Prada 1990

Version von 1990
Prada (1990) von Prada
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 28 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Prada für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Orlane / Jean d'Albret vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Fruchtig
Chypre
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Notengrüne Noten BlütenBlüten EstragonEstragon BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke HonigHonig Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
AmbraAmbra BenzoeBenzoe MoosMoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.628 Bewertungen
Haltbarkeit
8.324 Bewertungen
Sillage
7.525 Bewertungen
Flakon
7.527 Bewertungen
Eingetragen von Gentilhomme, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Gentilhomme

119 Rezensionen
Gentilhomme
Gentilhomme
Top Rezension 15  
Prada's First Fragrance
Das Haus Prada wurde 1913 von Mario und Martino Prada in Mailand gegründet und fertigte unter dem Namen "Fratelli Prada" zunächst edle Lederwaren, Taschen und Reisegpäck, welche in einem Geschäft in der eleganten "Galeria Vittorio Emmanuele II" verkauft wurden.

1978 übernahm die Enkelin von Mario, Miuccia Prada, zusammen mit ihren beiden Geschwistern das Unternehmen und baute es peu à peu zum Modeunternehmen aus. Revoulutionär die ersten Taschen aus schwarzem Fallschirmnylon, die noch heute gefertigt werden.

Ende der 1980er Jahre wurde der erste Prada Duft von Orlane auf den Markt gebracht. Ein für die damalige Zeit typisches und verbreitetes Duftgenre fand Anwendung: Blumiges Chypre mit fruchtigen und holzig-warmen Akkorden.

Der Duft ist vergleichbar mit Paloma Picasso's "Mon Parfum" oder "L'Arte di Gucci" wobei der Prada Duft ein wenig dusterer daher kommt als die beiden vorgenannten.

Die frisch-grün-blumige Kopfnote weicht schnell einer schwülen leicht ölig anmutenendem Rosen-Jasmin-Herzen, welches durch den Honig richtig Wumms bekommt. Die holzig erdige Basis wird dominiert von Moos, Patchouli und Benzoe, was dem Duft eine fast schon orientalische Tiefe gibt.

In Deutswchland war er seinerzeit nur sehr selkten zu bekommen, man findetihn gelegentlich noch im www zu noch moderaten Preisen. In Italien habe ich neulich in einer kleinen Privat-PArfumerie noch das komplette Sortiment gesehen, vom Extrait über diverse Edt-Gößen bis zur Badelinie war noch alles vorhanden :-)

Schade, das dieser wundervolle Duft eingestellt wurde, er hätte eine Wiederbelebung ohne Reformulierung absolut verdient. Kartonnage und Flakon bestechen durch ihre Schlichtheit und passen auch heute noch zum Prada Kosmos.

Obwohl als Damenduft produziert auch durchaus herrentauglich, eher am Abend und eher an kühleren Tagen.
2 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
JonasP1JonasP1 vor 7 Tagen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Zarte Blüten-Kissen
Rosenrot gemustert
Mit Moos-Polstern
Auf wärmenden Holzbänken liegend
Honig-ummalt
Von Chypre-Nähten gehalten...
41 Antworten
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Chypre aprikotiert. Jasmin im Rosenkrieg.
Erstaunlich hell aber laut.
Biene Maya in Monica Bellucci-Stilletos rutscht auf Seife aus.
32 Antworten
IrisNobileIrisNobile vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
wie ein lichter früher Sommertag -
gepfl.Eleganz par excellence
Sinnenbad in
gewürzblumenfrucht-
seifholziger
Chypre-Zauberluft!
20 Antworten
GoldGold vor 7 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Elegant, komplex, gut ausbalanciert, anregend fruchtig ohne plump zu wirken. Fantastischer chypreartiger Traumduft. Für mich eine Entdeckung
18 Antworten
YataganYatagan vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Was für eine Chypre-Ikone. Selbst für Verächter dieses Stils sei eine dringende Testempfehlung ausgesprochen.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada