Fougère Platine 2018

Fougère Platine von Tom Ford
Fougère Platine ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Fougère

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZedernholzZedernholz ArtemisiaArtemisia WeihrauchWeihrauch TabakblattTabakblatt BergamotteBergamotte

Eingetragen von Quercus, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.

Es roch nach Weihrauch, Holz und Zwiespalt
Schon wieder zu viel Text für ein Statement.
Dabei gebe ich mir immer so viel Mühe meine Gedanken kurz zu fassen, denn alles was ich sagen will ist:
Zwischen frischer Kernseife und Harz an den Händen.
Zwischen Boden und Schuhwerk, das erkaltete Laub, die feuchte Erde, totes Gestein.
Im Anzug durch den stillen Wald mitten in der Nacht. Weihrauch, Tabak, Ruhe.
Es ist nicht kalt genug zum Frieren, doch kühl genug um klar zu denken.

Einen Moment lang riecht man Terre d'Hermès, im nächsten Cacharel pour l'Homme.
Dann ist wieder alles anders.
Weihrauch wohin man riecht.
Zedernholz und Tabak, machen den Duft sehr männlich.
Fougère Platine ist nicht süß, nicht gefällig, nicht immer verständlich für Außenstehende.
Verwand mit Fougère d'Argent, aber nicht so leicht charmant.
Zumindest auf den ersten Blick nicht.
Fougère Platine ist direkter, holziger, rauchiger als sein Bruder. Fougère d'Argent zieht seinen Anzug niemals aus.
Fougère Platine sieht manchmal besser darin aus.
Statt Lavendel gibt es Holz und Weihrauch.
Ich mag beide.

Oxymoronoldie
„Fougere Platine“ ist ein cremiger Fougere, stahlgrau und nicht sehr natürlich. Bayer trifft Zypern, Wall Street trifft Ebenholz, Wald auf Beton. Aber die meiste Zeit gefällt er mir. Bis er mir dann irgendwann auf die Nerven geht. Doch das dauert. Ein grauer Panther. Ein alter Knabe, ein stummer Schrei.

Eine zart-melierte Zederncreme trifft auf grüne Moosflecken. Definitiv ein Upscaleparfum für mich. Dezent rauchig, gediegen, künstliche Dezenz. Vielleicht sogar Demenz. Wer weiß. Jedenfalls hat Tom Ford schon mehr bessere Düfte wie schlechtere als diesen hier unter seinem Portfolio. Fougere ziehen mich aber nunmal magisch an, deswegen musste ich ihn testen, gab ihm sogar den Vortritt vor solch illustren Namen wie „Lost Cherry“ oder „F*cking Fabolous“. Doch in dieser Gewichtsklasse spielt dieser Synthetik-Fougere leider nicht. Nicht mal ansatzweise.

Zart, grau, grün, klassisch, cremig. Zeder, Moos, minimaler Weihrauch. Viel mehr ist da nicht. Gut durchgerührt und vermischt. Feiner Blend. Aber eben doch recht bieder, langweilig und nach einer gewissen Periode sogar leicht bitter, stechend und lahm. Kein gutes letztes Drittel. Alles davor ist simpel und solide. „Platinum Egoiste“ trifft auf sowas wie „Lavender Palm“, nur mit Zeder und anderen hellen Hölzern. Könnte auch ein Commes des Garcon sein. Nur ohne deren Eier und Kreativität. Hier das wirkt glatter, grüner und ausgeklügelter. Berechnend und das Gegenteil von wild und leidenschaftlich. Unterkühlte Wärme. Fast ein wenig roboterhaft. Der Anzugduft einer K.I.?!

Flakon: der Inbegriff moderner, unterkühlter Eleganz. Tom Ford hätte es kaum besser machen können. Vielleicht DIE Flakons, die dieses Jahrhundert bisher prägen. Trotz deren Preis und oft gefühlter Unnahbarkeit.
Sillage: bürotauglich und, wie meist bei TF, nicht total leise. Der Mann ist keiner für den Rand. Und seine Parfums ebenso wenig. Das hier ist aber für ihn ganz klar „zurückhaltend“.
Haltbarkeit: 7-9 Stunden reichten mir aus - obwohl ich diese silberne Zederneminenz grundsätzlich sehr mag.

Fazit: ein Fougere mit grauen Haaren und viel Erfahrung. Chemielabor trifft auf Business Class, cremig auf künstlich und (schnell) bitter. Gezwungenes Cool. Selten bei Ford...

Wir schreiben das Jahr 1966: Männer wollen einen hellgrünen, alkoholischen Fougère mit würzigen Tabakaromen: Moderne und Tradition zugleich!
TheScenterTheScenter vor 5 Jahren
Starker Lavedel-Salbei-Auftakt. Dennoch frisch, kühl und reduziert. Legt sich dann trocken erdig in Richtung Noire Anthrazite.
Gucciolini89Gucciolini89 vor 4 Jahren
Sehr grüner und rauchiger Fougere.
Er wirkt zu Anfang leicht metallisch. Diese grüne Note erinnert mich etwas an Vert D'encens. Gefällt.
Veritas23Veritas23 vor 6 Jahren
Zwar nicht gelistet aber hat einen Eichenmoos Vibe. Moderne Fougere. Ein Traum im Grünen.
VintageGoldVintageGold vor 4 Jahren
Richtig tolle Zeder-Basisnote. Aber der Weg dorthin ist gruselig und macht keine Freude. Zu grün, zu süße Hölzer in der Herznote.

Beliebt von Tom Ford