Sotto la Luna - Gardenia (2014)

Sotto la Luna - Gardenia von Tauer Perfumes
Sotto la Luna - Gardenia ist ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Unter dem Mond - Gardenie”.

Andy Tauer

Haltbarkeit 10.0/10
Duft 8.0/10
Erstklassiger Kommentar
Ist das Gardenie?
Zugegeben, bei dem Namen "Sotto la Luna - Gardenia" hoffte ich endlich zu lernen, die Gardenie aus den Weißblühern einzeln identifizieren zu können.
Um es gleich zu sagen: "Sotto la Luna - Gardenia" ist ein wunderbarer Duft für mich, aber Gardenie ist hier sehr eigenwillig interpretiert.
Ich sehe ein, es ist unabdingbar, dass ich mit Bewußtsein an richtigen Gardenien riechen muss, sonst lerne ich das nie!
Nun zu" Sotto la Luna - Gardenia"
Zuerst rieche ich einerseits ganz feine Weißblüher, sie sind nur eine Spur animalisch und daher nicht bedrängend. Ich rieche auch deutlich Jasmin, aber so etwa wie in "Le Parfum" von Elie Saab, also schöne und für mich angenehme Weißblüher. Jedoch ist der Duft für mich zunächst auch sehr trocken, keine Hesperiden lockern auf. Eine heuartige Note nehme ich wahr, die dann- andererseits - eine Phase folgen lässt, in der mich "Sotto la Luna - Gardenia" an " Collectible Zeta - A Linden Blossom" erinnert. Auch das geht relativ schnell vorüber.
"Sotto la Luna - Gardenia" wird allmählich runder, holziger, balsamisch, harzig und leicht gourmandig und bitter.
Nun habe ich heute wieder gehört, so nebenbei im Fernsehen, dass es Menschen gibt, die Bitteres schmecken und riechen können und solche, die das nicht können und natürlich dazwischen alle Abstufungen dieser Fähigkeit natürlich.
Also ich gehöre dann zu denen, die Bitteres schmecken und riechen können. Das ist keine Besonderheit, das ist einfach so und wertfrei! Denn ich rieche in vielen Düften bittere Duftnoten, die mir meist sehr gefallen.
So auch hier. Nun steht der Duft, mal ist er etwas vanillig-gourmandiger, mal ist er balsamisch harzig, dann wieder ist das nun für mich stets wahrnehmbare Bittere fast wie Bittermandel, und wiederum folgt eine mehr cremige Phase, hier ist wohl ein guter Sandel verwendet worden. Dieses wiederholt sich, wechselt sich ab und das in gleichbleibender recht körpernaher Intensität.
Wie oben erwähnt, ist es für mich ein schöner Duft. Aber ich kenne viele Düfte mittlerweile, die diese Duftrichtung haben. Vor allem kenne ich viele, die nicht mehr produziert werden und die dieser Parfümsparte zuzuordnen wären. Allerdings waren die meisten wohl nicht so teuer wie "Sotto la Luna - Gardenia" von Andy Tauer.
Der Zuordnung als femininer Duft stimme ich zu.
Was fehlt noch? Die Gardenie, wo ist sie geblieben?

Bellemorte vor 18 Monaten
Riecht wie ein Suppenbund - primär Knollensellerie und bissi Möhre. Nö, so mag ich nicht riechen, bin doch kein Suppenhuhn...+8
Lilienfeld vor 8 Monaten
Eine Gardenien Knospe, die versucht aufzublühen. Scheu, grün, wässsrig- kühl, leicht wächsern,
beinah unsüß, Basis sehr moosig, die Tonkernote, ein bissl too much + ja, Kaffee, in der Tat;)
Yatagan vor 35 Tagen
Strenger Mix aus Grünem, Pudrigem und Floralem: 1:1:1 - holzig süße Basis. Wer mit einem floralen Duft maßvoll auffallen will: that's it!+3
Gerdi vor 51 Tagen
Neu gerochene Gardenie! Eine pudertrockene Papiernote begleitet sie...
Leicht animalisch-fettig, herb-süß, seltsam!+3
Kayliz vor 16 Monaten
Krautiges Gardenienkaramell.+3
Seerose vor 7 Monaten
Süßer heftiger Tuberosenduft, synth., ähnlich wie Bond No 9 Düfte, nur viel fetter. Nicht mein Duft.+2

Beliebt Tauer Perfumes

No. 02 - L'Air du Désert Marocain von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes No. 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes No. 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes No. 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes No. 09 - Orange Star von Tauer Perfumes No. 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes No. 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes No. 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes No. 04 - Rêverie au Jardin von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes Cologne du Maghreb von Tauer Perfumes No. 07 - Vetiver Dance von Tauer Perfumes No. 11 - Carillon pour un Ange von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes No. 10 - Une Rose Vermeille von Tauer Perfumes Sotto la Luna - Gardenia von Tauer Perfumes Pentachord Verdant von Tauer Perfumes