Aimez-Moi 1996 Eau de Toilette

Version von 1996
Aimez-Moi (1996) (Eau de Toilette) von Caron
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 82 Bewertungen
Aimez-Moi (1996) (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Caron für Damen und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Lieben Sie mich!”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Süß
Würzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VeilchenblattVeilchenblatt SternanisSternanis KardamomKardamom BergamotteBergamotte MinzeMinze
Herznote Herznote
IrisIris PfirsichPfirsich JasminJasmin MagnolieMagnolie RoseRose
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz VanilleVanille AmberAmber HölzerHölzer MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.382 Bewertungen
Haltbarkeit
7.556 Bewertungen
Sillage
6.848 Bewertungen
Flakon
8.059 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.06.2023.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 14  
Auch Caron hat einen Ausrutscher im Repertoire
Vielleicht ist es ja auch einfach nicht mein Beuteschema, wobei mir andere Caron-Düfte ausnehmend gut gefallen. Aber Aimez-moi erwischt mich sofort auf dem falschen Fuß. Anis, Kardamom und Minze erinnern mich bestenfalls an Hustenbonbons, schlimmstenfalls an den Zahnarzt. Aber die ganze Kopfnote ist mir viel zu süss und schreiend. Dabei aber völlig unelegant. Sobald die Minze sich verzogen hat und Dr. med. dent. nicht mehr dominiert, erinnert der Rest immernoch an Kräuterbonbons vom Jahrmarkt.

Das dauert eine ganze Weile, bis vor allem die Iris und dann auch die anderen Blütennoten dem Duft seine Schärfe nehmen und die Geschichte glatter bügeln. Ja sogar mein sonst heiss geliebter Heliotrop geht mir bei diesem Parfum auf die Nerven, denn er bringt noch eine völlig überflüssige Schwüle in den Duft.

Zu allem Überfluß grinst mich aus der Basis auch noch ganz viel Vanille an und somit bekomme ich sofort Lust auf ein Wurstbrot oder eine Fischsemmel.
5 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Top Rezension 14  
Erst Drop(s), dann TOP!
Aimez-Moi ist ja bei den bisherigen Kommentaren nicht ganz so gut weg gekommen, also werde ich sein Image mal ein bißchen aufpolieren. Das mache ich aber nicht, weil Caron sowieso schon einen Stein bei mir im Brett hat (alle gefallen mir auch nicht aus dem werten Hause) oder ich die Carondüse bin. Caron zahlt mir auch nichts dafür, aber trotzdem könnten sie schon ein bißchen Zaster locker machen, wenn ich die Werbetrommel rühre...
Aimez beginnt mit einer deutlichen Anis-Minze-Kardamom Note. Genau in dieser Reihenfolge und das versetzt mich in alte Zeiten, als im Konsum auf dem Thresen noch die großen Glasgläser mit allerlei Bonbons standen. Ach, was habe ich Anisbonbons und Dropse geliebt. Wie sollte ich da die Kopfnote schlecht finden? Ich mag ja auch Anistee und alles rund um Minze. Da bin ich sicher kein Maßstaab. Wer natürlich den Einstieg a la "Schweizer Kräuterzucker" nicht mag, dem wird der Duft auch nicht gefallen.
Die Note zieht sich eigentlich wie ein roten Faden durch den gesamten Duft, die leichte Schärfe von Anis und Minze wird später begleitet durch viel Iris- zu rosig wird er bei mir nicht- Jasmin und einem Hauch von vielen anderen Blüten. Ich wette hier pimmeln (hab mich nicht vertippt) auch Maiglocken.
Zu süß wird er bei mir nicht, dann wäre er durchgefallen, aber eine Opulenz, Dichte und Tiefe mit einer vanillelastigen Basis, welche noch immer durchzogen ist von einer pikanten Schärfe und auf der die Iris thront wie die Königin der Nacht.
8 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Kaschima

27 Rezensionen
Kaschima
Kaschima
Sehr hilfreiche Rezension 16  
Frühling in Paris oder: Mit Anisette ab ins Heu :-)))
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich olfaktorisch in die Nesseln setze... Ein kleiner Bericht über meinen Aimez-Moi. Zu meiner Entschuldigung möchte ich schon jetzt vortragen, dass es sich um zwei Miniaturen handelt, davon habe ich eine rechts und eine links an den Handgelenken getestet und sie dufteten identisch!

1. Keine Minze, bestenfalls noch ein Blatt davon in der Nähe ...irgendwo...
2. Ein Kardamom gewürzter, scharfer alkoholischer Auftakt: Man stelle sich einen kalten Bistrotisch vor, mit, sagen wir, einer Metallplatte aus Alu.
3. Der Garçon kommt und stellt mit Schwung ein Glas Anisette und die zugehörige kleine Karaffe voll Wasser auf den Tisch. Davon schwappt etwas auf die Metallplatte und voila: Das ist die Kopfnote!
Und schluck- isse wieder weg!

1. Der Garçon kommt zurück, hat ein großes Tuch aus weichem gelbem Fensterleder dabei, mit dem er die Platte wienert. Zusätzlich wärmt jetzt die Sonne die metallene Tischplatte. Der Lappen bleibt in der Hektik dort liegen und strahlt nun eine wunderbar weiche Leder-Sternanisnote ab, zum Streicheln sanft wie ein echter Schwamm, zumindest an den noch trockenen Stellen :))
2. Der kleine Veilchenstrauß wartet auf das Rendezvous, eine Zigarette mit blondem Tabak wird ausgepackt, daneben gelegt, aber nicht angezündet.
3. Vom Park gegenüber duftet es nach süßem Jasmin, gerade geöffneten Magnolien und kleinen wilden Röschen herüber. Der Korbstuhl steuert noch eine warme, helle Holznote wie von feuchter Weide dazu.
4. Lauer Frühlingswind mischt Blüten, Leder, hellen Tabak, Weide und schwach würzigen Anisette. Entspanntes Zurücklehnen in freudiger Erwartung der Liebsten, die hier offenbar ihren Duft vorausgeschickt hat: Die Herznote - im wahrsten Sinne des Wortes!

1. Der würzig-blumige Duft wird grüner, natürlicher und erhält eine süße Basis, die mich stark an frisch trocknendes Heu erinnert. Also zwar süßlich, aber in keiner Weise künstlich oder klebrig.
2. Sie erscheint am Tisch, duftet wunderbar pudrig zart, floral-würzig, begleitet von hellen Hölzern (Sandel~) und einem Hauch Vanille, warmem Amber, kuscheligem Moschus, begehrenswert.
3. Ja, genau, da sind wir beim Namen des Duftes, der Basis angekommen: Ab ins Heu!
Aimez-moi!
Haltbarkeit bei mir ca. 6 Stunden. (Bis jetzt)
Nachtrag: Der Duft ist selbst nach 15 Stunden noch angenehm zart am Handgelenk zu erschnuppern!

Aimez moi ist für mich ein "kleiner", hautnaher Duft, nicht für einen großen Auftritt, sondern für "Nähe" sehr gut geeignet.

Zielgruppe: Alle! Ja, ich kann mir diesen Duft durchaus an einem Mann vorstellen, kommt sicher auf die Hautchemie an, bei mir treten herbere Noten deutlicher hervor als süße.

Ein lebendiger, zärtlicher Frühlingsduft...
4 Antworten
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
MarieLaVie

45 Rezensionen
MarieLaVie
MarieLaVie
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Schüchtern, aber nicht ohne Charme
Aimez-Moi's Duftstart ist süß und eindeutig Veilchen-dominiert - sehr romantisch und ich rieche auch etwas Fruchtiges darunter hervor.
Im Vergleich zu dem Horror-Veilchen Insolence ist der Auftakt schön und nicht erschlagend. Sehr lieb, weiblich, fast schüchtern. Vielleicht lasse ich mich hier zu sehr von dem Namen beeinflussen, aber für mich hat der Duft etwas geradezu Niedliches.

Auf der Haut verschwindet die süße Anfangsnote nach und nach. Es bleibt ein schönes Veilchen zurück. Nicht zu pudrig, nicht zu süß, nicht zu versteckt hinter anderen schweren Noten (Holz, Weihrauch, Weißblüher etc.). Was fehlt ist Eleganz und zwar die Art Eleganz, die eine gewisse (weibliche) Stärke ausstrahlt.
Es hat ein wenig gebraucht bis mir klar geworden ist, dass Aimez-Moi gar nicht elegant sein kann. Sie ist zu jung für Eleganz. Sie ist ein Mädchen und sie will geliebt werden. Sie guckt einen mit großen Veilchen-blauen Augen an und wenn einem in diesem Moment nicht schon das Herz zerflossen ist, tut es das spätestens, wenn man nach einer kleinen Pause ihre leise Stimme "bitte?" fragen hört.
Aimez-Moi hat ihren ganz eigenen Charme, der vollkommen aufrichtig ist und von einer reinen, vielleicht sogar naiven Seele zeugt. Und was macht man als Mensch mit Gefühlen? Man nimmt sich des Dufts an, beschützt ihn, hegt und pflegt ihn und lässt ihn nicht mehr gehen.
5 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Pipette

59 Rezensionen
Pipette
Pipette
Hilfreiche Rezension 3  
Ein frischer Hauch
"Aimez-moi" ist ein ungewoehnliches Parfuem. Zuerst vernehme ich eine rassige Note von Pfefferminz. Nach dieser Ueberraschung verwandelt sich dieses Parfuem bald in einen hautnahen Duft. Zart wie eine Babyhaut und etwas pudrig, man kann die Nase in den Arm bohren und entzueckt sein. Also, gefaellt es mir ? Gefallen schon, aber lieben ... nicht ganz sicher.
Eines ist klar, man kann viel davon spruehen, wie einen Nebel auch ueber die Kleidung, und der ganze Eindruck ist dann frisch und koestlich.
Es gab ein aehnliches intensives Parfuem vor einer Weile, "Anais-Anais", aber jenes war staerker and "Aimez-moi" ist sanfter.
Was letztlich noch als Basisnoten dableibt, riecht sehr schoen nach Gruenem Tee.
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
TablaTabla vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sie duftet nach minziger, heuschobergrüner Iris. Würzige Pfirsichrosen im Herzen gibt sie erst preis, je mehr sie beim Tanzen ablegt. Meins.
5 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die alte Version (1996) riecht herrlich nostalgisch, Veilchenblatt, Iris, Vanille, Sandelholz. Einprägsam u. besonders. Oui, je l'aime bien.
2 Antworten
GandixGandix vor 5 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Harzig, säuerlich, blumig, der Auftakt
Das ganze rundet sich dann ab zu einem recht schönen, minimalst ledrigem Blumenduft.
1 Antwort
KeltiaKeltia vor 8 Jahren
Ich rieche sofort Tabak und Anis - interessante Kombi, trotz des Veilchens, was ich sonst überhaupt nicht mag. Hier nehme ich es mal hin.
0 Antworten
GirlainGirlain vor 7 Jahren
Leckeres Frühlingsveilchen mit gewöhnungsbedürftig schnapsig-kräuterigem Auftakt. Finde leider kein Leder, ist aber trotzdem schön! :-9
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

21 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron