Ambra Indiana
Indian Amber

Ambra Indiana / Indian Amber von Tesori d'Oriente
Ein Parfum von Tesori d'Oriente für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wurde zuletzt von Sodalis Group / Conter vermarktet. Der Name bedeutet „indischer Amber”.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten MinzeMinze
KardamomKardamom ZimtZimt LavendelLavendel MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 29.02.2020.

Öle und Parfum... mmmmh
Ich bin Fan der Tesori-Düfte. Sie enthalten alle ein oder mehrere Öle, was man auch beim Aufsprühen sieht; ein leichter Fettfilm ist sichtbar. Einerseits haftet Parfum auf einer fettigen Unterlage besser, daher gibt es den altbekannten Ratschlag, unparfumierte Vaseline aufzutragen, bevor man Parfum aufsprüht.
Andererseits verleiht es, trotz des Preises, eine gewisse Hochwertigkeit. Ich kenne das mit den Ölen noch von den Lush perfumes; ich wünschte auch die hochpreisigen Hersteller würden nicht nur Alkohol mit chemischen Duftstoffen zusammenmischen - aber das ist ein anderes Thema.
Ich lese in der Liste also: Juniperus Mexicana Wood Oil, Lavendula Hybrida Herb Oil, Artemisia Herba-Alba Herb Oil, Mentha Arvensis Herb Oil, Elettaria Cardamomun Seed Oil. Nicht schlecht für einen Duft, dessen Preis zwischen 5 und 11 Euro schwankt.

Am Anfang ist der Duft weicher und süßlicher. Von der Orange rieche ich nix bis höchsten eine Ahnung am Anfang, jetzt wo ich es gelesen habe. Die Süße kommt dann wohl vom Amber und da bin ich recht froh, dass es nicht die animalische Version davon ist. Ich finde, er ist mindestens unisex, wenn nicht sogar besser für Männer geeignet. Zum Schluss hin wird es würzig. Knapp nach einer Stunde kommt der Kardamom zum Vorschein und bleibt, manchmal flankiert von zuckrigem Amber. Sonst kann ich keinen weiteren Duftverlauf feststellen. Er ist dann doch recht körpernah. Und diese dunkle Würze des Kardamom mag ich doch an Männern sehr gern, wenn man näher rangeht...

Duftzwilling der Extraklasse!
Ich liebe Amberdüfte und Ambre Précieux steht seit Jahren auf meiner Wunschliste. Diesen hier habe ich völlig erwartungslos getestet und ich muss sagen, er ist ein absoluter Duftzwilling der Extraklasse! Anfänglich riecht er tatsächlich wi eAmbre Précieux nur weniger königlich; schließlich aber entwickelt er sich - auf meiner Haut - zu Spiritueuse Double Vanille und, ganz ehrlich, wer würde sich darüber nicht freuen? Und dann auch noch zu diese, Preis! Im Abgang ist ein wenig Epic Woman dabei (den ich, nebenbei bemerkt, sehr ähnlich wie Spiritueuse Doube Vanille empfinde, nur halt mit mehr Traubenzucker. Und eben jenen Traubenzucker erschnuppere ich auch jetzt). Also, was soll ich sagen, dankeschön für diesen hervorragenden, preislich unschlagbaren Duftzwilling und dankeschön an meine Haut, dass sie das möglich macht!

Ganz beliebig
riecht dieser Duft.
Nach der Beschreibung soll er eine einzige Ingredienz enthalten.
Also ein Duft für Amberliebhaberinnen und Liebhaber.
Das mutet mir nicht so an.
Für mich ein Mischmasch aus irgendwie Nichts und Nichts.
Riecht wie ein zusammengemixtes Billigduftwässerchen, eine leichte Ahnung von Hölzern lässt sich mit viel Duftfantasie herausriechen, dazu irgendetwas drumherum, ich habe leider keine Duftahnung, was das ist.
Liegt es an meiner schlechten Duftnase oder gibt es da wirklich nichts dufterwähnenswertes?

OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Ich rieche nicht im entferntesten Amber!? Frisch, zitrisch, kühl. Mit frostiger Lavendel. "Nur" für Herren. Sehr maskulin.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Netter, würziger, leicht blumiger-süß-cremiger Duft. Leicht synthetisch/acetonisch. Für den Preis: Gut!
GelisGelis vor 8 Jahren
Auftakt herb-würzig, leicht stechend. Später würzig-herb-cremig. Überraschend stark. Kann nix heraus schnuppern. Eindeutig männlich.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Amber??? Niemals! Frischer Sauberduft! Hat aber was angenehmes! Hält nur schlecht...
CitaCita vor 9 Jahren
Ein heller, seifig-sauberer Amberduft mit linearem Verlauf.

Beliebt von Tesori d'Oriente

Byzantium von Tesori d'Oriente Muschio Bianco / White Musk von Tesori d'Oriente Hammam von Tesori d'Oriente Fiore del Dragone von Tesori d'Oriente Mirra von Tesori d'Oriente Vaniglia e Zenzero del Madagascar von Tesori d'Oriente Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano von Tesori d'Oriente Jasmin di Giava von Tesori d'Oriente Ayurveda von Tesori d'Oriente Japanese Rituals von Tesori d'Oriente Thalasso Therapy von Tesori d'Oriente Fior di Loto von Tesori d'Oriente Royal Oud dello Yemen von Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vetiver von Tesori d'Oriente Aegyptus von Tesori d'Oriente Orchidea della Cina / Imperial Orchid Ritual von Tesori d'Oriente Tè Verde Matcha / Matcha Green Tea von Tesori d'Oriente Tiaré delle Indie von Tesori d'Oriente Legno di Guajaco e Pepe Nero von Tesori d'Oriente Africa von Tesori d'Oriente