Saso
沙棗
1987 Eau de Parfum

Saso / 沙棗 (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂
Ein beliebtes Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HyazintheHyazinthe AldehydeAldehyde fruchtige Notenfruchtige Noten BergamotteBergamotte ZitroneZitrone grüne Notengrüne Noten
Ylang-YlangYlang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose IrisIris VeilchenVeilchen
VetiverVetiver MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZibetZibet AmberAmber BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.04.2020.

Zeitlose japanische Ästhetik
Ich finde es ja schon irgendwie bemerkenswert, dass die großen japanischen Kosmetikmarken in Europa keinen wirklich dauerhaften Erfolg im Parfumbereich, mit den Produkten unter ihrem eigenen Namen aufweisen können.

Ich vermute es könnte daran liegen, dass man beim entwickeln und testen neuer Parfums sich an den Gewohnheiten und Vorlieben in Japan oder Asien orientiert.
Starke und schwere Düfte sind, wenn ich noch richtig informiert bin, nach wie vor verpönt, was auch an der Bevölkerungsdichte liegen könnte. Man nimmt eben Rücksicht auf seine Mitmenschen.

Ich muss gestehen, dass mir die Düfte, welche Shiseido zurzeit in Deutschland auf dem Markt hat, allesamt zu beliebig sind. Nicht schlecht, aber eben auch keine Highlights. Da war man früher wesentlich mutiger, wie ich schon mehrfach feststellen konnte.

Gut, gemessen an den in der westlichen Welt beliebten Düften, waren die Kreationen allesamt zurückhaltender und ein Stück weit eigensinniger, aber langweilig waren die Düfte damals nicht.

Wie Murasaki, so habe ich auch Saso der lieben Florblanca zu verdanken und sie hat mit diesem tollen Geschenk bei mir voll ins "Schwarze" getroffen.

Saso ist ein schöner, klassisch grüner Chypreduft mit, für japanische Verhältnisse, guter Haltbarkeit, dezenter Projektion und der, wie ich finde, japanischen Eigenart.

Saso hat einen klassisch dreiteiligen Duftaufbau und jede Phase hat ihren eigenen Reiz.

Die Kopfnote ist aldehydgeprägt angenehm seifig und grünlich herb. Als besonders fruchtig würde ich den Duft hier nicht beschreiben, auch wenn diese Noten in der Pyramide gelistet sind. Auch wenn Hyazinthe genannt wird, so erinnert mich die Kopfnote eher an Geißblatt.

Die Seifigkeit nimmt dann mit der Zeit zwar etwas ab, verliert sich in der Herznote aber nicht ganz. Der nun einsetzende Blumenakkord ist eher herbe und erwachsen. Keine der Blüten tritt dominant hervor. Interessant ist eine leicht bittere Nebennote, welche ich nur beim direkten riechen an der bedufteten Stelle wahrnehmen kann.

Mit der Basis zieht sich Saso dann komplett auf die Haut zurück. Duftprägend sind für mich hier Sandelholz und Vetiver und ich hätte hier auch auf Moos getippt. Die süßlichen und balsamischen Noten dienen dem holzig grünen Akkord eher als Stütze und fallen olfaktorisch nicht weiter ins Gewicht.

Die Haltbarkeit liegt bei gut 8 Stunden, aber auf Kleidung hält er länger durch.

Wie schon erwähnt, ist Saso kein Duftkracher mit einer ausufernden Sillage und das würde auch nicht zu dieser Komposition passen. Der Duft ist zeitlos, stilvoll, erwachsen und passt hervorragend in das (wohl auch etwas verklärte) Bild, welches ich von japanischer Ästhetik habe.

Nach Murasaki, wird Saso mein Lieblingsjapaner No. 2.

Jetzt würde ich gerne noch meine Dufterinnerung an das hervorragende Inouï auffrischen, aber das wird wohl eher ein Wunsch bleiben.

Olivenblüte
Auf der Suche, woher der Name kommt, entnahm ich dem Internet "Saso ist ein Strauch der Oleaster (Oliven) Familie...“

Ich habe mich etwas schwer getan, den Duft zu beschreiben, da weiterhin von aromatischen Verbindungen die Rede war und ich hier aber nichts von Chemie oder Stoffgruppen erzählen/abschreiben möchte, da ich auch keinerlei Ahnung davon habe.

Von Fruchtaromen und einem Duft ähnelnd dem Bibergeil wird gesprochen. Die Mischung dieser beiden soll einen schweren, anhaltenden Duft darstellen.
Ich habe versucht, mich hiervorn nicht beeinflussen zu lassen.

Nachdem sich die Aldehyde verzogen haben, tritt sofort ein fruchtiges Aroma hervor.
Ein wenig Zitrone nehme ich wahr.
Es geht unmittelbar in die süssliche Herznote über.
Die Iris zeigt sich sofort, gepaart mit einer zart duftenden Rose. Maiglöckchen verstecken sich im Hintergrund.
Bis hierhin habe ich Saso als für mich zu süss empfunden, jedoch wird der Duft nun trotz Vanille und Tonkabohne ‚dunkler’. Wahrscheinlich verhelfen hier Sandelholz und Zibet zu dieser Basis.
Wer Vetiver nicht mag – ich nehme die Note deutlich wahr.

Einem schweren, anhaltenden Duft, wie ich anfangs zitiert hatte, kann ich nicht zustimmen.
Saso ist ein süsslich-würziger, warmer Duft, den ich keiner Jahreszeit alleine zuschreiben würde.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig bis gut.

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂