Shagya von Parfums de Marly
Ein Parfum von Parfums de Marly für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Gut kombinierbar mit Ispazon

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
OudOud RosengeranieRosengeranie
PapyrusPapyrus MoschusMoschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Wenig hilfreiche Rezension 0
Der nicht zu empfehlende von Marly
Muss leider gestehen, dass ich diesen Duft von Parfums de Marly einfach nicht weiterempfehlen kann. PdM produziert sonst tolle Düfte aber das hier ist echt eine Enttäuschung. Sillage ist im Vergleich zu anderen Düften sehr schwach. Leider ziemlich enttäuschend so.

Ich möchte doch keinen Duft, der kaum wahrnehmbar ist... auch wenn der Duft in Ordnung ist...

Schade.

Die medizinische Note
Dies war mein erster Test von Shagya. Dach dem ersten Sprüher auf den Unterarm wartete ich 10 Minuten. Mein erster Geruchseindruck war: " ich riech kaum was, wo ist denn der Duft hin ? Mag sein, daß ich mich erst an diese Art von Duft gewöhnen muß. Meinem Empfinden nach liegt er nur ganz knapp oberhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Die ersten zwei Stunden konnte ich nicht ansatzweise mit eigenen Worten beschreiben nach was das nun riecht. Nach und nach hatte ich eine Idee. Es roch äußerst dezent nach "Zahnarztpraxis". Im Normalfall wäre das der Todesstoß für jeden Parfümtest gewesen. "Egal" dachte ich und ging weiter durch die Stadt um noch einige Einkäufe zu tätigen. Auf dem Heimweg stand ich etwa zwanzig Minuten im Stau. Wenn die Leute im Stau warten müssen, zeigen sich ja die unterschiedlichsten Verhaltensweisen. Einer sabbelt in seine Freisprechanlage, einer spielt Schlagzeug auf dem Lenkrad, eine schminkt sich, viele gucken nur doof. Und einer, der fing plötzlich an alle Paar Momente an seinem Unterarm zu riechen. Da kam langsam etwas ......holziges ?,,,,,, rauchiges ? Nicht süß, nicht würzig-orientalisch, aber so sehr "anders".
Im Vorgängerkommentar wird die "medizinische Note" mit Oud in Verbindung gebracht. Dazu kann ich leider gar nichts sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Ich meine die anfängliche Zahnarzt-Note wurde mit der Zeit holziger und pfeffrig-rauchiger. Ich fand die Entwicklung immer besser. Als ich acht Studen nach dem Aufsprühen wieder an der Stelle roch machte es "Bong". Jetzt roch es traumhaft. Pfeffer,Rauch,Holz.Harz. Das Ganze sehr still und zurückgenommen, ja unterschwellig.
Dieser sehr "leise" Duft hat mein Interesse geweckt. Es bereitet mir immer mehr Freude, mich in diese subtilen Duftnoten und deren Zwischentöne reinzuriechen. Ich meine Shagya ist es wert, nach und nach entdeckt zu werden. Ich glaube da ganz tief unten im Duftverlauf schlummert was ganz edles.

Duft: ( da halte ich mich erstmal zurück )
Haltbarkeit: > 12 h, aber wie gesagt sehr dezent / subtil
Sillage: sehr gering ( vielleich deshalb so interessant ? )
Flakon: geht so, ( ich stehe ja mehr auf die dunkel-matten ).

Endgültiges Urteil erscheint als Satement.

Das Cocktail-Oud!
Das Thema Oud ist endlos und bietet zig Facetten, die man thematisieren könnte. Angefangen mit der Frage nach der Qualität und den lokalen Unterschieden des Rohstoffs bis hin zu dem Gegenstand „wieviel Hype braucht der Mensch?“. Das alles soll hier weniger Thema sein; dennoch scheint mir Shagyar von Parfums de Marly ein paar Sätze wert.

Meine ersten Erfahrungen mit Oud habe ich mit den Montales gemacht, alles recht heftige, kräftige Parfums mit wenig Zurückhaltung und eben (leider) oft etwas künstlich anmutenden Beinoten. Hier auf parfumo werden ja gerne Vergleiche zu Haarspray gezogen, was eigentlich auch schon wieder zum Klischee geworden ist und den Düften nicht in jedem Fall gerecht wird. Wichtiger scheint mir persönlich eher die Frage, ob denn auch überall, wo Oud draufsteht, auch Oud drin ist. Und da bin ich mir sicher, dass nicht jedes Wässerchen, das sich mit diesem Etikett schmückt, auch tatsächlich bieten kann, was es vollmundig verspricht. Bei einem derart limitierten Rohstoff einfach unmöglich.

Nun aber zu Shagya, der hier noch nicht viel Beachtung gefunden hat – zu Unrecht. Möglicherweise enthält er tatsächlich echtes Oud, leicht balsamisch-würzig-medizinische Komponenten, die fast von Beginn an durchschlagen, weisen darauf hin. Auf mich wirkt das durchaus authentisch, fast ein bisschen unspektakulär, wenn man mit den gängigen Oud-Safran-Rose-Bomben vergleicht. Sensationell empfinde ich den Start von Shagya, der erinnert mich an einen Cocktail, der soeben frisch mit Eis geshaked und abgesiebt im Glas vor einem steht. Umgebung: Natürlich eine offene Strand-Bar mit Strohdach, kühle Vormittagsbrise, das Meer… So habe ich Oud noch nie erlebt, fruchtig frisch, mit unerhörter Leichtigkeit und beinahe ein wenig kühlend. Künstlich wirkt dabei nichts, die Kopfnote verfliegt aber auch sehr schnell, was wirklich schade ist. Aber auch danach ist/wird Shagya gottseidank kein typischer Oud-Muffel. Florale Komponenten vermisst man gänzlich (Rosenegeranie??), was ich nicht als Manko empfinde, im Gegenteil, es betont die holzig-würzige Komponente des Oud. Herrlich stimmig ist die Kombination mit Zeder, die sensationell trocken ist und dem Duft Transparenz verleiht. Sicher ist diese Beschwingtheit auch auf das Vetiver zurückzuführen, aber es fehlt dabei jeder säuerliche oder übertrieben erdig-rauchige Eindruck, der oft im Zusammenhang mit dem Süssgras steht. Und Moschus geht ja fast immer, macht den Duft breiter, dichter, da kann man nichts falsch machen.

Mit Shagya wurde gewissermassen kein Risiko eingegangen. Ein beschwingtes, leichtes Sommer-Oud mit Cologne-Aspekten, das dennoch über genügend Komplexität und Strahlkraft verfügt, um über längere Zeit (und überhaupt durchs ganze Jahr hindurch) Freude zu bereiten. Seltsam, dass es noch nicht mehr Anhänger gefunden hat. Shagya könnte auch gut von Creed sein und dann würden sich vermutlich alle darum reissen. Die Haltbarkeit ist ideal und übersteht gerade so einen Tag urbane Asphaltglut. Mehr wäre zuviel. Sillage ist sicher auch ok, obwohl das jeweils mit schlichtem Testen am Handgelenk schwierig zu beurteilen ist. Preis: 150 € / 125mL geht in Ordnung für die gebotene Qualität.

Ein leichtes Oud
Eine neue Duftnote erkennt man, nachdem man sie in drei unterschiedlichen Parfums wahrgenommen hat. Nach Papyrus de Ciane von PG und Baudelaire von Byredo ist Shagya mein drittes Parfum mit Papyrus. Diese wirklich nach Schilf und Korbgeflecht duftende Note ist gut wahrnehmbar in Shagya, umrahmt von schönen Hölzern. Schon im Kopf ist das deutlich.

Das meist alles erschlagende Oud ist hier zurückhaltend und lässt zunächst anderem den Vortritt. Erst nach einer Weile wird das Oud ein bisschen vorlaut. Vetiver gibt eine schöne grüne Note ab und etwas Biss, ist aber gut integriert. Und der Moschus sorgt für ein wenig Cremigkeit und Volumen. Bedingt durch den Moschus, hat man es hier nicht mit einer allzu dunklen Holzigkeit zu tun. Die üblichen zitrischen Kopfnoten sind nur Beigabe. Dieses Parfum kommt gleich mit Hölzern zur Sache. Eine Entwicklung besteht aber in der Entfaltung der medzinischen Oud-Note, die im Drydown zugunsten des Vetivers wieder zurücktritt.

Shagya empfiehlt sich als dezente Alternative zu den opulenten Oud-Parfums von Montale, bietet aber einen eigenständigen, eleganten und leicht zitrisch-frischen Grundton. Ein Montale „light“ ist es nicht.

Shagya ist ein sehr elegantes Oud-Parfum, leicht und dezent genug, um auch tagsüber getragen zu werden. Empfehlenswert!

JackoJacko vor 4 Jahren
Schön grüne Kopfnote gefolgt von säuerlichem kurz leicht animalischem Herz, dann entwickelt sich ein balsamisch angenehmer Papyruston. Irre.
SirbennyoneSirbennyone vor 7 Monaten
PDM steht ua. für eine gehobene Gefälligkeit!
Der hier ist dies nicht.
Unausgewogen, kurios abgestimmt.
Und für das Geld - schwierig…
GluckspilzGluckspilz vor 4 Jahren
Der Name könnte direkt einem Austin Powers Film entsprungen sein, dafür recht dezenter holzig würzig unanimalisch oudiger Duft. Angenehm.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
Grün-zitrischer Hauch über holzig-harzigem Oud-Duft, das nur das ganz leicht angedeutet ist, eher balsamisch-warm als dunkel-oudig, nett.
Honk1510Honk1510 vor 3 Jahren
Ich rieche hier hauptsächlich Limetten und balsamisches Oud.Nett gemacht,aber nichts was ich tragen würde

Beliebt von Parfums de Marly

Layton von Parfums de Marly Herod von Parfums de Marly Oajan von Parfums de Marly Carlisle von Parfums de Marly Layton Exclusif von Parfums de Marly Althaïr von Parfums de Marly Pegasus von Parfums de Marly Delina (Eau de Parfum) von Parfums de Marly Percival von Parfums de Marly Sedley von Parfums de Marly Delina Exclusif von Parfums de Marly Haltane von Parfums de Marly Greenley von Parfums de Marly Kalan von Parfums de Marly Godolphin von Parfums de Marly Delina La Rosée von Parfums de Marly Pegasus Exclusif von Parfums de Marly Meliora von Parfums de Marly Oriana von Parfums de Marly Habdan von Parfums de Marly Safanad von Parfums de Marly