Mughetto von Santa Maria Novella
Mughetto ist ein beliebtes Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone OrangeOrange
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
BenzoeBenzoe
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Pollita
Feinster kuscheliger Seifenschaum. Und Coralies Großmama war ganz sicher Britin.
Maiglöckchen. Ich konnte sie lange Zeit nicht leiden. Ich empfand ihren Duft teilweise als penetrant. Ich roch immer etwas wie Wandfarbe, wenn ich ein Maiglöckchenparfum testete. Verband den Duft mit etwas Künstlichem, Unschönen. Doch seit ich Coralie von Ikiryō kenne und besitze, hat sich das alles geändert.

Ich liebe diesen wundervollen, fast ein klitzekleines bisschen schmuddeligen Seifenschaumduft von Maiglöckchen. Und welches Haus macht das als Soliflor am schönsten, wenn nicht Santa Maria Novella? Oh ja! Wer einen schönen, authentischen und wunderbar kuschelweichen Maiglöckchenduft sucht, sollte sich Santa Maria Novella Mughetto zu Gemüte führen. Für mich der Inbegriff einen Schaumbad-Dufts. So wohlig, so entspannend, so sauber, so schön. Und doch ist da ein klitzekleines bisschen Dreck, dass fortwährend grüßt und sich nie ganz abwaschen lässt. Jasmin ist hier nämlich, ebenso wie bei Coralie, ebenfalls verbaut. Und eine ganz zarte Indolik, die aber niemals so richtig dreckig wirkt, ist auch hier nicht zu verleugnen.

Mughetto könnte die Großmama von meinem heißgeliebten Coralie sein. Verwandt sind sie ganz gewiss. Bei beiden dominieren Maiglöckchen und Jasmin. Beide haben eine zarte Süße. Bei Mughetto ist das Benzoe, bei Coralie der Ikiryō’sche Schmuddelmoschus, der auch immer ein wenig Süße mit einbringt. Mughetto wirkt stets sehr klassisch und rein, während Coralie das Thema ein wenig moderner interpretiert.

Auch wenn das ein durch und durch italienisches Cologne ist, transportiert mich Mughetto gedanklich nach Großbritannien. Ich sehe grüne Wiesen, viele Schafe und junge Frauen, die ausgelassen durch die blühende Landschaft toben. Sie duften unverkennbar nach Mughetto. Seifig, sauber und auf den ersten Blick rein und unschuldig. Doch sie haben es faustdick hinter den Ohren.

Schön. Einfach schön. Das Haus Santa Maria Novella hat mich wieder einmal überzeugt.

Herzlichen Dank an Gandix für die Testmöglichkeit.

GandixGandix vor 1 Jahr
Wunderbar frühlingshafter Maiglöckchen - Duft
mit cremigem Start
Wird pudriger
aber die nicht aufdringlichen Maiglöckchen bleiben erhalten.
YataganYatagan vor 10 Monaten
Maiglöckchen eingerahmt von fruchtigen Hesperidien, seifig grünen Akzenten und hellem Jasmin (ohne Indolik): wer das mag, wird den lieben.
ViolettViolett vor 12 Monaten
Hell, zart,kühl-wässrig
Ein hübsches Maiglöckchen
geboren aus zurückhaltender Jasmin
und denzenter creme-seifiger Bitterkeit.
Weiß+clean*
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Monaten
Ein wirklich schöner Maiglöckchenduft mit einem feinseifigem Timbre und angenehm grüner Frische. Geht eigentlich immer, wenn man das mag.
SusanSusan vor 4 Jahren
Ich habe VIELE Maiglöckchendüfte getestet....aber diese zart-luftig-liebliche Komposition toppt sie alle..!! Zum Dahinschmelzen schön :-)...

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella