LP No.9 for Ladies 1998

LP No.9 for Ladies von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie BergamotteBergamotte EstragonEstragon ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus AmberAmber PatchouliPatchouli ZederZeder ZimtZimt VanilleVanille

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 11.09.2023.

Sauce Bearnaise nach Escoffier
Entgegen der Meinung, dass Sauce Bearnaise aus Bern stammt - nein sie kommt aus Bearn, einer Region in Frankreich. Ich habe die klassische französische Küche erlernt. Auch mein Lehrherr hatte den Escoffier immer griffbereit. Das ist der Guide Culinaire, Standardliteratur für Köche - da steht alles drin, was man übers Kochen wissen muss. August Escoffier hat dieses Meisterwerk verfasst - als kleiner Junge bei Oma immer den Topf geguckt, dann Koch gelernt, als Soldat eingezogen ..........und irgendwann war er dann der Chefkoch vom Ritz Carlton. Ho Chi Minh soll sogar Küchenhilfe unter seiner Leitung gewesen sein.

Sauce Bearnaise, ganz einfach formuliert, ist Sauce Hollandaise mit Estragon, wird gerne zu Fleisch und Fisch gegeben. Für mich persönlich passt es besonders gut zu lauwarmem Roastbeef oder auch zum Chateaubriand. Man kocht eine Reduktion, lässt sie erkalten und schlägt diese mit Eigelben über einem Wasserbad auf, kurz vor der Vollendung kommt die flüssige Butter hinzu. Abschließend dann der in feine Streifen geschnittene Estragon - fertig.

Ich liebe Estragon im Essen, das Gefühl, wenn man die Blätter vom Stengel zieht und die Finger danach duften. Aber auch in Parfum liebe ich das. LP startet gleich mit dieser tollen Note, in Kombination mit der harschen Rosengeranie und der Zitrik eine Herausforderung für die Nase. Auch eine leichte metalische Note nehme ich wahr, die aber im Verlauf verschwindet. Im Herzen rieche ich Rose, Nelke und Jasmin. Zimt nehme ich weniger war, die Vanille einen Tick mehr. Die Zeder gibt dem Duft auch in der Basis noch diese leichte Anisnote, der dem Estragon ähnlich ist und ich denke, durch Amber bekommt der Duft die Süße.

Für mich gibt es zwei tolle Estragondüfte. Das ist dieser und Memoir Man von Amouage - da gefällt mir der Estragon besonders.

Und noch eins möchte ich zu Auguste Escoffier den Meisterkoch loswerden. Er hat die Haute Cuisine revolutioniert, hat Köche in Posten aufgeteilt, wie Saucier, Poissonier, Patissier ............., Rezepte vereinfacht, versucht leichter zu kochen und darüber geschrieben. Hat einen Ausschuss gegründet, damit Familien von Köchen, die im Krieg eingezogen wurden, finanziell besser versorgt wurden. Für mich war er einer von den ganz Großen.

Wand vs. Haut
Ich roch dieses Parfum zuerst vor einem Jahr bei meiner Tante, die sich mit "Love Potion No.9" und "Lily & Spice" einen Penhaligons Blindkauf geleistet hatte, über den sie sich ernüchtert zeigte. "Die sind total furchtbar", teilte sie mir mit und erklärte, das eine röche nach Mann (Love Potion), das andere nach Friedhof (Lily & Spice) und sprühte auf einmal so mir nichts, dir nichts ihre Badezimmerwand ein. Etwas irritiert von dieser ungewohnten Art einen Duft zu testen, hing ich dann erst mal mit der Nase an der Wand und musste ihr recht geben und war zudem etwas verwirrt über diese doch sehr pinke, weibliche Aufmachung und dem Namen, der doch in krassem Gegensatz stand zu dem, was ich da an den Badezimmerfliesen roch.

Als ich heute mal wieder bei ihr war, wollte ich es doch noch einmal wissen und wagte es, ihn mir aufs Handgelenk aufzusprühen. Ich vernahm wieder diesen stechend herben Geruch, der vor meinen Augen das Bild eines bärtigen Mannes nach der zweiten Flasche Jack Daniels, der gerade versucht seine Fahne durch die übermäßige Anwendung eines billigen Deodorants zu übertünchen, entstehen ließ.
"Puh", dachte ich angewidert und eine leichte Gänsehaut überkommt mich jetzt noch wenn ich daran zurückdenke. Doch als ich im Laufe des Abends weiter an mir schnupperte, hatte der Duft eine fast unglaubliche Verwandlung hingelegt. Das unangenehm Stechende war verschwunden, das Herbe zwar noch vorhanden, doch weit in den Hintergrund getreten. Stattdessen erinnerte mich der Geruch irgendwie an eine Mischung aus Arpege und Miss Dior (Original) und ich nahm ihn nun blumig, elegant und eindeutig weiblich wahr.

"Der ist doch gar nicht so schlecht wie gedacht", verkündete ich und ließ meine Tante an mir schnuppern. Sie musste mir zustimmen,und meinte sogar, ich könne ihn haben, sie würde ihn nicht benutzen. Obendrein gab sie mir auch das ebenfalls verschmähte Lily & Spice mit.

Mein Favourite wird Love Potion No. 9 wohl zwar auch nicht werden, trotzdem bin ich froh nun so einen überraschenden und facettenreichen Duft mein Eigen nennen zu können. Achja, Spontangeschenke sind schon echt toll!

Kein Boxershorts-Dropper!
Bei diesem rasiermesserscharfen Duft könnte ich mir selbst nicht widerstehen. Allerdings nur, wenn ich ein Mann wäre und diesen Duft tragen würde. Dann wäre ich als Frau geneigt, mir selbst hinterher zu rennen. Dazu müsste ich allerdings doch die Frau sein. Oder Mann? Äähhhm --ich komme jetzt durcheinander.

Jedenfalls: Was ich damit sagen will, ist, dass dies hier ein äußerst verführerischer Duft ist, aber eindeutig falsch etikettiert. Von wegen „For Ladies“. Das Gebräu ist kein Boxershorts-Dropper, sondern ein Palmers-Spitzen-Panty-Dropper, zum Teufel!

Ich zumindest möchte es sehr viel lieber an an einem Mann riechen denn an mir.

Also: Die Etikettierung ist meiner Nase nach schon mal falsch. Die Duftpyramide hingegen stimmt soweit, nur, dass die Blumen- und Kuschelakkorde sich hinter der starken Schulter der herben Akkorde verstecken. Von Anfang an krönt männlich-kerniges Patchouli über der gesamten Komposition.

In der Kopfnote erdrückt leicht kratziges Rosenholz die Mandarine und Bergamotte. In der Herznote rieche ich hauptsächlich dunkel angesengtes Ylang-Ylang. Und in der Basis triumphiert Testosteron-Patchouli endgültig, allerdings leicht gezähmt von Vanille, Ambra und Moschus.

Keine Frage: Für mich viel zu herb. Ich rieche sogar so etwas wie „AXE Alaska“ raus! Aber mal schauen, wie sich das Zeug an meinem männlichen Versuchskaninchen macht. Muss ich ihm mal aufsprühen: Bin gespannt, wie schnell er vor mir wegrennen kann! (Zuvor sollte ich vielleicht den Aufkleber von der Abfüllung abknibbeln: Sonst muss ich rennen!).

Danke Peet!

Stimmiger frischer Duft.
Ein Duft, bei dem ich mal wieder zwiegespalten bin. Der Auftakt ist mir ein bißchen zu herb und kratzig und erinnert mich an maskuline Düfte.
Aber man ahnt auch schon eine gewisse Eleganz.

Love Potion No.9 scheint mir für Damen a la Marlene Dietrich besonders geeignet zu sein. Sportlich, elegant und im Hosenanzug oder etwas strengerem Kostüm.

Er ist nicht süßlich oder schwer, trotz der schönen blumigen Noten. Aber er ist fein abgestimmt und hält die Waage zwischen frisch, herb, grün und lieblich. Ich bemerke auch leicht grasige Noten wie eine frisch gemähte Wiese. Alles sehr stimmig und harmonisch.
In der Basis bekommt der Duft bei mir etwas Krautiges und zart Würziges. Gleichzeitig wird er durch die Vanille weicher. Etwas pudrig finde ich ihn auch.
Er erinnert mich vor allem in der Basis ein bißchen an Amaranthine der gleichen Marke.

Parfumfan29
Ein gelungener Duft für uns liebe Ladies!
Love Potion No.9 for Ladies ist ein eher damenhaftes zugleich elegant anmutendes Parfum, was sowohl junge als auch ältere Ladies tragen können, finde ich!
Mich erinnert dieses Parfum sehr an Dune von Dior, es hat irgendetwas davon, ich denke, dass es vielleicht Ginster sein könnte, denn er ist auch in Dune enthalten!
Der typisch süss etwas nach Heu duftende Ginster ist hier doch sehr gut wahrnehmbar.
Ginster hat eine Heu-Note, dazu etwas blumig, süss:)
Ich finde No.9 hat diese Note mässig in sich.
Man kann ausserdem deutlich holzige Noten mit Rose erschnuppern, die ein dezent herben Duft zu haben scheint, leicht muffig dennoch nicht im negativen Sinne. Die Rose hier erinnert an einige alte englische Rosensorten die es so gibt.
Der Ginster und etwas Jasmin, einen Hauch von Banane folgen in der Herznote, nebst holzig-süss duftenden Rosenholz, welches etwas nach Lilie duftet.

Diese Noten wie oben beschrieben halten sich bis zur Basisnote, wobei Ylang-Ylang, Moschus in geringer Dosis, ein Hauch von Vanille und leicht bis mässig stark Patchouli, leichte erdige Note in Love Potion No.9 for Ladies bringt.
Ein gut aufeinander abgestimmtes Parfum ist dieser Schatz!

Auch die Haltbarkeit ist ganz gut zu bewerten!

Eine Testung ist Love Potion No.9 for Ladies immer wert!

PollitaPollita vor 4 Jahren
Das 'Ladies' macht mich hier etwas stutzig. Für mich duftet der nach einem hochwertigen Rasierwasser für den Herrn. Fühl mich damit maskulin
SaphiaSaphia vor 2 Jahren
Flakondesign und Namensgebung sehr verwirrend.

Lavendel-Estragon-Rasierwasser mit einem gefühlten Alkohol Denat. Anteil von 99,99%
Erinnert mich an Deos aus den 80ern und hat doch Charme: florale und warm-würzige Noten mit Lavendel und Moschus im Gepäck.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Was passiert wenn man Eau Sauvage Parfum mit masculin pluriel und Jicky mischt?
Toller Lavendelfougere mit Jasminherz und Moschusvanille.
ViolettViolett vor 3 Jahren
Unisex gehen Gewürze und Blütennoten eine ganz nette, attraktive Allianz ein. frisch und doch warm mit Vanille und Moschus
Leider zu schwach

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's