Gold Collection

Musk Extrême 2012

Musk Extrême von Perris Monte Carlo
Ein Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Animalisch

AldehydeAldehyde frische Notenfrische Noten RoseRose
IrisIris JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang GewürzeGewürze
MoschusMoschus animalische Notenanimalische Noten trockene Hölzertrockene Hölzer VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Gold Collection”.

Unglaublich Extreme
Ich kanns nicht fassen nicht glauben! Was passiert da? Ein deja vu. Schon wieder. Nein, kein Alptraumhaftes. Ich frage mich auch, ob ich vielleicht Dufthalluzinationen habe. Ich meine, ich kann mir Düfte auch im Kopf vorstellen. Aber nicht unbedingt auf Abruf und schon gar nicht jeden Duft.
Aber von Beginn an.
Vor einiger Zeit bekam ich von Pudelbonzo zum Geburtstag einen 10 ml Flakon einer limitierten Edition von Tosca, aber als Parfüm. Sie hatte das als Gag gedacht. Indessen ist das ein sehr schöner Duft, ein modernes blumig-orientalisches Chypre mit allen "Schikanen" das man zu den richtigen Gelegenheiten sehr gut tragen kann. Da dieses Tosca-Extrait jedoch in diesem kleinen Flakon nicht mehr ohne Weiteres zu haben ist, benutze ich es äußerst selten.
In meinem Kommentar zu Tosca hatte ich schon meine Voraussicht erwähnt, dass ich überzeugt wäre, dass diese Art Duft irgendwann vom Makel des altmodischen Duft befreit, allein durch das Vergehen der Zeit wieder geliebt werden würde. Weil es ein zeitloses Parfüm ist.
Neue Generationen werden sich nicht mehr an Tosca erinnern und diese Art Düfte neu entdecken. Solche Renaissancen gibt es in allen Dingen, die etwas mit Ästhetik, also mit Kunst, Design, Kleidermoden und allen dazugehörenden Accessoires, Baustilen, Musik, Gartenästhetik, Eßgewohnheiten etc. zu tun haben.
Neulich nun testete ich Erik Kormanns "Famagusta", dass ich zu meiner Verblüffung und sehr überraschend als Duftzwilling von jenem Tosca Extrait zeigte. Ich wollte das nicht glauben, aber der Gegentest bestätigte mir das.
Nun ist einer meiner Signaturdüfte "Bois d' Oud" von Perris Monte Carlo. Also probiere ich auch andere von Perris Monte Carlo, bestelle mir Abfüllungen zum Testen. Jeder Duft von Perris Monte Carlo ist völlig verschieden von den anderen, jedenfalls die, die ich bisher getestet habe. Und nichts kommt an mein favorisiertes "Bois d' Oud" heran.
Aber ein Moschusduft ist auch immer eine Test wert. Moschusdüfte sind für mich zuweilen stimmungsaufhellend und tröstend.
Ich trage also "Musk Extrême" auf und denke sofort, das mir dieser Duft so vertraut ist: Edel, hell, cremig, strahlend, blumig, pudrig, ein klein wenig animalisch. Kein reiner Moschusduft ist "Musk Extrême" es ist ein differenzierter Duft, die Pyramide ist hier sehr sparsam gehalten.
Aber zunächst bin ich noch beschäftigt, das ist immer gut beim Testen. Das ist in so einen Fall, wie ein Wort oder einen Begriff, den man vergessen hat in dem Augenblick wo man ihn aussprechen will und er fällt einem nicht ein, liegt einem auf der Zunge und will nicht an die Oberfläche, ins Bewußtsein kommen. Man macht anderes und irgendwann, die cerebrale Suchmaschine läuft offenbar im Hintergrundmodus, springt einem der Begriff ins Bewußtsein, völlig unmotiviert oft, es gibt zuweilen gar keinen momentanen Bezug dazu.
Ich befasste mit dem neuen Betriebssytem Windows 10, alles läuft, nur verschwinden die neu importierten Bilddateien, sobald ich sie aufgerufen haben binnen Bruchteilen von Sekunden, bevor irgendwelche Optionen oder Einstellung überhaupt finden kann, schon gar nicht kann ich sie anklicken. Ich probiere, schnüffele, suche. Nein, ich rufe die Fotozwischendatei auf, die Bilder erscheinen und wie Sternschnuppen sind sie wieder weg. Ich schnuppere an meinem Arm und auf einmal habe ich es: Ich rieche Tosca Parfüm.
Ich verschiebe die Lösung des Problems um erst einen Kommentar zu schreiben.
Es sind jetzt einige Stunden vergangen, und allmählich ändert sich "Musk Extrême" weg von Tosca Parfüm. Es wird süßer, verliert die edle helle, transparente Strahlkraft, wird lieblicher, eine unsüße Vanille wird wahrnehmbar. Auch das gelistete heugrüne Cumarin kommt zum Vorschein. Der Moschus bekommt jedoch nie die Dominanz wie im Jovan, Musk Oil. "Musk Extrême" ist ein hellgrüner, cremiger Moschusduft, der durch die Vanille etwas gourmandig geworden ist. Ein wenig wie feine Konditorsahnetrüffel etwa. Die Eleganz von Tosca ist verduftet.
Aber um es kurz zu machen: Tosca Parfüm habe ich, als Moschusdüfte habe ich andere auf meinen Merk- und Wunschlisten. Ich habe"Musk Extrême" von meiner Wunschliste entfernt.
Aber dennoch, alle die Moschusdüfte und florientalische Chypres mögen, sollten "Musk Extrême" testen. Hier bekommt man beides nacheinander. Kaufen würde ich ihn mir nicht, als Geschenk würde mir "Musk Extrême" Freude bereiten.

Ein Latin Lover für heiße Nächte
Auf der Suche nach dem perfekten Moschusduft Teil VII
Mein großes Interesse an Moschusdüften scheint allmählich zu erlahmen, doch als Zugabe zu meiner Dalí-Erwerbung erhielt ich eine Probe Musk Extreme von Perris, und diesen Duft möchte ich nicht unkommentiert lassen, weichen meine Eindrücke doch erheblich von denen Leimbachers ab. Denn hier haben wir es meiner Nase nach mit einem bodenständigen, kernigen, anständigen Moschusduft zu tun. Moschus, wie ihn auch meine Nase wahrnimmt!

Wenn Musk Extreme ein Mann wäre, dann wäre er kein Softie, sondern ein echter Draufgänger. Man würde ihm nicht beim Einkaufen im Bioladen begegnen, sondern spät abends in einer zwielichtigen Bar. Fanta würde der dort garantiert nicht trinken! Er wäre kein blonder Rentierpulliträger, sondern ein glutäugiger Latin Lover, der morgens das Deo vergessen hat. Da er mit warmer und erotischer Stimme genau das sagen würde, was frau hören will, würde man ihn mit zu sich nach Hause nehmen. Dort angekommen, würde sich dieser Herr Moschus nicht mit langen Vorreden aufhalten. Er würde nicht in der Blümchenbettwäsche kuscheln, sondern sofort zur Sache kommen! Gleich auf dem Küchentisch! Und Sachen hätte der auf Lager, ich kann Euch sagen…!

Und so ungefähr ist Musk Extreme: Dunkel, tief, warm, verführerisch, sinnlich, ein bisschen animalisch und ein bisschen schmutzig. Wäre nur etwas mehr Tier drin, er würde haarscharf am Stinker vorbeischrammen. Aber er kriegt gerade so die Kurve, dass er gut riecht und dabei auch nicht zu süß rüberkommt. Doch so wie der oben beschriebene Herr Latino-Moschus zwar für eine heiße Nacht taugt, bei Tageslicht betrachtet aber dann doch erheblich von seiner Faszination einbüßt, ist auch Musk Extreme nüchtern besehen nicht besonders spannend. Außerdem hat er noch ein weiteres großes Manko: Würde besagter Latin Lover vielleicht anstandshalber noch bis zum Frühstück bleiben, macht sich Musk Extreme bereits nach drei Stunden aus dem Staub. Sehr unhöflich, sowas! Wo er doch seiner Meinung nach in der oberen Liga spielt!

Wie auch immer, es war eine interessante Moschus-Reise, bei der mich schlussendlich der Musk von Mona di Orio am meisten und nachhaltigsten fasziniert hat. Das ist so ein treuer Freund und verlässlicher Kuschler und Schmuser. In der Blümchenbettwäsche. Und das ist doch auch schön.

Abgestandene Fanta Limette
Meine letzte Hoffnung für die Perris Monte Carlo Kolelktion hing nun also an Musk Extreme, nachdem Patchouli, 2 Ouds undAmbre schon mehr oder weniger versagt hatten...zumindest auf diesemPreislevel und z.B. der Konkurrenz eines Tom Fords.

Aber auch Musk Extreme eiht sich indie halbgaren Versuche der Marke ein. Leider kann mich keiner der 5 Düfte überzeugen, Musk Extreme ist irgendwo im Mittelfeld angesiedelt. Auch bei Musk Extreme merkt man den Duftstoffen ihre Hochwertigkeit an. Vor allem bei den 2 Ouds war dies ja ganz extrem der Fall. An der mangelnden Qualität und dem was einen für den Preis geboten wird, kann es also nicht liegen. Aber die Düfte an sich sind einfach nicht der Brüller!

Diese Moschus-Explosion ist schon teilweise was Besonderes und anders als die meisten Moschus-Düfte. Aber irgendwie kann mich auch dieser teure Moschus-Duft nicht als Moschus-Fan entlarven... tut mir leid für die gut gemeinte Kollektion :/ Musk Extreme riecht pudrig, sehr cool, animalisch rein. Zum Teil auch sehr künstlich, wie ein billige, abgestandene Fanta Limette, der die Kohlensäure ausgegangen ist. Recht süß und gefällig, aber wie Axe Deos in hoher Dosis und Qualität. Das haut niemanden um, selbst Moschus-Fans werden da dankend ablehnen. Oder gerade diese, da die viel Besseres gewohnt sind und besitzen, und das viel günstiger! Z.B. der letztens von mir getestete Musk-Duft von Serge Lutens ist mindestens doppelt so gut! Auch meine geliebte Iris findet sich nirgends, nur etwas Zibet was noch interessant wirkt, jedoch auch blass bleibt. Der Zitrusschuss (oder eher Pass) aus der Kopfnote ist noch ganz gut und hält sich lange und geht in's Zibet über. Aber das rettet nicht mehr viel!

Flakons sind alle ausgezeichnet und so viel besser als die Düfte. Sillage liegt hinter seinen 4 Brüdern, ist jedoch für Moschus noch recht gut. Haltbarkeit liegt am unteren Ende des Mittelmaßes, nur 7 Stunden.

Gesamturteil der Perris monte Carlo-Kollektion: Gute Ansätze, aber ist nichst gescheites rausgekommen und kann nicht mal ansatzweise mit Tom Fords Private-Collection oder der Armani Prive-Colletion mithalten! Schade!

Er roch an ihrem Haar, aber alles, was er wahrnahm, war der starke Duft von Haarspray. War sie die richtige für ihn? Moschushaarspraynote!
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
wem Musk Oil zu stark ist sollte diesen hier testen.
Femininer Klassiker, ausdrucksstark, cremig, verführerisch.
Alyssa Ashley Musk reloaded. Oldschool-Moschusduft der zwischen blumig-seifig und animalisch-cremig oszilliert. Nur für Fans der Duftnote.
ZimtschneckeZimtschnecke vor 7 Jahren
Extrem trifft es ziemlich genau! Extrem seifig, extrem flüchtig, muss extrem nicht sein... somit extrem Geldbeutel schonend!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Extremer Moschus ... Der wird weder weich noch fluffig.
Das Tier rumpelt ungeniert durch den Duft.
Seifig-kantig-animalisch! Nix für mich

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo