Santal Musc 2017

Santal Musc von Narciso Rodriguez
Santal Musc ist ein beliebtes Parfum von Narciso Rodriguez für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

KardamomKardamom Ylang-YlangYlang-Ylang MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 29.06.2023.

Das Sandelholz, der Moschus und ich
.... Oder auch der Mond, der Kühlschrank und ich - aber das waren die Toten Hosen ;)

Tja, wo fange ich an.
Ich hab mir den Duft einfach mal so aus einem Souk mitbestellt. Ich hatte 2 Narcisos schon als Abfüllungen daheim und dachte 'ochja, im schlimmsten Fall ists halt doof'

Eines muss ich noch erwähnen:
Ich habe in den letzten Monaten mehrere Sachen gelernt
1. Moschus!
2. Besonders der von Narciso Rodriguez!
3. Wo war ich die ganzen Jahre? (nein, das hab ich mich gefragt, aber nicht gelernt)
4. Dieser Rodriguez und ich passen echt gut zusammen.

Vorgeplänkel:
Die Abfüllungen kamen an und ich schüffelte, wie immer, mit meiner noch nicht sehr ausgeprägten Nase an allem herum, sprühe hier und da aufs Taschentuch und niese, weil ich zu viel Alkohol in die Nase bekommen habe.
Als Santal Musc an der Reihe war, war ich total geflasht und muss so intelligente Dinge wie 'oah, geil!' von mir gegeben haben.
Erstmal schnuppern. Und noch mehr. Rrrr
Aufsprühen. Dem Lieblingsmann zeigen (der zuckt nur die Schultern und meint 'joa, ist ok' - Pah!) und immer wieder am Arm schnuppern.
Das gleiche Phänomen hatte ich bei Gris Charnel Eau de Parfum. Der ist dann auch nach kurzer Zeit bei mir eingezogen...

Meine Wahrnehmung:
Ich würde den Duft als düster bezeichnen. Angeblich soll er nur 3 Noten beinhalten - ich halte das für ein Gerücht. Er ist nicht sehr komplex... Aber bei dieser düsteren trockenen Gruftigkeit fühle ich mich sehr an Patchouli erinnert, an ein altes Gemäuer, das schon lange nicht mehr bewohnt ist.
Der Kardamom kitzelt mich in der Nase und ich genieße es. Es gibt einen Hauch Süße, die dem Duft was von seiner Trockenheit nimmt, das ganze aber nicht überzuckert . Ylang-Ylang ist zwar wunderschön, kann Düfte aber auch zu süß machen.
Hier passt es genau richtig. Die staubigen Möbel werden plötzlich mit ein paar Sonnenstrahlen beschienen. Aber nur von herbstigen Sonnenstrahlen. Santal Musc will es ja nicht übertreiben.

Flakon vs Abfüllung
Ich hatte bisher immer nur eine Abfüllung und musste nach dem Duft echt suchen. Er scheint eingestellt worden zu sein... Trockene Gruftigkeit im alten Gemäuer im Herbst scheint wohl nicht gut anzukommen?
Ich konnte mir tatsächlich einen Flakon organisieren.
Es ist Wahnsinn wie viel besser der Duft aus dem Flakon daher kommt.
Noch intensiver, dunkler, fast erotisch, ein bisschen böse.

Wo kann ich den tragen?
Am liebsten überall! Allerdings fände mein Arbeitsumfeld das weniger gut.
Ich gebe mich hiermit als Teilzeit-Goth zu erkennen und sage 'so möchte ich auf dem nächsten Goten-Festival riechen' im Hochsommer.
Ja, der Santal Musc wird sich natürlich auch richtig gut in Herbst und Winter machen. Da gehört er mEn auch hin, wenn man sein Umfeld nicht verstören möchte.... Auf dem Festival wäre es mir aber egal.

Dieser Duft bringt so viel mit sich, dass ich nicht aufhören kann an meinem Arm zu schnuppern. Egal, wann ich ihn trage.

Sandelholz und Moschus?
Ich mag den roten Faden, also sollte ich die Überschrift bei den ganzen Übertreibungen hier nicht außer Acht lassen.
Sandelholz ist, glaube ich, das düstere im Santal Musc. Obwohl ich Sandelholz immer als sehr wohltuend wahrnehme. - auf der anderen Seite frage ich mich, warum der Name, wenn in den Noten kein Sandelholz enthalten ist?
... Der Moschus ist ganz klar, für mich, die weiche Note - macht das ganze so nahbar unnahbar und fast erotisch (Götter, ist das pathetisch hier)... Und ich hab immernoch das Gefühl es ist Patchouli drin.
Und mehr Gewürze.

Haltbarkeit / Projektion / Sillage
Die Haltbarkeit ist top. Er strahlt nicht sehr weit - zumindest nicht so, wie ich ihn sonst trage - und füllt keine Räume. Aber er begleitet mich den gesamten Tag mit einer so freudigen Düsternis, dass es einfach Spaß macht und ich mich den ganzen Tag über immer wieder freue ihn zu riechen.

Abschließend möchte ich eine liebe Freundin zitieren: "der ist schon schön"

Ich kann nicht mehr...
…ohne Dich sein.

(Noch ist es heiß, hell, die Leichtigkeit der aquatischen Sommerdüfte schwebt durch die Lüfte, belebt beschwingt, verfliegt. Meeresrauschen und Fruchteis, eiskalte Limonade und Melone, Kokosallerlei, Sonnencreme und Sand. Ja, das ist soooooooooo schön….)
SOMMER pur !!! Mit allem !

Zu kurz !

Doch nun der Wechsel.

Santal Musc.

Faszinierend.

Du , Du sitzt da, lächelnd, in Lauer-Position, wartend und anschmiegsam, still und doch begierig stehst du da, mit Deinem goldenen Körper umschmeichelst du mich, ich schau Dich an und bin Dir verfallen.

Ich kann nicht mehr ohne Dich sein. Dein einhüllendes Wesen hat mich vollends erfasst und liebkost mit seinen sanften Duftwellen jeden Schritt, jede Bewegung. Deine Zeit wird kommen, bald, wenn es draußen dunkler und kälter wird. Dann wirst Du erstrahlen in Deiner ganzen Schönheit, mich umfassen und mitnehmen auf Deine Duftreise – weich und kuschelnd ziehst Du mich an Dich. Goldener Amber verwebt sich mit würzigem Kardamom, von warmen Hölzern umgeben. Auch Kräuter? Wenn, dann ziehen nur minimale feine Fäden durch den Raum.

Feiner Ylang-Ylang, mit Moschus zärtlich vereint, vollendet die kuschelnde Behaglichkeit.

Wohliges Daheim.

Stiller Frieden.

Ruhe.

Der Sommer hat sich verabschiedet und weht seine letzten Grüße herüber.

Abschied der leichten lauen Nächte.

Dunkel und voller Mystik wartet der Herbst bereits in seiner ganzen Anmut auf uns.

Ich bin bereit.

PontNeufPontNeuf vor 6 Jahren
Erst kräuterig, nach 10min. Sandelholz und Amber. Sehr würzig, sehr markant. Moschus für mich kaum wahrnehmbar. Rund und weich, unisex.
CafenoirCafenoir vor 6 Jahren
Duftet wie es drinsteht: Kardamom-würzig, Sandel-holzig, wenig Ylang, kein typischer Narciso-Moschus, dieser nur als harmonisierender Binder
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Goldgelbe Moschusfäden, feinwürziger Kardamom & aufdringlicher Ylang-Ylang zeichnen ein weiches, warmes, feines & umschmeichelndes Duftbild.
FrauMiezeFrauMieze vor 10 Monaten
Trockenpudrig

Schön aber Kopfschmerzkandidat für mich
Keine NR Musc DNA
Wiwi5Wiwi5 vor 2 Jahren
Würzig süß. Bin sooo froh den gefunden zu haben!
Ich finde eine Mischung aus Noir Extreme und gris charnel.
Perfekt für den Herbst

Beliebt von Narciso Rodriguez

For Her (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Her Pure Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Poudrée) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir Rose von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Rouge) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir von Narciso Rodriguez For Her (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Ambrée) von Narciso Rodriguez For Her Fleur Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Parfum) / For Him Musc Collection von Narciso Rodriguez Essence von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Her Musc Collection von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Cristal) von Narciso Rodriguez For Her Forever von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir Parfum von Narciso Rodriguez Essence Eau de Musc von Narciso Rodriguez For Her Musc Nude von Narciso Rodriguez