ausmacht. Befänden wir uns im Orient, würde ich keine Sekunde davor zurückschrecken, dieses Parfum immer mal wieder aufzulegen, aber in unseren Breitengraden ist das gegebenenfalls eher schwierig oder zumindest mehr als mutig. Mal sehen, was ich da draus mache ...

Ich rieche Rosen sehr gerne, habe aber - wie bereits eingeräumt - nur wenig Erfahrungen mit entsprechenden Parfums. Vielleicht können mir ja die Experten unter euch ein paar Tipps zukommen lassen, was männertaugliche Rosendüfte betrifft. Es kann aber auch sein, dass ein Herr durchaus so "rosig" riechen "darf"/ kann/ soll ... Ich weiß es leider nicht.

Resumierend sage ich: Aoud Damascus ist göttlich! Rosenverliebte Damen unbedingt testen (und zugreifen)! Mutige Herren - nur zu! Aber auf jeden Fall mit viel Fingerspitzengefühl dosieren!
4 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich war schon geneigt, den unter die zahllosen Montale-Katastrophen zu rechnen, aber die Moschus-Haarspraynote macht den klassisch gut.
10 Antworten
CaligariCaligari vor 5 Jahren
4
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Rosenoud die 81ste. Da gehen bei mir alle Rolläden runter. Weder Zeit noch Lust mögliche winzigste Abweichungen zu den anderen 80 zu finden.
2 Antworten
IriniIrini vor 8 Jahren
7.5
Flakon
7.5
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Beginn mit scharfen Oudnote wie heißer Kleister("Moon Aoud"), nach 5min...viele feine zarte Rosen mit leichten Seifigkeit. Saubere Eleganz!
1 Antwort
VerbaplexVerbaplex vor 6 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Kurzes, markantes Oud läutet ein was dann kommt. Rosen mit der Peitsche, heftig, hart und intensiv. Wirkt sehr unausgewogen.
0 Antworten
Gogos11Gogos11 vor 1 Jahr
4
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Süss, Orient, Seife. Komischer Mix der nicht so schlecht richt. Aber für dieses Geld könnte schon besser richen. Montale Mitte
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale