Join The Club

Ascot Moon 2012

Ascot Moon von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Für die Düfte der Kollektion „Join The Club” gibt XerJoff bewusst keine Duftnoten an. Jedes Parfum der Serie ist nach einem anderen Klub benannt.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Join The Club”.

Nur mit Waffenschein!
Ich denke jedem von uns dürften die zwei folgenden Szenarien geläufig sein:
Man sprüht ein, zwei kräftige Sprühstöße eines neuen Duftes auf den Handrücken, fuchtelt kurz mit den Armen in der Luft um den Alkohol verdunsten zu lassen und führt dann in freudiger Erwartung das Handgelenk an die Nase. Anschließend gehen die Mundwinkel entweder nach oben und ein leichter Seufzer der Entzückung entweicht den sabbernden Lippen. Oder aber die Stirn legt sich in Falten, der Unterarm schnellt reflektorisch wieder in seine gestreckte Ausgangsposition zurück und eine innere Stimme meldet sich zu Wort: Was zum Henker…?
Genau letzteres ist mir beim ersten Aufsprühen von AM widerfahren. Der aufmerksame Leser wird sich jetzt vielleicht die Frage stellen, ob der gute DrHc hier die Bewertungsskala falsch verstanden hat. Gemach, gemach die Auflösung folgt sofort.
Nachdem ich mich nun vom ersten Schock erholt hatte, eilte ich schnurstracks zum nächstgelegenen Wasserhahn und der Handrücken wurde mit Wasser und Seife gänzlich vom „Duft“ befreit. So dachte ich zumindest! Nach ca. 1 Stunde, das „Malheur“ fast schon aus dem Kurzzeitgedächtnis getilgt, nehme ich plötzlich einen äußerst angenehmen Geruch wahr. Mein Kopf zuckt hektisch von einer Seite zur anderen, um den Ursprung dieses Wohlgeruchs zu ergründen. Und mit einem Mal wird mir gewahr, dass es sich hier um meinen eigenen Handrücken handelt. Sofort habe ich mir wieder die Probe geschnappt, einen kräftigen Sprühstoß auf ein Taschentuch und damit meinen Handrücken betupft und siehe da: Welch ein Genuss!
Dieser Dufteindruck lässt sich nur schwer beschreiben. In vielen Kommentaren ist von frisch geschnittenem Gras und Moos die Rede. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Wenn man hier an Play Green von CdG oder an Victrix denkt, liegt man völlig falsch. Es ist ein knochentrockenes Gras, dem noch eine ordentliche Prise Kräuter wie Basilikum (Ähnlichkeit zu dem leider eingestellten Baïmé blitzen auf), Salbei oder Ähnliches hinzugefügt wurden. Ich empfinde diese Duftrichtung sogar so extrem, dass ich manchmal denke es hier mit einem lupenreinen Lederduft zu tun zu haben. In der Machart würde ich ihn auf eine Stufe mit Incense extreme von Andy Tauer stellen. Nicht falsch verstehen, der Duft an sich besitzt kaum Ähnlichkeit, aber auch hier wurde eine Duftrichtung buchstäblich ins Extreme „pervertiert“. Von dem Dufteindruck her besitzt er vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit zu einem weiteren Meisterwerk nämlich Grey Flannel. Auch hier stehen grüne Noten und Eichenmoos im Zentrum.
Zusammenfassend kann ich diesen Duft jedem empfehlen, der auf grüne Noten steht und den Mut besitzt, sich auf was völlig Neues einzulassen. Aber Vorsicht! Bitte nur in homöopathischen Dosen auftragen und ich garantiere: Ein unvergleichliches Dufterlebnis erwartet einen.

Bette Davis Maroons
Gleich mal vorweg, ich kann ALLES rausriechen, was da in der Duftpyramide drinsteht.
Oh.
Na gut, dann kann ich eben rausriechen, was fragilika und Aus Lidl Zum Dutt so dahertippen.
Zitrisch, würzig, holzig, pferdlich, teeig, patschulig, salbeiesk, okay, ABER BASILIKUM!? HÄH!? NE.VER.
Wenn einem nichts mehr einfällt, muss Basilikum herhalten oder wie. So ist es doch immer.
Basilikum wirds schon richten. Die Leute LIE.BEN Pesto. Komm, wir schreiben Basilikum hin.
Die Betonung bei Ba.si.li.kum liegt übrigens, genau wie bei O.re.ga.no, auf dem NO!

Da bin ich doch viel eher bei Umkehrfilms Polo Spieler mit dem Schuhcreme Fetisch, und füge noch Gummi und Maronen hinzu. Jawoll! Richtig gehört. Der ganze Ascot Moon Zirkus duftet nämlich im Drydown EXAKT wie "Bosque" oder "Blask", ich weiß jetzt gerade nicht mehr in welchem Parfum Maronen drin sind, deswegen gebe ich auch lieber nicht den Duftzwilling an, jedenfalls in einem von den beiden sind Maronen drin.

Warme, dampfende, röstige, kartoffelige Polo-Maronen. DIE sind hier drin. Hmmm, lecker! Englisch lecker.
Ich bin mir also so ziemlich fast sicher, dass sich in Ascot "Moon" der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Irgendwie zitrisch, irgendwie Weihrauch ganz zart, irgendwie würzig aromatische Elemente, irgendwie warm-harzig, irgendwie ziemlich beliebig
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
München Riem: Wenn Kammilla dem Schals die Steigbügel hält, dann raucht der Sattel - erst zitrisch, dann leicht rauchig und schön ledrig.
Das ist schon eher mein Fall. Holzig, ledrig harzig. Erinnert mich etwas an Gomma von Etro, den ich dann doch besser finde.
BertelBertel vor 8 Jahren
Trotz des grün-herben Auftakts an mir über viiieeele Stunden ein recht linearer Weihrauch-Duft. Es geht also nach dem Polo in die Kirche ;-)
Grünes Puder: so könnte eine Neuinterpretation von Fougère aussehen: grün-krautig und würzig, Weihrauch (?): alles etwas unentschieden.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff