Join The Club

400 2018

400 von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HonigHonig BitterorangeBitterorange MandarineMandarine BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang heller Tabakheller Tabak RoseRose
VanilleVanille PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Die Zahl soll sich auf die Adresse des Kaufhauses in 400 Oxford Street, London, beziehen.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Join The Club”.

Club der Blumenliebhaber
Ein Xerjoff aus 2018 und noch ohne Rezension? Sehr ungewöhnlich. Na gut, dann muss ich als Schreibfauler wohl ein paar Worte beitragen. Eigentlich kann man sich den aus den verschiedenen Statements fast schon zusammenreimen, ein klein wenig ausführlicher Text soll ihm aber gegönnt sein.

Er startet sehr blumig-zitrisch-fruchtig, für mich eher etwas harsch und schwer auseinanderzuhalten. Dieser Start hat leider etwas Badreiniger-Charm. Nicht die Zitrusbombe, sondern irgendwas mit Blüten. Diese Attacke legt sich glücklicherweise nach wenigen Minuten. Wenn Honig da ist, geht er eher unter.

Das Herz hingegen bleibt eine ganze Weile. Die Zitrusfrüchte sind verflogen, es dominieren recht starke Blüten der weissen Sorte. Rose rieche ich gar nicht bis minimal, die von mir eigentlich geschätzte Orangenblüte hält sich ebenfalls sehr zurück. Neben Ylang-Ylang würde ich auch Jasmin vermuten, auch wenn das nicht in den Noten auftaucht. Der Hintergrund wird unterstützt von leichter Süsse, der Honig scheint sich in das Herz hineingerettet zu haben. Die Herzphase mit der starken Blütendominanz hält lange. Genau Zeit lässt sich nicht sagen, da der Wandel zur Basis sehr langsam verläuft.

Mit der Zeit nehmen sich die Blüten etwas zurück und der Duft wird weicher und ich finde auch komplexer. Eine sehr zarte aber erkennbare Tabakblattnote wird durch etwas Vanille unterstützt, auch der Honig scheint sich hartnäckig aber dezent zu halten. Für mich die schönste Zeit des Duftes, denn er zeigt eine Komplexität und Verwobenheit. Ob das dann schon die Basis ist oder eine späte Entwicklung der Herznote möge jeder für sich entscheiden. Wenn Herz, dann ist das eine lange Herzphase.

Nach 3-4 Stunden sind die Blüten offenbar etwas erschöpft und man kann auch eine leicht holzige Basis erschnuppern. Die genannten Basisnoten gaukeln aber eine deutlich stärkere Holzbasis vor, das Ganze ist eher zurückhaltend holzig und zeigt keine Dominanz von Vetiver oder Patchouly. Ganz zurück ziehen sich die Blüten zudem nicht.

Insgesamt ein durchaus gelungener Duft mit interessanter Entwicklung. Mir persönlich zu blütenlastig besonders für den täglichen Bedarf, daher gibt es keine überbordende Bewertung. Tendenziell eher feminin (wenn man bei der klassischen Einteilung bleiben möchte). Blüten sollte man definitiv mögen, dann ist er auf jeden Fall einen Test wert. Die blütende Phase längt lange an und ist nach der ersten Attacke wirklich sehr gelungen.

1 Rezension
Frühlingsgefühle in Perfektion
Heute Morgen mache ich meinen Schrank auf und überlegte was ich heute zum grillen und spazieren gehen trage, Temperatur gegen Mittag ca. 11°C. Also für den XJ 400 entschieden und mir gedacht heute wäre der perfekte Tag dafür und das ich einem netten Parfumo ein Feedback schuldig bin. Was kann man da sagen, frisch, blumig, süß. Perfekt für den Frühling! Blumennoten gemixt mit leichter Zitrus und einer guten Portion Honig. Finde ihn sehr gelungen und meine Freundin stimmt dem ganzen zu, sie mag ihn auch und findet ihn tatsächlich sehr gut (Seltenheit!), im Geschäft wäre er mir tatsächlich zu Blumig, aber grad wenn man draußen unterwegs ist und den Duft in die Nase bekommt entstehen absolut Frühlingsgefühle!

Underrated
Auch wenn dieser hier mit 8,2 wirklich gut bewertet ist, ist schwebt dieser meiner Meinung schon etwas unter dem Radar. Diese Marke hat einfach sehr viele Hypes wie Naxos, Alexandria II, Erba Pura, Accento, Torino21... und und und. Dieser 400 ist nur selten Gesprächsthema, auch auf Social Media. Dabei ist dieser so großartig wenn es um süße Düfte geht. Wahrscheinlich schreckt der Honig etwas ab, da dieses Thema mit Naxos schon bedient ist und dank des Hypes die "sichere" Wahl ist. Einige vergleichen diesen mit Naxos, was ich absolut nicht unterschreiben kann. Auch wenn diese Düfte einige Parallelen haben gehen diese in eigenständige Richtungen.

Dieser 400 ist Teil der Join The Club-Kollektion, welche ich schon mit am besten finde von dieser Marke. Tolle Flakons, tolle Düfte und das Packaging ja sowieso wie bei allen Düften dieser Marke.
Preislich bekommt man die 50ml zu einem akzeptablem Preis für Xerjoff-Verhältnisse. Qualitativ ist dieser Duft schon den Preis absolut wert und die Haltbarkeit von ca. 15+ Stunden ist einfach bombastisch und reicht den ganzen Tag.

Als Fan süßer Düfte habe den Duft absolut in mein Herz geschlossen und dies ist einfach ein absoluter Wohlfühlduft. Habe den Duft noch nicht lange, aber er ist schon einer meiner Favoriten in meiner Sammlung geworden, zumindest wenn es um schwerere Düfte für den Abend geht. Man kann diesen auch im Alltag bei kälteren Temperaturen tragen, man sollte aber schon Lust haben auf diesen Duft aufgrund dieser mächtigen Performance.
Zum Start bekommt man viel Honig. Sehr angenehm weich und cremig. Dazu etwas aufgefrischt durch zitrische Noten, die diesen Duft zum Start nicht zu schwer halten. Nach einiger Zeit geht dieser Honig etwas mehr in den Hintergrund. Es kommen sanfte blumige Noten durch und auch feiner sanfter Tabak. Sehr sehr soft und verführerisch. Man sollte sich als Herr nicht abschrecken lassen, da die Blumen nicht zu feminin rüberkommen. Auch diese schöne Würze ist ein toller Faktor in diesem Duft. Einfach sehr weich, anschmiegsam und sehr sinnlich. Der Star dieses Duftes ist für mich ganz klar diese himmlische Basis, welche sehr sehr viele Stunden aktiv ist und auch mächtig Sillage hat. Eine wunderschöne Basis von Vanille und sanften Hölzern, die mir leichte Vibes vom Gaultier² geben. Eine sehr warme und sinnliche Süße. Für mich Perfektion wenn es um eine perfekte süße Basis geht. 100% Wohlfühlfaktor. Ein Duft den man jedoch selbst genießen sollte und nicht von irgendwelchen Beschreibungen leiten lassen sollte.
Performance ist wie gesagt bombastisch. Über 15 Stunden, auf Kleidung noch deutlich länger. Sillage ist auch mörderisch.

Für mich ein perfekter Duft, den ich mir jeder Zeit wieder kaufen würde wenn der leer gehen würde. Kann ich zu 100% empfehlen, wenn man Süße, Blumen und auch Würze mag und auf verführerisch-süße Düfte steht.

ZiadK06
Der Honigdachs mochte es schon immer blumig!
So ging er nach seinem Winterschlaf (Endzeit von Naxos) auf die suche nach etwas neuem. Etwas was ihn an die Zeit erinnern kann. Auf seinem Weg entdeckt er erstaunlicherweise ein volles Blumenfeld mit c.a. 200 verschiedenen Blumenarten. Doch eine gefiel dem Honigdachs besonders, nämlich eine mit tonnenweise Honig bezogene Rose. Bei genauerem betrachten fiel ihm auf, dass vier Bienenköniginnen diese Beschützen. Er überlegte, wie er sie verscheuchen könne, um an die Rose zu kommen.

„dort!! Ein Stamm einer Zeder!!“
„hilft mir das wirklich weiter?“

Da er keine andere Wahl hatte, nahm er den Stamm, der fünfundsiebzig Meter von dem Feld entfernt war mit und machte sich erneut auf den Weg. Angekommen schleuderte er wie willkürlich den Stamm hin und her und hatte nun nicht nur den Geruch von überdosiertem Honig und der Rose in der Nase, sondern nun auch den von Zedernholz. Die Bienenköniginnen ließen sich dies nicht gefallen.

„Was sollen wir tun?“
„Wir greifen ihn alle vier an!!“
„Und wie?“
„Na indem wir ihn mit Mandarinen und Zitronen beschmeißen!“

Der Honigdachs war völlig überfordert, und ging schlussendlich mit Zitrusfrüchten am ganzen Körper und einer Ylang-Ylang wieder zurück in seinen Winterschlaf.

Ein Honigwölkchen
Ein Xerjoff sollte es sein,wenn es geht aber keinen, den man bereits in sämtlich Videos gesehen hat. Durch Zufall bin ich auf den 400 gestoßen- der sollte es werden . Im Auftakt bekommt man einen großen zitrischen Honigtopf der sich, wenn auch abgeschwächt, eine ganze Weile hält. Nach einigen Stunden verschwinden die zitrischen Noten. Was bleibt ist ein kleines, wohliges Honigwölkchen. Auch wenn er unisex sein soll, ist er für mich eher ein femininer Duft. Aber jeder wie er will;)