Adagio 2013

Adagio von Sospiro
Adagio ist ein beliebtes Parfum von Sospiro für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-chypreartig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Erdig

EichenmoosEichenmoos JasminJasmin VetiverVetiver
weißer Moschusweißer Moschus LederLeder
PatchouliPatchouli OudOud
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.01.2022.

Ewig lange "Halbwertszeit", untermalt von Hölzern und Blüten
"Heia, Safari!!! Ruft da mein Duftherz, was für ein Brummer. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn es einen Geigerzähler für Parfums mit "leckeren verbotenen Stoffen" gäbe, müsste dieser ob des Eichenmoosgehaltes dieses EdP bis zum Anschlag auspendeln und pausenlos brummen. Nicht nur "Tak, Tak, Tak" im Sekundenabstand, sondern "Trrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrktrrrrrrrrrrrrrrrr........."die höchsmögliche Frequenz erreichen.
Und nach etwa 5 Stunden Tragezeit immer noch mit "Trrrrrrrrktrrrrrktrrrrrk......." Alarmstufe dunkelgelb anzeigen. Und erst nach zehn, elf Stunden kann man mal an vorsichtige "Entwarnung" denken.
Jaaaa, das Eichenmoos. So deutlich zeigt es sich in nur ganz wenigen Düften, die dann entweder knarzig grün (mein einziges Beispiel eines solchen Kalibers: "Duc de Vervine" von Houbigant) oder nicht mehr offen erhältliches "Vintage" sind.
Zum Leidwesen aller Eichenmoos- Liebhaber.
Doch in DIESER FORM ist "Adagio" einmalig. Sein Charakter wird ganz allmälich von Blüten, "feiner Seife" und Gräsern unterstützt, die dann wie auf einen "Moosteppich" drapiert ihre fein ausgewogene Raffinesse dazugeben.
Und auch das (relativ leise) Oud und das kräftige Patchouli sitzen schon spürbar in ihren "Startlöchern", um das Gesamtkonzept dieses EdP genussvoll zu unterstützen.
Das Moos spielt aber immer die Hauptrolle, ohne die Geruchsnerven zu überfordern.
Ich glaube auch, dass "Adagio" aus diesem Grund auch nicht mehr produziert wird, weil die IFRA (International Fragrance Associaton) diesen Duft , kaum dass er auf dem Markt war, auf ihre Abschussliste gesetzt hat.
Die "Gefahr" wurde auf "Alarmstufe DRINGLICHST!!" gesetzt.
Gottseidank habe ich noch einen Flakon bei Parfumo ertauschen können....Danke!!

Leimbacher
Langsam? Behutsam? Eher ein Eichenmoos-Monster!
Dieser Duft sollte defintiv vor dem europäischen Verbraucherschutz bzw. der Organisation die unsere schönen Eichenmoss-Klassiker ausrotten will versteckt werden... verdammt, ist das eine Eichenmoos- & Moschus-Bombe!

Erst in der späten zweiten Hälfte kommt die viel früher erwartete arabisch-erdige Seite mit Patchouli & minimal Oud durch... aber im Grunde ist es ein sehr grün-moosiger Duft, fast wie Chanels Cristalle EdT in edler & tiefer. Gewöhnungsbedürftig & sehr seifig, aber für Fans wie mich ein Genuss. Und auch Komplimente gab es dafür, was wohl heißt, dass selbst die breite Masse Eichenmoss mag & es sehr vermissen würde. Als Lederduft ist das ein Schuß in den Ofen - aber als grün-blumiger Patchouli-Eichenmoos-Mix ist das große Klasse. Und wirklich mal etwas Anderes von Sospiro bzw. Xerjoff. Langsam & ruhig, worauf der Name schließen lassen könnte, ist der Duft aber nicht gerade. Phasenweise prescht er ganz schön vorwärts, mäht alles nieder. Es könnte natürlich sein, dass er etwas Zeit braucht (trotz Linearität) um zu verzaubern & verstanden zu werden - dann passt Adagio wieder ganz gut. Ein herber Duft für Frauen - so könnte man den Burschen beschreiben.

Flakon: auch ohne Samtüberzug ein haptischer Genuss.
Sillage: stark, kann ich nicht anders sagen! Für einen Greeny erst recht!
Haltbarkeit: greift dich & lässt kaum noch los... 11 Stunden easy!

Fazit: Power to the Eichenmoooos!

PhantomvampPhantomvamp vor 7 Jahren
Ein wunderbarer schwermütiger Chypre. Ledrig-weich-moosig. Der angenehme milchig-cremige Jasmin wird untermalt von der holzig-dunklen Basis.
TurandotTurandot vor 7 Jahren
Na wer sagts denn? Ein herbmoosiger Damenduft von 2013. Geht doch und kommt stracks auf die Wunschliste. Einfach toll!!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Beginnt schön, moosig, bitter. Dann holzig, aufdringlicher Jasmin, bald nachlassend. Animalisch: vielleicht Oud? Ledrig etwas chemisch süßer Duft, interessant. hat was.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Hintergründiger "Umkehr-Chypre" mit grundsolider "Basiskopfnote" Raffiniert und außergewöhnlich.
Erst dunkle Moosblüten, dann Hölzer satt!
MelodyMelody vor 6 Jahren
Hochinteressanter Potpourriduft
Blüten verstreut auf weichem Moosbett
Helle Lichter durchdringen die Erde
Wunderschön!

Beliebt von Sospiro

Vibrato von Sospiro Basso von Sospiro Capriccio von Sospiro Ensemble von Sospiro Duetto von Sospiro Misterioso von Sospiro Melodia von Sospiro Erba Pura Magica von Sospiro Diapason von Sospiro Erba Oud von Sospiro Dolce Melodia von Sospiro Contralto von Sospiro Andante von Sospiro Erba Leather von Sospiro Maraschino von Sospiro Classica von Sospiro Accento Viola von Sospiro Grazioso von Sospiro Pasticcio von Sospiro Vivace von Sospiro