Eau de Fleurs 1980

Eau de Fleurs von Nina Ricci
Ein beliebtes Parfum von Nina Ricci für Damen, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen FliederFlieder HyazintheHyazinthe JasminJasmin MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte RosmarinRosmarin Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Blumige "Reserven" für den Winter
Mit diesem "alten" Nina Ricci-Duft habe ich mir den Frühling und den Sommer ins Haus geholt. Obwohl es eben draußen überall blüht, grünt und duftet, braucht "Mensch" schließlich etwas zum Zehren für den meist blütenduftlosen Winter!
Nun ist es nicht der Blumengeruch an sich, der dieses Parfum auszeichnet, sondern seine wunderbare Machart. Hier gibt es nichts betörend Schweres, nichts Übersüßes, und auch nichts Barock-Opulentes.
Was mir als Erstes auffällt, ist im Anfang die herb-grüne Note, die sich auch durch den gesamten Verlauf zieht. Galbanum kommt mir in den Sinn. Darauf aufbauend setzt sich ein frisches und buntes Blütenbouquet wie ein Mosaik zusammen, mit einer größeren Prise Rosmarin erhält es eine wunderbar interessante "Kräuternote".
Das, was dann die langandauernde "Basis" ausmacht, ist die Summe aller Duftbestandteile inklusive des später auftauchenden "Echten Sandelholzes", das alleine schon ein Parfum für sich sein könnte.
Die Abstrahlung ist subtil, und dennoch intensiv. Aber kein "Kracher".
Und die "Tiefe" des Duftes ist bemerkenswert, ebenso die ausgewogenen Grund-Töne. Das alles macht es zu einem wunderbaren "Vintage-Schätzchen" :-))

1 Rezension
Zarter Duft wie eine Blumenwiese
Der Duft erschien in den frühen 80'er Jahren und ist heute nur noch ganz selten zu bekommen, die Miniaturen haben ihren Duft leider meist verloren.
Der Duft ist sehr zart und blumig, ohne süssliche oder pudrige Note.
Ein wunderschöner Duft, den ich nach 30 Jahren wieder entdeckt habe, er gefällt mir immer noch sehr gut, obwohl ich keine 20 mehr bin.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Würziger Kräuter-Blüten Duft, herrlich grün und holzig. Liebenswerter Frühlings- und Sommerschmeichler mit Vintage-Touch. Fein und extragut!
CafeliberteCafeliberte vor 3 Jahren
Getrocknete Blüten in Poesiealben,
Laura Ashley Millefleur Tapete,
Zöpfe flechten, Liebesbriefe lesen.
Nostalgisch & angestaubt lieblich.
GoldGold vor 5 Jahren
Unvergesslich, dieser chyprische Blütenhauch, damals charakteristisch für Nina Ricci. Für 19,90 DM kaufte ich immer 30 ml. Bis er verschwand
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Anfangs chyperartig-herb, fast "bitter". Wird dann angenehm blumig, leicht grün bleibt an mir unsüß. Businessduft.

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci