Aoud Purple Rose 2012

Aoud Purple Rose von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RoseRose SafranSafran
OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
AmbraAmbra weißer Moschusweißer Moschus LederLeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.12.2022.

Herbstsonate mit Begleitmusik
Der September steht vor der Tür. Die warmen Tage sind noch nicht gezählt. Die Betonung liegt auf WARM , nicht HEISS.
Die Nächte manchmal schon recht kühl. Gut für Rosen. Oft erblühen sie nochmal in aller Pracht. Von Aprikosenfarben bis dunkel-Purpur.
Die ersten Nebel machen sich auf den Weg. Bedecken Feld und Waldböden, fein und subtil.
Zeit zur Beerenernte. Brombeeren, Heidelbeeren. Alle in dunklem Magenta bis Violett.
Herbstfarben. Reifefarben. Die Farben späten Genusses. Und von Düften.
Hölzer und Rinden duften. Feuchte Böden geben erdiges Aroma ab.
Begleitmusik der Beeren und Blüten.
Leicht melancholische Melodien begleiten die Szenerie. Nicht- mehr- ganz-Sommer-----
--noch- nicht- ganz -Herbst.
Zwischen den Zeiten. Viel Dur--- Einiges in Moll. Es ist zu spüren und zu erschnuppern.
Schwere Düfte mit leichten Zwischentönen. Keine Zeit zum Lamentieren.
Zeit zum Geniessen. Keine "falschen Töne" einer etwas "Schrägen" Melodie.
Alles ist richtigam richtigen Platz.
Auch wenn sich manchmal leise Wehmut dazwischen mogelt.
Frühherbst eben. Nicht das Ende der warmen Tage, doch ein Hauch einer Ahnung.

Plastikblaubeere
Der "Flakon" (kann man dieses Handgranaten-Morgenstern-Ding so nennen...?) gibt die Richtung vor: ein weiteres Machwerk aus dem Hause Montale das an Künstlichkeit kaum zu überbieten ist.

Dunkellila ist eine angemessene Farbassoziation zu diesem Duft, samtig, schwer, weich und schmeichelnd. Ich erkenne keine einzige der in der Pyramide angegebenen Noten, das ist Synthetik pur, aber durchaus schmeichlerisch und wohlig, nicht unangenehm. Dunkelvioletter Samt, dieses Bild drängt sich mir immer wieder auf. Aus Kunstfaser allerdings, später auch mit leicht fruchtähnlichen schwach süßlichen Noten (Plastikblaubeere...? Frotteebrombeere...?).

Ich wüsste nicht wer diesen Duft brauchen oder kaufen sollte, aber wer meint unbedingt einen Rosenduft besitzen zu müssen obwohl er Rose nicht ausstehen kann sondern eher Gourmand-Düften zuneigt, der ist hier eventuell ganz gut bedient, wenn denn der unverschämte Preis nicht wäre.

AlexanderBeAlexanderBe vor 3 Jahren
Toller, leicht synthetischer Orientale mit Mördersillage und Haltbarkeit. Man muss ihn wirklich mit Bedacht dosieren! Liebe ihn sehr!
MsMontaleMsMontale vor 3 Jahren
Klar: Rose-Oud sagt der Name. Nix Neues? Ok. Aber: Dieser hier riecht hell und elegant. H/S typisch Montale ;) Ein Muss für Montale-Fans.
IriniIrini vor 8 Jahren
Feiner eleganter ausdrucksvoller Rosenduft mit markanten Note von Blaubeere/Pflaume, was ihn leicht gourmandig macht! Hält über Nacht!!Toll!!
Julchen25Julchen25 vor 3 Jahren
Keine Liebe auf den ersten Riecher,aber beim 2ten Anlauf war ich hin und weg,ein tolles Spiel zwischen Rose ,Safran und Oud. Den behalte ich
Koi77Koi77 vor 3 Jahren
Ein weiteres Rosen-Oud-Brett, das nach 30 min nervt.

Beliebt von Montale