Baladin von Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

GrapefruitGrapefruit MinzeMinze ThymianThymian
RosmarinRosmarin VetiverVetiver BirkeBirke
VanilleVanille LedernotenLedernoten

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.11.2020.

Der Richtige
Lieber Chemist, die Preis-Leistung ist hier wirklich stimmig.
Lieber Profumo, ich widerspreche Dir nur ungern, aber Keine-Ahnung-Lolle-Nase riecht ein Meisterwerk.
Lieber Apicius, er schafft es aber auf MEINE Wunschliste.
Baux, ich liebe es, um Punkt 15.30 Uhr den Rechner herunterzufahren.

Ihr habt ja alle irgendwie recht, aber darum geht es ja nicht, Hauptsache, ich habe recht.

Baladin ist ein Traumtänzer, ich befinde mich also in bester Gesellschaft;
Baladin trägt Lederschlappen und Lederkutte über frisch gebügelter, weisser Leinenkluft;
Baladin überrascht mich alle 5 Minuten mit nem Lavendelstrauß und Gewürzkuchen;
und ich suche ständig neue Vasen und werde einfach nicht satt.

Baladin, ich will ein Kind von Dir!

Kindheitserinnerungen
Ich erinnere mich an eine Wildlederjacke. Braun, mit Strickbünchen, sehr oft getragen mit schon etwas abgewetzen Falten in den Ärmeln. Ihren Duft kenne ich so genau, weil ich mich daran oft ausgeweint habe. Die Jacke trug mein Vater, der damals für mich der Fels in der Brandung war.

Genau diese Assoziation entsteht, wenn ich Baladin rieche. Der Duft wirkt tröstlich, verlässlich, unaufgeregt und männlich.

Nun ich weiss, damit könnt Ihr nicht viel anfangen, aber das haben die Vorschreiber schon bestens erledigt und so hänge ich einfach nur mein Kopfkino als Ergänzung an.

Profumo
Estragon, Thymian und etwas Leder...
Lederdüfte sind im Gegensatz zu orientalischen Parfums, die beinahe jedem gefallen, eine eher kontroverse Angelegenheit. Viele sind große Fans, die meisten aber eher skeptisch bis ablehnend. Am ehesten werden dabei Lederdüfte in orientalischem Kontext honoriert: Tabac Blond, Cuir de Russie (Chanel), Cuir de Lancôme. Leder-Chypre à la Bandit, Aramis oder Van Cleef & Arpels pour Homme sind schon umstrittener, erst recht aber solche Lederdüfte, die das Lederthema konsequent in den Mittelpunkt stellen und fast Leder-Soliflore genannt werden können – Lonestar Memories, Knize Ten und Auod Cuir d´Arabie sind Vertreter dieser Spezie. Den meisten sind sie zu harsch, zu teerig, zu animalisch und nur wenige können sich für sie begeistern – ich gehöre zu ihnen.

Patricia de Nicolaï´s Baladin ist nun ein Lederduft der vielen gefallen könnte – ein dezentes Leder-Chypre, auffallend würzig, ohne allzu große Kontraste. Estragon und Thymian im Zusammenspiel mit einem unaufdringlichen Lederakkord, der von einer Prise Birkenteer und etwas Vetiver gestützt wird.
Ich stelle mir ein kleines Gehöft in der spätsommerlichen Provençe vor, umgeben von wilden Kräutern, dessen Hausherr (oder Hausherrin!) ein paar Pferde hält. Die Süße der Frühjahrsblüte ist dem trockenen Aroma der Dürre gewichen, vom Meer weht etwas salzige Luft heran.

Interessanterweise wird Baladin von vielen als ein formaler Duft beschrieben, passend eher zu einem Meeting im Büro-Outfit, als zu Freizeitaktivität oder gar intimer Begegnung. Die Abwesenheit jeglicher Süße und der trocken-würzige Charakter des Duftes prädestinieren ihn offenbar vor allem für Momente in denen ein nüchterner und kühler Kopf gefragt ist. Kann ich alles nachvollziehen, aber mir vermittelt der Duft darüber hinaus vorallem Lässigkeit, Ausgeglichenheit und ländlich schlichte Eleganz, die ich persönlich weniger mit Business-Alltag verbinde.

Wie auch immer, Baladin ist ein sehr gut komponierter, geschmackvoller Lederduft von einiger Eleganz, dabei nicht übermäßig kompliziert und herausfordernd. Der Duftverlauf ist eher linear, man ist also vor Überraschungen gefeit. Die Haltbarkeit ist recht gut, aber nicht überdurchschnittlich. Frauen mit einem Faible für elegante, trocken-würzige Düfte sei dieser Duft dringend empfohlen!

Nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber durch und durch kompetent.

Nicht schlecht für einen Lederduft
Baladin wurde von Profumo bereits hervorragend beschrieben. Nun konnte ich ihn testen.

Ich gehöre zu der Fraktion, die Lederdüfte eher ablehnt. Ich mag „saubere“ Lederdüfte. Die dürfen dann auch eher kräftig sein und an neue Lederkleidung erinnern, so wie z.B. Oud Cuir d’Arabie. Wildlederdüfte haben bei mir aber kaum eine Chance. Das riecht mir einfach zu gammelig.

Von Baladin bin ich dagegen angenehm überrascht. Es ist ein eher „schmutziges“ Leder, eben Wildleder, das hier drin ist. Eigentlich ein No-Go für mich.Aber ich mag Chypres, und die Kombination aus Beidem, die hier vorliegt, lässt mich mit einer Ablehnung zögern.

Diese Kombination ist gekonnt gemacht. Nach einem Auftakt, der noch unterschiedliche, einzelne Noten erkennen lässt – neben dem Leder z.B. Thymian – integriert sich alles in eine chypreartige, kräuterige Wildledernote. Ich gebe Parfumo recht damit, dass eine übergroße Komplexität hier nicht vorliegt. Dieser Lederduft ist fast schon eindimensional. Irgendwie gefällt mir der aber doch. Der ist wirklich nicht schlecht. Trotzdem – auf meine Wunschliste schafft er es nicht.

Harlekin?
Sollte mich mein Französisch nicht völlig im Stich lassen, dann ist ein Baladin ein Komödiant, Tänzer, Schausteller, Jongleur oder – etwas poetischer – ein Harlekin. Irgendwie müsste der Duft etwas Wildes, Freies, Selbstbestimmtes haben – oder zumindest unterhalten. Stattdessen ist er furchtbar brav.

Dabei ist Baladin kein schlechter Duft. Obwohl er ein paar Horrornoten beinhaltet – Wildleder und Birkenteer – gelingt es Parfums de Nicolaï, ein sehr ausgewogenes Wässerchen zu kreieren, das nirgendwo übertreibt, aneckt. Das Leder ist sehr dezent. Zunächst nimmt man vor allem den klassischen Chypre-Akkord wahr, dazu etwas Würziges und dann darunter, ein bisschen versteckt, aber unverkennbar: Leder.

Aber wozu das Ganze? Das Chypre braucht kein Leder und so stehen beide Teile des Parfums irgendwie flau in der Gegend rum. Da tanzt auch nichts miteinander, dass mal das Leder, mal der Lavendel, mal die Gewürze im Vordergrund wären. Es unterhält niemanden, der sich von seinem Parfum Inspiration oder zumindest eine Entwicklung verspricht. Für Leute, die ein handwerklich gut gemachtes Parfum wollen, das garantiert nirgendwo negativ auffällt und dennoch einen Hauch Leder – wozu auch immer – hat, bietet es alles Verlangte.

Fazit: Ein Büroduft für Vize-Abteilungsleiter, die täglich um Punkt 16:57 Uhr ihren Rechner herunterfahren.

Mal ein Lederduft, mit dem ich gut kann: frischer Auftakt mit krautigen und grünen Tönen und einer warmen, fast süßen Ledernote im Ausklang.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
speziell-lederne Mischung, geht das Leder doch in Gewürzen und leichter Zitrik auf. Birke ja, Vanille möglich. Schön und merkwürdig zugleich
ProfumoProfumo vor 5 Jahren
War mal ein schöner, würzig-ledriger, etwas konventioneller, aber gut komponierter Duft. Leider eingestellt. Schade!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Traditioneller Herrenduft, zitrisch-fougere, Lavendel, Wacholder, Kräuter, bestes Vetiver, Basis lieblich cremig, maskulin, Eichenmoos, edel!
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Ein merkwürdiger Duft! Eine Ledernote trifft auf Kräuter, Vetiver ist irgendwie auch noch zu vernehmen! Undefinierbar!

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï