03.07.2011 - 08:40 Uhr
Skylab
183 Rezensionen
Skylab
Sehr hilfreiche Rezension
12
Dornröschenschlaf
Für viele ist Rochas durchaus ein Begriff – die Marke hat sich in dem unendlichen Duftkosmos etabliert, hat zeitlose und moderne Klassiker geschaffen.
Femme, Tocade, Globe, Eau De Rochas, Madame Rochas…um nur einige zu nennen.
Das Rochas aber auch ein französisches Modehaus ist, wird für viele unbekannt und neu sein. Dabei gilt das Label als Erfinder der 2/3-Hosen und setzte als Erster Taschen auf klassische Hemden.
Interessant ist auch die Tatsache, dass Rochas 1925 in Paris von dem Rechtsanwalt Marcel Rochas gegründet wurde und dieser als Designer autodidakt war.
Er wurde 1924 von seiner Frau Helene gedrängt, die Kanzlei aufzugeben.
Nach Zahlreichen Verkäufen erlebte die Firma eine Talfahrt des Erfolges und der Gewinne. 2006 schloss man den Bereich Mode sogar vorläufig.
Dank dem italienischen Designer Marco Zanini gelang 2009 eine Neuplatzierung.
Was das Duftsortiment anbelang, könnte man jedoch meinen, dass Rochas sich in einem derzeitigen Dornröschen-Schlaf befindet.
Wenn man die aktuelle Parfümauswahl ansieht, drängt sich die Frage auf, warum die Marke drastisch „runterfuhr“.
Der letzte Damenduft „Soleil de Rochas“ ist vor drei Jahren erschienen und die Twin Düfte „Désir de Rochas“ (2007) für SIE und IHN, waren eher ein Flopp, als Top – zumal diese an mir spurlos vorbeigingen – ich habe sie nie in einer Pafümerie gesehen.
Aktuell finden sich bei den Damen jedeglich 6 Düfte (Eau de Rochas, Eau Sensuelle, Eau De Rochas Fraiche, Femme, Madame Rochas und Tocade) auf der firmeneigenen Website - bei den Herren sieht es noch schlechter aus – gerade mal zwei Düfte (Eau de Rochas Pour Homme und Rochas Man) sind aufgelistet.
Daher machen wir mal einen kleine Zeitreise ins Jahr 2001 und widmen uns dem längst vergessenen "Aquaman".
Zugegeben, dieses Parfüm ist erneut einer dieser Düfte, der durch voreilige Schlüsse und naiver Haltung (meinerseits) recht schnell wieder im Regal verschwand.
Betrachtet man den klar, futuristisch, gar technisch und zeitgleich äußerst eleganten Flakon mit gravierten Chromverschluss (beim Eau De Toilette wird der Flaschenverlauf nach unten abgerundet, das After Shave hat eine gerade Linie) - wird man erstmal geblendet – dazu trägt auch die blaue Farbe des Inhalts bei.
Wer einen zitrisch oder belebenden Frische Kick ála Aqua di Gio erwartet, wird erstmal eines Besseren belehrt:
Aquaman startet extremst würzig…Zypresse gibt den Ton an und verbreitet eine äußerst opulente Tannennadel-Aura (ähnlich bei Lanvin´s Oxygene Pour Homme).
Es wirkt rauh, kratzig und sehr holzig.
Der weitere Duftverlauf vermischt sich mit einem ozonig, prickelnden Charakter.
Erst jetzt kommen Gefühle auf, die nach Meeresbrise, rauschenden Wellen und salzigem Wasser erinnern.
Der Tv Spot mit dem slowenischen? Model Alen Kobilica, welcher auch die Anzeigenkampagne schmückt, unterstreicht diese Haltung.
Parallelen zu Bulgari´s Aqua Pour Homme lassen sich hier nicht abstreiten, kam dieser Duft aber erst 4 Jahre später auf den Markt. Da aber Jacques Cavallier für beide Düfte verantwortlich ist, ist der Vergleich nicht weit hergeholt!
Im weiteren Drydown mischt sich eine liebliche Süße hinzu, verliert der Duft jedoch nicht seinen holzigen Touch, den er bis zum Schluss beibehält.
Für mich durchaus ein "Merkliste" Kandidat und ein erfrischender (Sommer)Duft!
Auf unserer Online-Auktions Plattform Nr. 1 finden sich gemischt, teils günstige Angebote. Daher ist es eine Überlegung wert, diesem Duft und der Marke Rochas eine persönliche, neue Chance zu geben!?
Femme, Tocade, Globe, Eau De Rochas, Madame Rochas…um nur einige zu nennen.
Das Rochas aber auch ein französisches Modehaus ist, wird für viele unbekannt und neu sein. Dabei gilt das Label als Erfinder der 2/3-Hosen und setzte als Erster Taschen auf klassische Hemden.
Interessant ist auch die Tatsache, dass Rochas 1925 in Paris von dem Rechtsanwalt Marcel Rochas gegründet wurde und dieser als Designer autodidakt war.
Er wurde 1924 von seiner Frau Helene gedrängt, die Kanzlei aufzugeben.
Nach Zahlreichen Verkäufen erlebte die Firma eine Talfahrt des Erfolges und der Gewinne. 2006 schloss man den Bereich Mode sogar vorläufig.
Dank dem italienischen Designer Marco Zanini gelang 2009 eine Neuplatzierung.
Was das Duftsortiment anbelang, könnte man jedoch meinen, dass Rochas sich in einem derzeitigen Dornröschen-Schlaf befindet.
Wenn man die aktuelle Parfümauswahl ansieht, drängt sich die Frage auf, warum die Marke drastisch „runterfuhr“.
Der letzte Damenduft „Soleil de Rochas“ ist vor drei Jahren erschienen und die Twin Düfte „Désir de Rochas“ (2007) für SIE und IHN, waren eher ein Flopp, als Top – zumal diese an mir spurlos vorbeigingen – ich habe sie nie in einer Pafümerie gesehen.
Aktuell finden sich bei den Damen jedeglich 6 Düfte (Eau de Rochas, Eau Sensuelle, Eau De Rochas Fraiche, Femme, Madame Rochas und Tocade) auf der firmeneigenen Website - bei den Herren sieht es noch schlechter aus – gerade mal zwei Düfte (Eau de Rochas Pour Homme und Rochas Man) sind aufgelistet.
Daher machen wir mal einen kleine Zeitreise ins Jahr 2001 und widmen uns dem längst vergessenen "Aquaman".
Zugegeben, dieses Parfüm ist erneut einer dieser Düfte, der durch voreilige Schlüsse und naiver Haltung (meinerseits) recht schnell wieder im Regal verschwand.
Betrachtet man den klar, futuristisch, gar technisch und zeitgleich äußerst eleganten Flakon mit gravierten Chromverschluss (beim Eau De Toilette wird der Flaschenverlauf nach unten abgerundet, das After Shave hat eine gerade Linie) - wird man erstmal geblendet – dazu trägt auch die blaue Farbe des Inhalts bei.
Wer einen zitrisch oder belebenden Frische Kick ála Aqua di Gio erwartet, wird erstmal eines Besseren belehrt:
Aquaman startet extremst würzig…Zypresse gibt den Ton an und verbreitet eine äußerst opulente Tannennadel-Aura (ähnlich bei Lanvin´s Oxygene Pour Homme).
Es wirkt rauh, kratzig und sehr holzig.
Der weitere Duftverlauf vermischt sich mit einem ozonig, prickelnden Charakter.
Erst jetzt kommen Gefühle auf, die nach Meeresbrise, rauschenden Wellen und salzigem Wasser erinnern.
Der Tv Spot mit dem slowenischen? Model Alen Kobilica, welcher auch die Anzeigenkampagne schmückt, unterstreicht diese Haltung.
Parallelen zu Bulgari´s Aqua Pour Homme lassen sich hier nicht abstreiten, kam dieser Duft aber erst 4 Jahre später auf den Markt. Da aber Jacques Cavallier für beide Düfte verantwortlich ist, ist der Vergleich nicht weit hergeholt!
Im weiteren Drydown mischt sich eine liebliche Süße hinzu, verliert der Duft jedoch nicht seinen holzigen Touch, den er bis zum Schluss beibehält.
Für mich durchaus ein "Merkliste" Kandidat und ein erfrischender (Sommer)Duft!
Auf unserer Online-Auktions Plattform Nr. 1 finden sich gemischt, teils günstige Angebote. Daher ist es eine Überlegung wert, diesem Duft und der Marke Rochas eine persönliche, neue Chance zu geben!?
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