Auslese
アウスレーゼ
1980 Eau de Cologne

Auslese / アウスレーゼ (Eau de Cologne) von Shiseido / 資生堂
Ein Parfum von Shiseido / 資生堂 für Herren, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

OrangeOrange BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone LimetteLimette
FarnFarn BasilikumBasilikum MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PetitgrainPetitgrain
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.11.2022.
1982 war das Werbegesicht der Schauspieler Tsutomu Yamazaki.

Hesperidien mit Wumms
Zunächst einmal Dank an den geschätzten Kollegen Yatagan für die Übersendung einer Abfüllung dieses überaus raren Duftes. Abfüllungen der spärlich vertretenen Besitzer von Shiseido-Düften sind wohl auch die Bezugsquelle der Wahl, sind doch (bis auf den - sehr gelungenen - "Zen") OFs von Shiseido hierzulande nur schwer erhältlich. Man möge mich gelegentlich über die Modalitäten eines "Direktimports" aus Japan aufklären...

Nun, nachdem mir "Zen for Men" wirklich gut gefallen hat, arbeite ich mich nunmehr durch den Back-Katalog dieses Herstellers durch. Der doch schon grenzwertige "Basala" ist bereits getestet, und der "Tactics" als Mini bestellt. Die Auswahl ist durchaus beachtlich und bietet sicherlich auch sehr überraschende Dufterlebnisse. Bin einmal gespannt.

Die Herrendüfte von Shiseido sind für meine Nase nicht sofort als "Japaner" erkennbar, in dem Sinne, daß die Düfte Nippons doch in der Regel sehr dezent sind und sich vor allem Natürlichkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Was die Natürlichkeit angeht, so paßt "Auslese" schon in dieses Raster, er zeigt jedoch auch ungeahnte und unerwartete Qualitäten, denn dezent tritt er nicht gerade auf, allerdings auch überhaupt nicht aufdringlich. Einer der wenigen Düfte, bei dem mehrere zitrische Noten wunderbar miteinander harmonieren. Da wartet man dann geradezu auf Basilikum, das dann auch flugs ins Spiel kommt. Das Eichenmoos in der Basis bringt den Duft dann mit exakt austarierter Wucht zu einem harmonischen Ausklang.

Durch seine Ausgewogenheit und die gekonnte Kombination aus zitrischen und würzigen Noten ist "Auslese" angesichts seines Erscheinungsjahrs seiner Zeit schon etwas voraus gewesen und zeigt dem heutigen Mainstream-Synthetik-Zitrus-Overkill souverän, wer diesbezüglich die Hosen anhat.

Japanisches Zitronensorbet
Schade, das dieser Duft nie wirklich in Europa erhältlich war, soviel ich weiß gab's ihn nur für sehr kurze Zeit in Italien, wo Shiseido seine ersten Schritte in Europa in den 70er Jahren unternahm. Just heute hab ich wieder meine neue 100ml Cologne Edition erhalten udn bin erneut begeistert über diese aussergewöhnliche Zitrusnote, die wirklich ihresgleichen sucht.

Daher fällt es auch schwer diese Komposition mit irgend einer bekannten europäischen Kreation zu vergleichen, allenthalben könnte Green Water von Fath, Monsieur de Givenchy oder das leider recht unbekannte Monsieur de Rauch ein wenig die Richtung dieser exzellenten Formulierung weisen. Wobei Auslese im Vergleich mit den eher dezenten französischen Messieurs, den starken Samurai bekleidet. Absolut erste Wahl für alle Citrus-Fans!

Übrigens gibt's von Auslese, wie von einigen anderne Shiseido-Klassikern auch, in Japan noch das Vollprogramm, vom After-Shave über EDC, EDT, Hair-Tonic, Deo, Shower-Gel bis zum Body-Talc in fast jedem gut sortierten Drugstore zu unglaublich günstigen Preisen.

MörderbieneMörderbiene vor 2 Jahren
Vollendet harmonisches und recht dezentes Herrenchypre mit Fougère-Herz. Göttliche Moosbasis mit Nähe zu Diors Vintage Eau Fraîche.
ParmaParma vor 6 Jahren
Orange, Lavendel, Farn, Eichenmoos. Seifig-saubere Zitrizität, leicht klassisch, etwas Eau Sauvage Hedionität. Japanischer Chypre. Frisch!
Dezent zitroniger Nippon-Duft, der neben europäischen Zitronen etwas blass wirkt, dies jedoch durch seine holzig-moosige Basis ausgleicht.

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂