Enslaved 2007 Eau de Parfum

Enslaved (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „versklavt, unterworfen”.

BergamotteBergamotte LimetteLimette ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke RosengeranieRosengeranie MairoseMairose OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang Grasse-JasminGrasse-Jasmin
LabdanumLabdanum AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille EichenmoosEichenmoos ZedernholzZedernholz IrisIris PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 17.09.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Enslaved (Parfum) von Roja Parfums, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

really?
Niemand von uns würde ernsthaft erklären, versklavt zu sein!
Nein, wir sind alle emanzipiert und überhaupt so frei ...

Rojas "Enslaved" stellt all das in Frage!
Sind wir nicht alle, die wir uns hier herumtreiben, Sklaven unserer Lust an Düften?
Liegen wie nicht alle in mehr oder weniger duftenden Ketten, an denen wir sogar ab und zu zerren?
Ich muss für mich diese Frage aus ehrlichem Herzen bejahen!
Das wusste ich schon, bevor ich "Enslaved" kennenlernen durfte - vielen Dank der Spenderin dieser Abfüllung!

Eine überraschend fruchtige Kopfnote empfängt mich: ich schlendere gefühlt durch einen Hain von schattigen Zitrusbäumen, deren Früchte reif und einladend duftig sind: wolllüstig, reif und duftend!
Wie sehr ich den Duft der Gartennelke (sinnbildlich: die Blume der Verlobten) liebe, ist bekannt.
Ihre Würze erfreut mich immer wieder - nicht nur aufgrund nostalgischer Gefühle: war der Nelkenstrauß zur Kaffeeeinladung früher doch obligat!
Rosengeranie kratzt mich im ersten Moment immer etwas, wird aber hier von der Wucht der gigantischen Jasminblüte ganz schnell dominiert: aber "Hallo!" - dieser "Blütengöttin" gehört die Bühne!
Eine, in dieser Komposition etwas altmodische Rose verströmt ihren bezaubernden Duft; die Zärtlichkeit der Orangenblüte streichelt nicht nur Herz und Seele - nein, alle Sinne!
Ein goldenes Netz von Ylang-Ylang (einer meiner speziellen Geliebten!) wird über das bisherige Duftgespinst gezogen; it's really magic!
Die Basis dieser versklavenden Duftschöpfung ist einfach traumhaft: Eichenmoos und Vetiver sorgen für ein großes Maß an Erdverbundenheit: dunkelgrün, saftig, feucht und überaus sinnlich!
Die erotisierende Vanille begegnet der wie so oft etwas pudrigen Iris: sie gehen eine immer wieder berührende Partnerschaft ein!
Die Luft vibriert - "panta rhei": alles bewegt sich; die Sinne sind erwacht!
Moschus stimnuliert, Labdanum schabt leise und leicht würzigan der schon sensiblen Oberfläche von Herz und Seele: Hallo! Bist Du bereit??
Die würzige, seidig-sinnliche Zeder umfängt mit weit geöffneten Armen und flüstert: "Komm, komm zu mir!"
Was bleibt, ist: bedingungslose Hingabe!
Hingabe an eine goldene Magie - Ambra schließt einen Duft-Kreis, der Herz und Seele berührt: es ist vollbracht!
Seit einigen Monaten bin ich Sklave meiner, nicht immer erwünschten Gefühle.
Vielleicht fällt es mir deshalb so leicht, "Enslaved" zu folgen - mich so total hinzugeben: viele, viele Stunden lang!

Meine Bekanntschaft mit Rojas ist noch jung, und ich bin bekanntlich überaus kritisch!
Aber trotzdem: "Enslaved" bin ich völlig ergeben!
Vielleicht folgen meine Gefühle hier einer Art von "unconditional Surrender" - wer weiß?
Vielleicht bin ich hörig; vielleicht versuche ich, Träume einzufangen: "Enslaved" verwirklicht Träume!
Knebelt, fordert, fesselt - macht abhängig!
Und hinterlässt überaus glücklich; gleichzeitig auch überaus unglücklich!
"Unconditional Surrender" - das ist es! Ist es das?
"Enslaved" steht für keine Halbheiten - es versklavt! Voll und ganz und rücksichtslos!
Skrupel kennt dieses Duftwesen nicht!

Wer nicht bereit ist sich hinzugeben, der halte besser Distanz!
"Enslaved" nimmt und gibt: rücksichtslos und dennoch großzügig!

Roja kreierte hier einen Duft, der nimmt und gleichzeitig mit vollen Händen austeilt
Ängstlich darf man nicht sein: dieser Duft fordert alles - allerdings gibt er auch alles!
Meine Seele und mein Herz liegen schon recht lange in Ketten: "Enslaved" ist sinnbildlich dafür!
"Be careful!" sagt der immer präsente Verstand; "Let it be!" und "Follow me!" sagt das Gefühl!

Really: It's your own choice!
But think: "The Winner takes it all!" (The Loser's standing small beside the Victory...)
It's your life (say what you are and what your heart beats for ..)
My heart, be careful!

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Jetzt bloß nicht an Leia im Sklavenkostüm aus Star Wars denken!
Enslaved?! Wie kommt man nur auf solche Namen? Was aber eventuell vorerst kontrovers klingt (vermutlich vor allem für die Amerikaner mit ihrer Vergangenheit bei der Sklavenhaltung), ist der Name ja allerdings auf den Duft bezogen. Man ist also ein Sklave des Duftes, weil es so gut ist, dass man nicht mehr davon loskommt etc… Roja selber sagte, dass er einen Duft kreieren wollte, bei der man beim riechen zum Duft versklavt wird, das heißt, dass man zum Gefangenen der Liebe wird. Bah,… wie schnulzig das klingt :D

Na wie dem auch sei, durch meinen Titel habt ihr aber sicherlich schon gesehen, an was ich mal wieder denken musste. Und zwar an Leia aus Star Wars (Episode VI), wo sie in einem zugegeben verdammt heißen Sklavenkostüm steckt, während sie Jabbas Gefangene ist. Und überhaupt ist Leia einfach nur eine der coolsten weiblichen Charaktere! Vergesst Rey aus den neuen Filmen, oder Padme aus der zweiten Trilogie, keine der beiden konnten je derart mit Leia mithalten, finde ich jedenfalls :D … ach ich könnte ewig mal wieder über Star Wars nun rumlabern, und dabei mag ich die meisten Filme noch nicht einmal so besonders, jaaa das hättet ihr nun aber nicht gedacht, was??

Aber ich will nun nicht weiter abschweifen und euch mal wieder vergraulen, nein, ich will euch über diesen Duft hier etwas erzählen bzw. eben, wie er so duftet und ob man beim Riechen tatsächlich ein Gefangener der Liebe wird…

Der Duft:
Der Duft beginnt gleich am Anfang mit einer Vielzahl an Duftnoten. In der aufsteigenden Duftwolke nimmt man größtenteils zwar „nur“ harzige Noten mit Nelken und Neroli und süßlichen Jasmin sowie allgemeine Blumennoten wahr, aber bei genauerem hin riechen kann man da etwas mehr ausmachen. Zunächst einmal sind da wie gesagt Nelken, die einen leicht scharfen Duft abgeben, aber damit auch gut zu den ein wenig schwerer ausgefallenen blumigen Noten passen, die einem wie Ylang-Ylang vorkommen, aber weniger schwül duften. Neroli ist eines der Hauptduftnoten, jedenfalls meiner Meinung nach, da ich diese Duftnote sehr gut wahrnehmen kann, genauso wie auch die harzigen Düfte, was vom Labdanum kommen müsste. Zu Beginn ist im Hintergrund auch eine leicht trocken-blumige (aber damit meine ich nicht stickige) Note, die aber allmählich verschwindet. Ebenfalls schon so ziemlich zu Beginn taucht auch das Eichenmoos auf, was immer stärker im weiteren Duftverlauf wird. Die in der Kopfnote aufgelisteten zitrischen Duftnoten kann ich übrigens so gut wie gar nicht wahrnehmen.
Gegen Ende wird der Duft immer weiter sanfter. Man riecht weiterhin harzige Duftnoten mit Neroli und noch ein wenig Nelke, der Jasmin verabschiedet sich allmählich und an seiner Stelle taucht nun schönes Amber auf, welche die Süße des Duftes fortführt. Da der Duft nun leicht sanfter als zu Beginn duftet, kommt er bei genauem hin riechen einem auch ein wenig puderig vor, aber gut, das dürfte auch an der Iris und Vanille liegen :)
Ein eigentlich schöner Duft, der allerdings auch ein wenig altbacken rüberkommt und man aber auch das Gefühl hat, solche Düfte schon öfters mal unter der Nase gehabt zu haben.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, wie man es von Roja gewohnt ist. Die Sillage ist sogar zunächst sehr gut, da ich den Duft auch mit ausgestreckten Armen sehr gut riechen konnte. Im weiteren Duftverlauf schwächt die Sillage zwar ein wenig ab, allerdings nur im Vergleich zu vielen anderen Roja Düften, die länger stärker bleiben. Man ist aber mit diesem Duft auf jeden Fall sehr gut riechbar.
Auch die Haltbarkeit ist gewohnt lange ausgefallen und man kann den Duft sicher länger als zehn Minuten riechen.
Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und sieht verdammt hochwertig aus. Die Flakons sollen laut Beschreibung in verschiedenen Ländern gefertigt werden und zum Luxus viel beitragen, da die goldenen Elemente wie die Schrift an den Seiten des Flakons und das Gold des Deckels aus echten Gold (bzw. Goldpartikel mit Metall vermischt) bestehen sollen. Die Plätze der Swarovski Kristalle am Deckel scheinen hier verschlossen zu sein, so dass hier wohl keine Kristalle eingesetzt wurden wie in der Parfum Variante des Duftes. Am Hals des Flakons steht der Markenname, das Etikett ist ebenfalls vergoldet und alles in allem ist der Flakon recht hochwertig und schön, wobei es aber schönere Flakons gibt (mir gefallen beispielsweise die Flakons, in deren Deckel die Kristalle eingebettet wurden, deutlich mehr).

Soo, der Duft hier ist ebenfalls gelungen und riecht auch hochwertig, da man nichts synthetisches an ihm riechen kann. Meine Kritikpunkte wären höchstens folgende zwei Punkte: Erstens hat dieser Duft Eichenmoos, was nicht nur so nebenbei duftet, sondern schon recht stark rüberkommt und damit ist der Duft sicher nichts für alle, die Eichenmoos nicht so sehr mögen, da er einen Duft etwas altbacken erscheinen lässt. Und zweitens muss ich gestehen, dass mir der Duft im Grunde nicht wirklich besonders rüberkam, sondern mehr wie (oder fast wie) ein 0815er, also ein Duft, der zwar gut duftet, man ihn aber auf diese Weise recht oft schon mal unter der Nase hatte, vermutlich bei dem einen oder anderen Roja Duft selber sogar auch. Daher ist mir der Duft auch das viele Geld nicht wert, was eben für diesen Duft so verlangt wird (ca. 300-400 Euro… für 50 mL!).

Aber wem all dies nicht stört, die bekommt mit Enslaved einen schönen, klassisch und reif riechenden Duft mit süßlichen, blumigen, harzigen und sanften Noten, den man vor allem gut für schöne, elegante Abende benutzen könnte. Vor allem an kühleren Tagen im Herbst und Winter.

Ich selber werde durch diesen Duft allerdings nicht zum Gefangenen der Liebe (das ich mal die Liebe finde, dürfte ohnehin noch laaaange lange dauern :DD),… bah, klingt das kitschig mit dem Gefangenen der Liebe…! Ich höre daher nun auch auf und denke lieber wieder an Star Wars, weil ich in letzter Zeit mal wieder häufiger daran denke, vor allem, weil ich aus Lego auch einen Raumschiff aus den Filmen gebaut habe und nun damit liebäugle, mir einen neuen Lichtschwert zu holen. Und sagt jetzt bloß NICHTS, gar NICHTS, ich weiß selber, dass ich nerdig bin, also pssssssst!!!!

So, habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Nelkiger Auftakt inkl. Niesanfall
An mir würzig-blumig, wird nach Stunden cremiger
Eher ein Old Lady-Duft für den mir die Perlenkette fehlt
Medusa00Medusa00 vor 2 Jahren
Man nehme Habanita und....... weitere Worte erspare ich mir!
RenataRenata vor 5 Jahren
Auftakt schwer u. würzig,dann stechender Nelkenduft, der bei mir lange anhält, wird blumiger,nach Stunden cremiger. Opulenter Duft f. abends
Wenn Sklaverei so riecht, verursacht sie zumindest Kopfschmerzen: würzig, stechend, floral, pudrig, aber durchaus ein masochistischer Reiz.
MineaMinea vor 7 Jahren
Auftakt ist schwer und stechend.Aber der Verlauf ist himmlisch.Ein moderner orientalisch/blumiger Duft

Beliebt von Roja Parfums