Moustache Eau de Toilette Concentrée

Moustache (Eau de Toilette Concentrée) von Rochas
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BasilikumBasilikum LavendelLavendel BergamotteBergamotte ZitronenverbeneZitronenverbene PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone
HonigHonig JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie GartennelkeGartennelke
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Moustache (Eau de Toilette) von Rochas, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Wandelwunder-Würzchypre!
Uiii, Uiii Uiii! Kann ich da nur jauchzen! Denn ich habe mir mit dem (original-Vintage) Schnurrbart einen lange vermissten wunderschönen Chypre eingehandelt. Navigations-Richtung weich-herber Blumenchypre mit viel Würze!! Genau so, wie ich mir einen "Meister-Rochas" vorstellte. Ja, die Roudnitskas als Parfümeure!!
Ähnlich klasse&berühmt wie Monsieur Chant.
Erst mal beginnt der Duft traumhaft frisch und grün, als säße man inmitten einer mediterranen Wiese mit Zitrusbäumen und Kräutern.
Etwas späterkommen sehr warme und leicht herb-würzige Blüten dazu, alles subtil und durchscheinend mit Honig unterlegt. Alleine diese "Mixtur" ist traumhaft!! Doch wenn man ein Weilchen Später nachriecht, hat sich der Duft noch mit Gewürznelken, Hölzern und Moosen komplettisiert und macht das Parfum tief, "nährend" und beinahe himmlisch. Ganz leicht erinnert das Gesamtkunstwek zeitweilig an Gewürz- oder Honigkuchen mit seinem exotisch-orientalischen Aroma.
Dann wieder an einen lichten Wald in der Abenddämmerung, wenn die Hölzer und Moose den Hauptpart übernehmen. Es wandelt sich rhythmisch und "pulsiert" förmlich, als sei es lebendig. Als erschaffe sich der Duft immer wieder aufs Neue und fügte kleine Abweichungen ein. Magisch und zutiefst faszinierend. Einer der besten Chypre-Düfte, die das Haus Rochas hervorgebracht hat!!

Konsalik
Nektar für die Schenkelbürste!
Bevor es an die Neuauflage des Kult-Schnurrbartes gehen soll, wollte ich doch noch möglichst unvoreingenommen den Vorgänger getestet haben - zumal einer unserer Experten für Meisterwerke alter Schule, Yatagan, dem Vintage-Vorbild in seinem Kommentar zur Neufassung noch eine tüchtige Dosis "Animalität" zuschrieb, die dem Neuen abgehe. Da ich nun stets ein offenes Ohr bzw. einen offenen Nasenflügel für verfeinerte Edelpipi-Düfte habe, lag es nahe, hier einen Souk-Versuch zu unternehmen. Und warum nicht gleich das Concentrée probieren? I can take it!

[Disclaimer:
Seltsamerweise entspricht kein weiterer Parfumo-Kommentar - auch nicht des "normalen" EdTs - meiner Duftbeschreibung. Da die Abfüllung an sich aber "intakt" riecht, gehe ich nicht von gekippter Auflösungserscheinung aus.]

Auf dem Handrücken entfaltet sich nun ein Dufteindruck, den ich trotz aller Vorbereitung durch Kommentarlektüre so nicht habe kommen sehen. Im Grunde errieche ich zunächst eine (gottlob!) stark verdünnte Version von "Kouros" (Die Vintage-Variante! Urinöse Vollfettstufe!) - aber womit verdünnt? Es mischt sich eine Orangigkeit in den Duft, die nicht viel mit typischer Parfum-Zitrik gemein hat. Sie verschafft dem Duft eine seltsame Durchlässigkeit und Leichtigkeit, aber ohne jedes Fruchtfleisch. In der Tat: Der Geruch erinnert mich (eigenartigerweise auf das Angenehmste) an Orangen-Nektar! Und zwar an die verdünnte Variante aus den Trinkpäckchen unserer Kindheit (Sunkist!). Diese "ausgehöhlte" Fruchtigkeit raubt dem Duft zwar etwas die Mitten und Bässe, wenn dieses Bild aus der Akustik erlaubt ist, aber dieser Umstand scheint "Moustache EdTC" gut zu tun, ist er in seiner Anlage "untenrum" (*räusper*) doch ohnehin schon sehr kräftig abgemischt.

Somit stellt sich mir die alte Fassung dieses Schnüffel-Schnöppis als eine luftigere, dezent fruchtigere Variante von "Kouros" dar, allerdings ohne die dickflüssige, herbe Honig-Seife, die dessen - in meinen Augen äußerst gelungener - Reformulierung einen eleganten Körper verleiht. Irgendwie fehlt mir hier im Duftverlauf in auffallender Weise ein Stück weit das "Fleisch", z.B. in Form eines klassisch-würzigen Kontrapunkts, so dass ich bei allem Gefallen ein Pünktchen abziehe. Für die 2018er Version macht dies allerdings Hoffnung. Denn so wie im Fall von "Kouros" dessen Neuauflage durch zeitgemäßes Zurückschrauben des Zibet-Anteils Resonanzraum und Tiefe gewonnen hat, sehe ich auch hier entsprechende Möglichkeiten. Ich freue mich also schon auf eine Gelegenheit, "Moustache 2018" kennenzulernen.

TroemmerTroemmer vor 6 Jahren
Huiiiiiiii, Vintage-Honig!
So charmant sperrig wie amüsant.
Geeignet für den lebensfrohen Exzentriker mit und ohne Moustache.
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Sanftes Zitrus-Chypre. Honigseife, Kraut & herbe Blüten, dann Nadelholz, Heu & Moos, ein Pfirsich, ein ambrierter Urinalstein. Großes Kino.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Recht klassischer, zitrusanimalisch-würziger Duft mit zarter, pudriger Süße.
Mir etwas zu markant und urinös.
DawameskDawamesk vor 6 Jahren
Der ist perfekt. Für mich unter den 10 besten Herrendüften ever. Kniefall vor der großen Kunst des Herrn Roudnitska.
GrzeskorGrzeskor vor 5 Jahren
Komplexer vintage Chypre! Herbe Kräuter mit Honig, Heu und Zitrone. Nach 1 Stunde wird sanft und sehr nobel. Herrlich!

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas