Daliflor 2000

Daliflor von Salvador Dali
Ein Parfum von Salvador Dali für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Cofinluxe / Cofci vermarktet.

EisenkrautEisenkraut GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine VeilchenVeilchen weiße Roseweiße Rose
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin MaiglöckchenMaiglöckchen türkische Rosetürkische Rose
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MoschusMoschus Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 25.04.2021.

Der Geist der Diva
Die kecksitzende, goldene "3D-Blumen-Badekappe" (war vor Jahren meine erste Assoziation), hat er schon mal mit Dali Wild gemein, auch einige eigenwillige Noten nennen die beiden ihr Eigen. Das Gewand und Haltung ist ebenfalls an beiden Dali- Düften Augenmerk genug, um ihnen schon zu verfallen, ohne überhaupt von ihrem Elixier gekostet zu haben. Ihr Lockstoff ist das Darumherum. Wie die Männchen der Paradiesvogelarten, die sich in bunte und schillernde Federn gehüllt schon fast ekstatisch ihren Balztänzen hingeben. Ideenreich ist bei Daliflor also nicht nur das Kleid, auch der Duft darf nicht Mainstream sein.

Schon fast vorwurfsvoll stemmt die gläserne Dame als Flakon ihre schlanken Arme in die Hüften und scheint ungläubig zu fragen:" Ist das dein Ernst?!", wenn ich meinen Blick nach dem Schnuppern an Haut und Ärmel wieder etwas zu ihr hochrichte. "Du verstehst die Message echt nicht?!", hakt sie deutlich angesäuert nach, als sie sieht, wie sich noch mehr Ratlosigkeit durch ihre Vorwürfe in meinem Gesicht breitmacht.
Während sie, das menschliche Ebenbild des Flakons und durch mein Schweigen beleidigt, vor mir eine halbe Drehung macht und den Schleier dazu energisch angetrieben über die Arme fliegen lässt, verlässt sie den Raum und zündet sich im Nebenzimmer gereizt murmelnd eine Zigarette an.
Währenddessen versuche ich hinter das Geheimnis von Daliflor zu kommen.

Das Eisenkraut in Verbindung mit der Grapefruit und Mandarine verleiht dem Duft unbestritten eine leichtwürzige Magginote, metallisch, kühl und leicht säuerlich, wie die Dame im Nebenraum, die in ihren ausgeblasenen Rauchschwaden angezickt beschleunigt auf und ab geht. Zu gleichen Teilen wie die eigenwillige Anfangsnote aber wird Daliflor von herrlich anmutenden Blüten und fruchtigen Aspekten aufgefangen, die so eine einzigartige Verbindung und Duftrichtung kreieren. Vollblumig und noch immer etwas bitter im Unterton legt sich ein Blütenschleier in die Luft und auf die Haut und lässt mich staunen.
Eine Metamorphose eines Duftes, der vor Augenblicken noch garstig war und sich nun in zauberhaften Schattierungen zeigt.
Ich muss ins Nebenzimmer und es ihr sagen!

"Jaja...nun kommst du an und tust so, als ob du's endlich kapiert hast!" mault mich die eingeschnappte Diva an, als ich mich ihr nähere. Ich bleibe aber etwas auf Abstand stehen. Ihr Blick ist noch zu angriffslustig.

"Aber ich habe doch verstanden!" versuche ich sie zu beruhigen. "Ich habe verstanden, dass es nichts zu verstehen gab und gibt. DU bist Daliflor! Schon immer! Einzig bist du. Du bist der Inbegriff einer Diva. Gäbe es das Wort nicht, wärst du sein Ursprung!"
Meine Worte legen sich in die Ruhe des Raumes und vergehen in der Luft und in ihrem Herzen.
Sie setzt sich langsam in Bewegung und in meine Richtung und legt im Gehen die Zigarette in den Aschenbecher auf dem Tischchen.
Die restlichen Schritte schwebt sie beinahe noch auf mich zu, dann bleibt sie vor mir stehen.
Ein sanftes Lächeln verwandelt ihr ernstes Gesicht von zuvor in ein freundliches und versöhnliches Antlitz.

"Ja...du hast mich nun endlich verstanden...wahrlich..." haucht sie und verschwindet langsam in den Rauchschwaden, die sie zuvor mit ihrer Zigarette ausgelegt hatte.
Von dort zerfällt sie verblassend ins ewige Nichts.

Stille nimmt den Raum nun ein.
Auch der Rauch löst sich in ihm auf.

Im Sommer bin ich oft in dem Haus.
Dann legt sich Daliflor in die lichtdurchfluteten Räume und erfüllt sie mit Blütenduft voller Leidenschaft und Seele.

Und dann kann ich ihn spüren.

Wie er sich zwischen den Lichtschwaden beschwingt bewegt...
…der Geist der Diva.

Dekadent!
Zugegeben, ich habe mir Daliflor nur gekauft, da mir der Flakon so gefiel und mir war klar, daß da irgendwas Duchgeknalltes drin sein mußte. Aber als ich ihn das erste mal auftrug, war meine spontane Reaktion: Bähhhh, Maggi! Wollte Dali die Träger(innen) dieses Duftes verar... äh veräppeln? Hatte er ein Abkommen mit dem Hause Maggi? Wer will schon nach Maggi riechen? Klappe zu Affe tot, schöner Flakon, wir werden keine Freunde.

Na ja, Medusa wäre ja nicht Medusa, wenn sie so schnell aufgibt. Dank Parfumo konnte ich mich mit den Duftnoten beschäftigen und ich habe Daliflor wieder und wieder getestet und ihn regelrecht zerlegt. Der Auftakt ist etwas bitter, modrig und wird von dem Eisenkraut dominiert (habe sogar recherchiert wie Eisenkraut riecht, also etwas bitter und tja verdorben). Wer jetzt aufgibt, ist nicht hartgesotten genug und wird Daliflor niemals mögen.

Aber dann, wenn sich das Eisenkraut verkrümelt bzw. entmodert hat, kommt endlich der Genuß - na gut, man muß vor dem Genuß die Grapefruit überstehen - denn dann wirder ;-) Das Veilchen versöhnt diesen Auftakt.

In der Herznote brillieren meine Lieblingsblumen, Jasmin, Rose, Maiglöckchen und dann wird er soooo schön. Trotzdem frage ich mich immerwieder: Dali was willst Du uns damit sagen? Warum dieser gruftimäßige Auftakt?

Eigentlich braucht man sich bloß diesen Flakon angucken, dann weiß man warum. Eine Dame, die die Hände in die Hüften stemmt und sagt:" Ha, was hast du denn erwartet?"

Die Basisnote bringt Versöhnung mit dem unverzichtbaren Moschus und einem Spritzer Vanille.

Sexy ist dieser Duft nicht, jedenfalls nicht im Auftakt. Er ist surreal, kompliziert und dekadent. Daliflor und ich mögen uns immer erst nach einer halben Stunde.

VenusiaVenusia vor 4 Jahren
Eisen+Kraut, genau danach stinkt das in Op. Eine blumige überraschende Entwicklung bringt den Duft in 4h zu einem sehr schönen DD. Dali!
ElysaShadesElysaShades vor 7 Jahren
Kippnote zu Beginn ist Absicht. Danach wird maiglockig und seifig-frisch. Sperrig-schöner Sommerduft.

Beliebt von Salvador Dali

Dali pour Homme (Eau de Toilette) von Salvador Dali Laguna von Salvador Dali Dali (1983) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Dali (1995) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Le Roy Soleil (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali Fabulous 1 (Eau de Parfum Intense) von Salvador Dali Dalissime (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sunrise in Cadaquès von Salvador Dali Salvador (1992) (Eau de Toilette) von Salvador Dali Eau de Rubylips von Salvador Dali Purplelips von Salvador Dali Laguna Maravilla (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sea & Sun in Cadaquès von Salvador Dali Purplelips Sensual von Salvador Dali Dalimania von Salvador Dali La Belle et L'Ocelot (Eau de Parfum) von Salvador Dali Dali Wild von Salvador Dali Black Sun von Salvador Dali Itislove (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dalimix von Salvador Dali