Aquaman 2001 Eau de Toilette

Aquaman (Eau de Toilette) von Rochas
Aquaman (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Rochas für Herren und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Wassermann”.

Aquatisch

ZypresseZypresse GrapefruitGrapefruit EukalyptusEukalyptus
RosengeranienblattRosengeranienblatt MuskatellersalbeiMuskatellersalbei KoriandersamenKoriandersamen
KardamomKardamom ZedernholzZedernholz AmberholzAmberholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der slowenische Schwimmer Alen Koblica, in Szene gesetzt von Fotograf Kal Yee.
Den Werbespot mit dem selben Model drehte der Regisseur und Fotograf Jean Paul Seaulieu.

Dornröschenschlaf
Für viele ist Rochas durchaus ein Begriff – die Marke hat sich in dem unendlichen Duftkosmos etabliert, hat zeitlose und moderne Klassiker geschaffen.
Femme, Tocade, Globe, Eau De Rochas, Madame Rochas…um nur einige zu nennen.

Das Rochas aber auch ein französisches Modehaus ist, wird für viele unbekannt und neu sein. Dabei gilt das Label als Erfinder der 2/3-Hosen und setzte als Erster Taschen auf klassische Hemden.

Interessant ist auch die Tatsache, dass Rochas 1925 in Paris von dem Rechtsanwalt Marcel Rochas gegründet wurde und dieser als Designer autodidakt war.
Er wurde 1924 von seiner Frau Helene gedrängt, die Kanzlei aufzugeben.

Nach Zahlreichen Verkäufen erlebte die Firma eine Talfahrt des Erfolges und der Gewinne. 2006 schloss man den Bereich Mode sogar vorläufig.
Dank dem italienischen Designer Marco Zanini gelang 2009 eine Neuplatzierung.
Was das Duftsortiment anbelang, könnte man jedoch meinen, dass Rochas sich in einem derzeitigen Dornröschen-Schlaf befindet.

Wenn man die aktuelle Parfümauswahl ansieht, drängt sich die Frage auf, warum die Marke drastisch „runterfuhr“.

Der letzte Damenduft „Soleil de Rochas“ ist vor drei Jahren erschienen und die Twin Düfte „Désir de Rochas“ (2007) für SIE und IHN, waren eher ein Flopp, als Top – zumal diese an mir spurlos vorbeigingen – ich habe sie nie in einer Pafümerie gesehen.

Aktuell finden sich bei den Damen jedeglich 6 Düfte (Eau de Rochas, Eau Sensuelle, Eau De Rochas Fraiche, Femme, Madame Rochas und Tocade) auf der firmeneigenen Website - bei den Herren sieht es noch schlechter aus – gerade mal zwei Düfte (Eau de Rochas Pour Homme und Rochas Man) sind aufgelistet.

Daher machen wir mal einen kleine Zeitreise ins Jahr 2001 und widmen uns dem längst vergessenen "Aquaman".

Zugegeben, dieses Parfüm ist erneut einer dieser Düfte, der durch voreilige Schlüsse und naiver Haltung (meinerseits) recht schnell wieder im Regal verschwand.

Betrachtet man den klar, futuristisch, gar technisch und zeitgleich äußerst eleganten Flakon mit gravierten Chromverschluss (beim Eau De Toilette wird der Flaschenverlauf nach unten abgerundet, das After Shave hat eine gerade Linie) - wird man erstmal geblendet – dazu trägt auch die blaue Farbe des Inhalts bei.

Wer einen zitrisch oder belebenden Frische Kick ála Aqua di Gio erwartet, wird erstmal eines Besseren belehrt:

Aquaman startet extremst würzig…Zypresse gibt den Ton an und verbreitet eine äußerst opulente Tannennadel-Aura (ähnlich bei Lanvin´s Oxygene Pour Homme).
Es wirkt rauh, kratzig und sehr holzig.

Der weitere Duftverlauf vermischt sich mit einem ozonig, prickelnden Charakter.
Erst jetzt kommen Gefühle auf, die nach Meeresbrise, rauschenden Wellen und salzigem Wasser erinnern.

Der Tv Spot mit dem slowenischen? Model Alen Kobilica, welcher auch die Anzeigenkampagne schmückt, unterstreicht diese Haltung.

Parallelen zu Bulgari´s Aqua Pour Homme lassen sich hier nicht abstreiten, kam dieser Duft aber erst 4 Jahre später auf den Markt. Da aber Jacques Cavallier für beide Düfte verantwortlich ist, ist der Vergleich nicht weit hergeholt!

Im weiteren Drydown mischt sich eine liebliche Süße hinzu, verliert der Duft jedoch nicht seinen holzigen Touch, den er bis zum Schluss beibehält.

Für mich durchaus ein "Merkliste" Kandidat und ein erfrischender (Sommer)Duft!

Auf unserer Online-Auktions Plattform Nr. 1 finden sich gemischt, teils günstige Angebote. Daher ist es eine Überlegung wert, diesem Duft und der Marke Rochas eine persönliche, neue Chance zu geben!?

Zeug zum Klassiker
Völlig unerwartet fand ich in der Sale Ecke meiner Stamm Parfümerie den Aquamen und wurde 20 Jahre zurückversetzt.Ich erinnerte mich an meine ersten Duftversuche und daran, wie oft ich diesen Duft nachkaufte. Jedoch hielt diese Phase mit dem Aquamen nicht lange und andere Düfte eroberten mein Schrank. Leider, wie ich später zu Hause so bei mir dachte.
Mit einem Lächeln an diese Zeit griff ich zu diesem Angebot und gehe seid dem sehr sparsam mit diesem leider sehr schwer zu bekommenden Duft um.

Nicht nur der schöne Flakon mit dem azurblauen Duftinhalt ist ein schöner Hinkucker im Bad, auch der Duft besitzt eine Eigenheit die bei den heutigen aquatisch ausgelegten Düften schwer zu finden ist.

Die Kopfnote startet nicht frisch und spitzig wie es vielleicht vermuten läst, sondern eher sehr kraftvoll- kräuterig bestimmt durch die Zypresse. Erst im weiteren Duftverlauf geht er in eine frische, jedoch nicht fruchtige Note über die einem sofort die Bilder von einer Meeresbrandung und starker Gischt ins Kopfkino zaubert.Diese Energie wird dann in eine weiche sanfte Brandung gewandelt. Der Duft bleibt von nun ab aquatisch ja, aber eher hat man das Bild einer sanfte Wellen die an den Strand spielt, und das in der untergehenden Sommersonne.
Für mich und meine Nase ist es ein Duft, der in der Basisnote geprägt ist durch einen Mix aus Amberholz und Grapefruite. Und das ist echt gelungen und ausgewogen

Der Duft hat auf meiner Haut eine sehr gute Haltbarkeit und Silage. Ich wurde sehr oft darauf angesprochen, da er so ganz anders duftet als andere ,,Aquatisch" vermarktete Düfte.

Mit diesem Duft wurde ganze Arbeit geleistet. Und ich habe Ihn ;-)

Aquaman...
Gern wird Parfum ja in leicht oder schwer kategorisiert.
Hier ist das so ein Fall, der es mir schwer macht.
Es ist kaum schwer und so gar nicht leicht.
Ich habe den Eindruck als ob Anfangs Eucalyptus die treibende Kraft ist während dann rasch Koriander und Salbei die überhand gewinnen zu denen sich dann ebenso schnell aber deutlich holzige Noten mischen.
Warum und wieso das ganze nun Aquaman heißt, kann ich mir anhand des Geruchs nicht richtig vorstellen.
Vielleicht verbinde ich mit den für mein Empfinden doch sehr aromatisch-würzlastigen Noten kein „Aqua“, oder die Marketing Konzepte anderer Düfte haben mich geblendet .
Aber es ist blau !.. und ich empfinde es durchaus als recht angenehmen Duft, den man gut im Frühling tragen kann und der durschnittlich lange hält.

Restlos Rochas
Ja, ich bin ein richtiger Rochas-Freund. Habe schon etliche von dieser Duftreihe getestet. Von "Byzance" (Vintage) über "Femme" bis zu "Moustache". Viele habe ich in mein Parfum-Repertoire aufgenommen, nicht-gefall-Ausnahmen sind sehr selten.
Nun habe ich mir auch diesen "blind" ertauscht. Das Lesen der Duftpyramide hat mich dazu ermuntert. Und keine "Reue" zugelassen. Denn "Aquaman" ist wirklich wunderschön. Zwar entspricht es nicht dem Par Excellence-Typ eines "Aquaten", der, wie der Name schon sagt, hauptsächlich an Meer, Salzwasser und Strand erinnern soll.
Eher hat es etwas erstaunlich naturnahes Waldiges, wenn auch eher "mediterran" durch die sehr präsenten Zypressen und Zedern. Aber auch was Sanftes und Weiches, erinnernd an blühende Wiesen und gleichzeitig etwas kraftvoll Würziges, das in Erinnerung bleibt.
Einer bestimmten Jahreszeit könnte ich den Duft nun wohl auch nicht zuordnen. Er ist für alle Viere gut geeignet, Das leicht Transparente des Winters, das Helle und Grüne des Frühjahres, das Kühle für heiße Sommertage und die holzige Fülle des Herbstes.
Ja, typisch Rochas, ein wunderschöner Leisetreter, der dennoch von viel "Kraft" durchsetzt ist.
Einer, der wie so manch anderer zu sehr unterschätzt wird. Vielleicht weil er keine "brüllende Sillage" hat, die man 100 Meter gegen den Wind riecht?!! :-))

ParmaParma vor 4 Monaten
Jil Sander for Men-Dupe. Gleicher Parfumeur, 3 Jahre später. Frische Wässrigkeit mit viel Kardamom und Pfeffer. Unverbraucht frischwürzig.
TheHavocTheHavoc vor 2 Jahren
Superfrische aufblühende Zypresse, wie ein mediterraner Sommertag, morgens kühl, abends warm. Stets frisch. Unique !
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Bläulicher Holz-Frische-Duft der artifiziellsten Art. Selbst für einen Designerduft finde ich den reichlich einfältig.
TheshThesh vor 3 Jahren
Mediteraner Wald, nebenan Meer. Absolut koniferig mit Gewürzen und angerauten Hölzern. Der Name nicht so treffend. Cypress Hill wäre passend
MinigolfMinigolf vor 6 Monaten
Weicher Schleicher, dennoch kräftig. Das Zypressig-Zederige im Vordergrund, zarte Blüten wachen über würzige Transparenz. Alle Jahreszeiten!

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas