Taif Aoud 2014 Parfum

Taif Aoud (Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
MairoseMairose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Grasse-JasminGrasse-Jasmin RosengeranieRosengeranie GewürznelkeGewürznelke Ylang-YlangYlang-Ylang
OudOud MoschusMoschus PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Rose Oud mal anders
Der Taif Aoud, mittlerweile mein Signatur Duft, hat mein Herz schneller erobert als jeder andere Duft bisher. Ein Duft zu dem ich greife wenn ich mal wieder nicht weiß was es heute sein darf, ein Duft der super einzigartig aber gleichzeitig unfassbar gefällig ist und mir bis jetzt nichts als positive, gar
begeisterte Reaktionen bescherte.

Doch jetzt zu dem wichtigen Teil, wie reicht der Taif Aoud? Für mich ist er die schönste Umsetzung der Taif Rose, diese bekomme ich bereits direkt zu beginn in Kombination mit der gewohnten Roja Zitrik, was die Rose für mich fast prickelnd macht, aber gerade so das es nicht in der Nase kitzelt. Gleichzeitig stahlt der Duft ordentlich aus, jedoch nicht aufdringlich, sondern ehr luftig angenehm. Die Luft um einen herum, nimmt den Duft auf und trägt ihn sanft mit sich. Mit der Zeit wird die Rose in Kombination mit den anderen fruchtig- floralen Duftnoten immer seifiger und es gesellt sich ein holziges sanftes Oud dazu das dem Duft eine ganz leichte Orientalik einhaucht. Bis sich der Duft nach vielen vielen Stunden immer mehr mit dem Geruch meiner Haut verbindet und sanft ausklingt.

Roja Aoud für Fortgeschrittene
Diese Woche habe ich Roja Taif Aoud in ruhe getestet. Taif Aoud war einer dieser Rojas wo mein Interesse besonders geweckt hat. Das liegt um einen daran, dass mir Aoud nicht so gut gefallen hat, weil die DNA leider schon nahezu inflationär oft verwendet wurde von anderen Marken und irgendwie ist bei mir der Funke nie übergesprungen für die Rose und Oud DNA. Das besondere für mich bei Taif Aoud war die aufgeführte Johannisbeeren Note.

Nun möchte ich nicht länger um das eigentliche Thema drumherum reden und zum Duft selbst kommen. Taif Aoud riecht Aoud wirklich sehr ähnlich. Deshalb erkläre ich an dieser Stelle die Rose und Oud Note nicht nochmals sondern komme zu den Unterschieden. Die Johannisbeere gibt dem Duft etwas fruchtiges und etwas frisches und schafft des Taif Aoud von der schon bekannten Rose und Oud Kombination zu entfernen. Die Taifrose hat einen ganz eignen Geruch, welchen ich nicht wirklich erklären kann, aber für mich ist die Taifrose sanfter und etwas frischer. Die Taifrose und die Johannisbeere schaffen es Taif Aoud von seinen Verwandten weitgehend zu entfernen und eine eigenständige DNA zu kreieren.

Was mir aber nicht komplett gefällt ist die leichte Tendenz ins feminine. Ich würde hier von einer Gewichtung von 55/45 oder 60/40 sprechen. Deshalb sehe ich Taif Aoud nicht unbedingt an mir als Mann, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck und mein empfinden.

Die Haltbarkeit ist sehr gut auf meiner Haut. Taif Aoud hat ohne Probleme über 12 Stunden auf meiner Haut gehalten und die Silage war besonders die ersten 3-4 Stunden relativ stark für einen Roja und sogar deutlich über einer Armlänge wahrnehmbar. Erst nach circa 10 Stunden wird Taif Aoud haunah und klingt langsam aus.

Taif Aoud ist wirklich eine gelungen Weiterentwicklung der bekannte Rose und Oud DNA. Deshalb lässt sich hier wirklich von einem Aoud für fortgeschrittene sprechen.

Schieß die Lichter aus
Ich hab ihn gesehen. Ich hab ihn gedanklich umschlichen, ratlos, was ich tun soll. Gutaussehend, ja natürlich! Aber kein Schönling! Und Aussehen ist ja nicht alles, die inneren Werte und so… Und wenn ich erstmal ein kleines bisschen Kontakt aufnehme? Nur mal rübergucken? Freundlich, aber desinteressiert? Och nee. Nachher blamier ich mich. Nachher guckt der gleich weg. Womöglich lacht der! Mich aus…
Und was, wenn er guckt? Und lächelt? So richtig sympathisch? Ach, ich weiß nicht. Wahrscheinlich passen wir sowieso nicht zusammen. Chemie und so. Außerdem hat er ja den Ruf, extrem auf Kohle abzufahren (BIG BUSINESS!), da bin ich ja jetzt eher plattbrüstig im großen Stil.
Ach, egal, gucken kostet ja nichts. Verdammt, jetzt guckt der! Die Augen! Auweia, jetzt kommt der rüber. Hier zu mir her. Oh Gott. Boden, öffne dich!
„Na?“
Einfallsreichtum und Spontanität besitzt er, fein.
„Na?“ (Macht man ja nichts falsch mit…)
„Hier! Für dich!“
ROSEN! Auf Romantiker hätte ich bei ihm jetzt nicht getippt, aber…
Türkisfarbene Rosen! Sowas hab ich ja noch nie… Keine Ahnung, wo er die so schnell her hat, aber DIE schnuppern!
„Danke!“ Ich bin schwer beeindruckt, und so flutscht mir die originelle Antwort direkt aus dem Herzen.
Das sind gar nicht so einfache Romantikrosen, die nur nach Rose riechen, nee, da hat er sich was bei gedacht, das schnuppert man. Also ich. Was mach ich denn jetzt? Ich meine, das ist ja schon mal was, das hat ja was, das ist ja komischerweise wie für mich gemacht, diese Rosenpracht ohne Süßholzraspelei. Ich muss was sagen, glaube ich, ich glotz schon zu lange beseelt. Der ist aber auch schön! (Nicht anmerken lassen, bloß nicht anmerken lassen…) Puh, äh… Worte! Zu mir!
„Öfter hier?“ Och nee, hab ich das jetzt echt gesagt? BODEN! Öffnen, bitte, bitte…
„Wenn du willst…“ Holla! Der geht aber ran. Und nun? Wieso riecht es denn hier so toll auch noch? Mir sacken so schon die Beine weg. Sind das nur die Rosen? Die sind aber auch riesig, die Teile. Blühen die in meiner Hand auf? Tatsache! Hier haut doch was nicht hin; hier ist doch Magie im Spiel! Ich bin jedenfalls betört hier von allem und ziemlich. Ob da irgendwas dran ist an den Rosen? Umsonst und von alleine sind die ja auch nicht türkis, mittlerweile grün, und irgendwie riechen die jetzt auch noch nach mehr mit h. EXTREM schön. Da müssen irgendwo noch andere Blumen und irgendwie auch Obst verbaut sein, da in dem Strauß. Ein Lob an den Floristen. Sehen tu ich nix, nur Rosen. Funkeln die? Da müssen Drogen dran sein. Hm. Egal.
Irgendwie landen wir bei mir. Beide. Aber der will nichts, was ich nicht auch will… Und als ich aufwache, ist er immer noch da. Und noch genauso schön!

Wir sehen uns jetzt öfter. Was wird, wenn sein Auftrag hier erledigt ist, wissen wir noch nicht. Er würde ja gerne mehr, aber.. Passen wir zusammen? Oder lassen wir es bei einer bittebitteganzlangen Affäre? Ehe man sich alles kaputtmacht?

Zauberrosen (liegt am Oud, vermutlich ;-)), die wirklich ins Hirn ranken. Jedes Mal ein Stückchen mehr. Bei mir. Ich hoffe, das erklärt alles.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Unkommentierte Düfte No. 96

Dass ich noch mal einen Kommentar zu einem Rose-Oud-Duft schreiben würde, obwohl ich mich doch bei jeder Gelegenheit über diesen inzwischen allzu ausgetretenen Pfad in der (Nischen-)Parfümerie beschwere...

Nachdem ich eine kleine Abfüllung dieses hochgelobten und offenbar ausgesprochen seltenen Duftes ergattert hatte (nur beim königlich-britischen Hoflieferanten Fortnum & Mason erhältlich, s.o.), bisher aber kein Kommentar vorlag, versuche ich mich an einer hoffentlich nicht allzu subjektiven Betrachtung und der Frage, ob eine Anschaffung lohnen könnte.

Lassen wir das o.g. Faktum beiseite, dass die Rose-Oud-Kombination bei fast allen Nischenmarken begegnet und inzwischen auch mehr und mehr im Massenmarkt angekommen ist. Welcher Hersteller, der etwas auf sich hält, hat es nicht schon mal mit dieser stark gefragten Komposition versucht?

Lassen wir auch das Faktum beiseite, dass Roja-Düfte in einem Preissegment angesiedelt sind, das einigen als Ausweis von Qualität, anderen als Beleg für unappetitlich dekadente Preisgestaltung gilt.
Dabei ist Taif Aoud trotz seiner Exklusivität in Bezug auf das Angebot nicht einmal ein ausgesprochen teurer Roja. 395 britische Pfund will der Hoflieferant für eine 50 ml-Flasche. Da gibt es schon auf der Homepage von Roja Dove teurere Fläschchen. Diese Feststellung ist weder i.S. von unreflektiertem Snobismus noch politischem Sarkasmus zu verstehen. Ich gebe das hier einfach mal so wieder.

Trotzdem darf man für diesen Preis allemal höchste Qualität erwarten. Bekommt man die? Ist das hier großartig?
Die Schönheit liegt - wie so oft - im Auge (und der Nase) des Betrachters.
Was ich selbst dazu sagen kann: Der Duft gefällt mir und das, obwohl ich Kompositionen aus Rose und Oud nur noch schwer ertragen kann, weil sie bis vor einigen Jahren das Nischensegment, überspitzt ausgedrückt, regelrecht dominierten. Hier allerdings ist die Balance, wie ich meine, gut gelungen, weil der Duft weder allzu arabisch-orientalisch, noch allzu barock oder aufdringlich schwülstig daher kommt. Rose und Oud befinden sich in einer ausgewogenen Balance, die eine schöne Brücke zwischen Orient und Okzident schlägt. Bei allem floralen Rausch, den dieser Duft verströmt, dominiert für mich sehr klar eine grüne, kaum pudrige Rose, deren Süße zunächst wenig erdrückend, eher natürlich erblüht. Das Oud ist immer spürbar, ohne penetrant zu wirken. Im Auftakt erscheint es mir ein wenig medizinisch (fast synthetisch), aber dieser Eindruck verliert sich mit der Zeit und dann bleibt es angenehm harmonisch präsent, ohne zu dominieren. Aufmerksam geworden durch das Statement von Kankuro würde ich meinen, dass dieser Duft spürbare Aldehyde enthält, ohne sich mit dem charakteristischen obstartig floralen Geruch der meisten Aldehyde (wie man sie aus klassischen Damendüften kennt) über die Rose-Oud-Kombination zu legen. Die Wirkung ist eher eine andere: Der Duft hat etwas sehr Damenhaftes, Klassisches, ohne verstaubt zu wirken, ist wohl letztlich eher für Frauen geeignet. Als Mann würde ich ihn gerne zu Hause benutzen, aber nicht ausführen wollen.

Alles in allem bleibt es aber bei einem klaren Fokus auf Rose und Oud, zugegebenermaßen in großer Harmonie, ohne jedoch für spannende Überraschungen zu sorgen. Da passiert auch im weiteren Duftverlauf nicht viel. Der Duft haftet gut, hat eine sinnvoll proportionierte Aura, ohne der Raum zu füllen, wird aber im Drydown zunehmend schwerer, öliger, dichter. Das kann man mögen, führt aber auch zu noch stärkerer Konzentration auf diese orientalische Rose, die dann ganz zuletzt in der haftenden Basis überdies recht süß wirkt.

Alle anderen Inhaltsstoffe kann man sich einbilden, sind aber, wie so oft in den sehr komplexen Roja-Düften (die immer wieder an 80er-Kreationen erinnern) kaum auszumachen. Wer da mehr differenzieren kann, hat meinen vollen Respekt.

Ob man dem Duft dann noch Punkte abziehen möchte, weil er für den Preis nicht mehr bietet, als das oben Beschriebene, entscheidet gleichfalls die Perspektive des Betrachters. Ich selbst habe ihn ohne Blick auf den Preis bewertet. Wer das allerdings aus nachvollziehbaren Gründen berücksichtigen will, muss die Wertung vielleicht noch etwas reduzieren.

JonezJonez vor 1 Jahr
Rosenfelder im Orient
die Abendsonne steht wärmend
auf den leicht seifig-wässrigen Rosen
sanfter Weihrauch dampft,
aus dem oudfarbenen Boden
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Ja, es ist ein Rosen-Oud Duft, aber diese Komposition kommt viel heller und leichter rüber, als viele seiner Artgenossen. Der Duft schwebt*
KankuroKankuro vor 8 Jahren
Eine saftige Cassis-Rose, als wären die Blüten mit Tau benetzt. Das Oud verleiht holzige Wärme, Aldehyde lassen das Bouquet schweben. WOW!
Ist das nun großartig? Floral (grüne Rose, Aldehyde), dezentes Oud, eher europäisch als arabisch. Klassisch elegant trifft es wohl.
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Feinste Rosenblüten fein umwoben von süßen Harzen und Hölzern mit cremigen Weihrauch verfeinert. So rund, so elegant; so duftet der Himmel.

Beliebt von Roja Parfums