NüWa 2013

Version von 2013
NüWa (2013) von Roja Parfums
NüWa (2013) ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Erdig

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
ImmortelleImmortelle JasminJasmin OsmanthusOsmanthus RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
KreuzkümmelKreuzkümmel AmbraAmbra BirkeBirke EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum VetiverVetiver ZistroseZistrose GewürznelkeGewürznelke IrisIris PatchouliPatchouli schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer StyraxStyrax

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Annäherung an ein altes Thema
Es wird mir nicht leicht fallen, aber ich versuche mal auszublenden, aus welchem Hause Nüwa kommt. Auch will ich das Pferd mal von hinten aufzäumen und zuerst der Klassifizierung des Duftes für Damen vehement widersprechen. Wenn wir sehen, wer den Duft bereits in der Sammlung hat, bin ich mit dieser Ansicht auch nicht alleine. Die Sillage ist angenehm, der Duft zeigt Flagge aber ohne Rücksichtslosigkeit und die Haltbarkeit ist sehr zufriedenstellend.

Nun aber ans Eingemachte. Ich habe zwar irgendwo gelesen, man soll sich bei den Beschreibungen nicht auf Kommentare anderer User beziehen. Aber mir bleibt gar nichts anderes übrig, als mich mit meiner Betrachtung an Labormaus zu hängen, denn sie hat mit ihrer Rezension völlig recht - und gerade deshalb gefällt mir Nüwa so gut.

Die Kopfnote können wir wirklich vergessen, und ja, auch die Herznote spielt bei diesem Duft eine untergeordnete Rolle. Wenn Roja Dove diese Duftnoten so angibt, dann nehme ich es mal als gegeben an. Nachvollziehen kann ich weder die Johannisbeere noch die Imortelle. Aber während ich darüber noch nachgrüble zeigt der Duft, wo seine Stärke liegt, denn das ist wirklich die Basis, die hier aber eine andere Funktion hat. Weder als Hintergrundrauschen, noch als Fixateur und schon gar nicht als Ausklang sondern als Thema fungiert hier dieser Strauß an Noten, der dem Duft ein dunkles, durchaus animalisches Fluidum verleiht.

Es mag Spekulation sein, aber vielleicht hat sich Roja Dove mit Nüwa doch seiner Vergangenheit bei Guerlain erinnert, denn für mich ist das Parfum ein dunkler Chypre mit einem spannenden wohltuenden Timbre, wie ich es z.B. noch bei Parure empfinde. Wenn ich die weibliche Seite des Parfums in Betracht ziehe, dann will ich wieder einmal eine Anleihe bei der Musik nehmen. Hier hören wir keine strahlenden Soprane, sondern satte, in Moll klingende Altstimmen. Mir gefällt das sehr gut.

Weder der Orient, noch Füllhörner, die Blüten über uns ausschütten wurden hier bemüht. Erst recht wurde nicht nach Gefälligkeit geschielt und deshalb kann ich gut verstehen, dass Nüwa für so manche Nase aus dem Rahmen fällt. Wie wunderbar, dass unsere Parfumwelt so vielfältig ist.

Labormaus
der Tag, an dem Roja abgelenkt war...
Erstmal ein herzliches Dankeschön an Frau Angua für die Probe!
Puh! Wie soll ich am besten anfangen? Wie man vielleicht schon bemerkt hat, liebe und schätze ich die Roja Düfte sehr! Und jetzt kommt das ABER....
Der Nüwa ist ungefähr wie ein Unfall, man will nicht hinschauen, aber wegschauen kann man auch nicht!

Im Preissegment von ca. 1000,- müsste eine besondere Komposition alle andere Düfte blass aussehen lassen. Es müsste etwas spektakuläres, luxuriöses, außergewöhnliches sein, was leider hier nicht der Fall ist. Sicherlich ist der Duft von hoher Qualität, trotzdem trifft er meinen Geschmack nicht.

Anhand der Duftpyramide würde man den Duft kaum wiedererkennen! Zitrischer Start? Häää, nein, tut mir Leid.
Blumige Herznote? Hmmm, nächste Frage bitte!
Basis? Ja, da tut sich endlich was!
Zusammengefasst, für mich beginnt der Nüwa mit der Basisnote. All die vielen Duftstoffe von der Kopf-und Herznote sind wahrscheinlich in so geringer Konzentration, dass diese komplett untergehen!

Man mag es kaum glauben, aber der Nüwa erscheint recht linear, entgegengesetzt zu all den anderen Rojas.
Er beginnt und endet mit Birke, Kreuzkümmel, Iris, Eichenmoss und einen Hauch von Vetiver.
Gerade an Kreuzkümmel hat der Onkel Roja nicht gespart und die meisten wissen, was das bedeutet! Vorsichtig ausgedrückt, ein wenig muffig und schweißig riecht das ganze und erinnert etwas an Nassrasur!
Auch die Dosis an Birke ist für Roja nicht typisch, aber vielleicht hatte der Gute Beziehungen zu Herrn Tauer gepflegt, wer weiß.
Selbstverständlich ist das trotzdem kein schlechter Duft, nur.....zu speziell, sagen wir mal.

Trotz der enormen Haltbarkeit hält sich die Silage in Grenzen, was mir in dem Fall recht sein soll.
Ach, was bin ich froh, 1000,- gespart zu haben, ich schaue mich dann lieber bei den anderen wundervollen Rojas um!

Can777Can777 vor 6 Jahren
Für mich der Nachfolger von Diaghilev. Der hat aber mehr..Wumms! Würzig und sehr intim-menschlich. Man sollte Kreuzkümmel schon lieben!
Saubere Umkleidekabine: der Kreuzkümmel-Schweißgeruch wurde geläutert und leuchtend veredelt. Trotz der würzigen Wucht bestens tragbar.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Bittre Zestn, wächsern, blumig- harzige Noten, K- Kümmel, Nelke, Birke in Moos & Asche vom Wüstnwind durchn Bazar getriebn. Schmuddel Latex.
CalendulaCalendula vor 5 Jahren
Schmeichelnder, dunkler, frischherber Kreuzkümmel in Samt und Leder; heiß der Atem auf kühlem Untergrund, langes, sanftes Nachspiel ...
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Nie duftete Kreuzkümmel edler. Alles schmuddelige wurde rausgefiltert und übrig bleibt ein Konzentrat aus Gewürzen & Leder. Hat seinen Preis

Beliebt von Roja Parfums