Les Plaisirs Nature - Poire Caramel
Pear Caramel
2014

Les Plaisirs Nature - Poire Caramel / Pear Caramel von Yves Rocher
Ein limitiertes Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

BirneBirne KaramellKaramell
Eingetragen von Yuki68, letzte Aktualisierung am 05.03.2022.

Lecker & fein
YR hat dieses Jahr lauter schöne Düfte herausgebracht. Im Frühling war es "Moment de Bonheur L'Eau" (der sich wunderbar an mir entwickelt), im Sommer folgte dann das wunderschöne EdT "Collection Été" (welches in an heißen Tagen schätzen gelernt hatte). Im Herbst wurde "Quelques Notes d'Amour" lanciert (welches ich in der letzten Zeit bis zum Abwinken getragen habe und immer neue Facetten daran entdecke). Und vor gut einer Woche kam dann "Les Plaisirs Nature - Poire Caramel / Pear Caramel" in meine Sammlung. Ein Duft für echte Schleckermäulchen. Dennoch nicht künstlich oder kariesauslösend, sondern sehr natürlich gemacht mit einer feinen, weichen Süße, welche keinesfalls aufdringlich ist.

Zu Beginn steigt mir gleich eine reife, süße Williams-Christ-Birne in die Nase. Dazu gesellt sich nach einer Weile eine feine, zarte Gourmand-Note: Brauner, karamellisierter Zucker. Nicht verbrannt, sondern vorsichtig erhitzt und rechtzeitig vom Feuer genommen, so daß die Karamell-Note noch ganz fein ist. Mich erinnert die Karamell-Note hier eher an Werters-Bonbons statt an Creme Caramell.

Viel mehr verändert sich hier nicht, höchstens daß die Birne ab und zu wieder stärker zu erschnuppern ist. Mehr braucht dieser Duft aber auch nicht, um einfach wunderschön zu sein. Manchmal ist weniger eben einfach mehr. An mir hält er so rund 4 Std. - was bei einem Preis von 3,95€ mehr als gut ist. Und macht an trüben Herbsttagen richtig gute Laune!

Ein Geniestreich once again
Hier haben wir ein unglaubliches Beispiel, für das was Parfümeure schaffen können.
Man nehme die holde Flasche in die Hand, spritze sich etwas auf den Handrücken und staune.
Diese Birne riecht so echt, wie die beste Birne, die ich je gegessen habe. Ich habe wirklich das Gefühl die saftige Frucht zerfließt im Mund und überall um mich herum.
Nicht lange danach kommt die zu erwartende Süße - das Karamel - zart und süß, als glasieren wir es hier von eigener Hand.
Der perfekte Weihnachtsduft, es riecht so schön nach Schnee draußen, schicker Kleidung, Familie, Ausgehen, Glücklichsein.
Viel später wird er nicht unechter, wie andere Düfte, sondern geht ein bisschen sanfter in Richtung Duftkerze.
Wirklich toll, ich freue mich jetzt schon auf das, was nächstes Jahr kommt.

Elbchen
Und ich dachte du bist ein Herbstkind...
Klar. Birne. Herbst.
Weit gefehlt!

Warum ich heute morgen den Duft ans Tageslicht holte? Keine Ahnung.
Ich hab ihn gerne getragen als es noch nicht so warm war, dachte es wäre ein Herbstduft.
Und heute habe ich erlebt, was das kleine kurvenreiche Froilein so drauf hat.

Bei Wärme nämlich entwickelt sich wirklich ein so wunderbar zauberhafter Duft voll Frische, voller Birnenaroma! Gar nicht süß, nicht wie überreife Birnen, nein saftig, fruchtig, schmeichelnd und voller Lachen und Leben.
Prompt wurde ich gefragt was ich denn heute so tolles tragen würde, es würde so wunderbar duften. Ja das tut es wirklich. Die leichte Karamellsüße kommt erst nach einiger Zeit zum Birnenaroma dazu, unterstreicht es, macht es interessant und lecker!
Das schönste aber ist, dass er bei Wärme entschieden! länger hält als in der kälteren Jahreszeit, gute 5 Stunden kann ich an mir wahrnehmen, dann mehr als leichte Fruchtnote, aber immerhin wahrnehmbar.
Dann erst habe ich nachgesprüht. Ich fühle mich sehr wohl mit dieser kurvigen Lady die einen Hauch Süßes mit sich bringt!
Manchmal sind es doch sehr einfache Dinge die mich glücklich machen können.

Ein in die Wange kneifen einer ganz lieben alten Kundin die mir einen Kaugummi geben wollte weil ich so nett zu ihr war heute. Und mein Birnendüftchen, dass mir meinen Tag heut versüßte ohne Schnörkel und Veränderung, einfach das Birnchen und ich.

Birnchen, du warst heut ein kleiner zauberhafter Genuss!

Und weil ich grad gut drauf bin:
Birnen sind nicht nur sehr gesund, nein Birnen beruhigen nämlich auch die Nerven, regulieren den Blutdruck, unterstützen positives Denken, Wohlbefinden und stehen für die Sonnenseiten des Lebens!
Birnbäume mögen es warm und sonnig.

Morgen kaufe ich ein paar Birnen ein....

Alinamaria
Ich könnt in meinen eigenen Arm beissen..
... so lecker riecht er!

In der Kopfnote, eine saftige hellgelbbeige Birne. Die grossen, leckeren, die mehr Dessert denn Frucht sind. Die Birne hält sich bis in die Herznote. Wo sie sanft von einem hellen Caramell umschmeichelt wird.

Das Caramell kommt immer mehr in den Vordergrund, wird etwas dunkler, zergeht, warmes, geschmackvolles Caramell. Aber netterweise ohne diese zu klebrige, schwere Süsse. Die Birne verschwindet sanft in den Hintergrund.

Der Duft erinnert etwas an Weihnachtsmarkt, bei solch einem Duftgenuss freut man sich ja sogar auf die kälteren Tage, obwohl gerade jetzt sich der Oktober sehr golden Zeigt und der Duft dennoch jetzt schon passt.

So simpel es eigentlich ist (wenn man die Idee vor sich hat, auf diese Mischung wäre ich nie gekommen) - etwas Birne/Karamell - so raffiniert und überraschend die Ausführung.

Birnenkompott ohne Zimt ohne Alles, Birne und Zucker eben
Ich wurde auf der Homepage von Yves Rocher auf den Duft aufmerksam. Ich bin ein Verpackungsopfer, ja, ich kann es nicht mehr verstecken.

Es ist eben ein Birnenduft, nicht sehr stark, nicht sehr langlebig, nicht sehr auffällig aber sehr süß. Und das meine ich positiv. Jedoch ist er ziemlich unkompliziert, ich würde nicht sagen langweilig, jedoch fehlt dem Diamanten der gewisse Schliff. Manchmal ist dieses einfach Gestrickte sogar gut. Keine Komplexität, alles sehr einfach.
Die Birne hält sich stark im Vordergrund und Karamell nehme ich im "Verlauf" (wenn man das so nennen darf) überhaupt nicht wahr. Ich glaube mein Gehirn spielt mir einen Streich, ich nehme beim ersten Sprüher kurz Rum wahr. Ich weiß es nicht...
Sehr köstlich, so lecker wie eine warme Pralinècreme. Meine Haut verschluckt jeden Duft, dieser hier ist nach 2-3 Stunden nicht mehr zu erahnen. Für den schmalen Preis (20ml für 3,50€) schmerzt es nicht, wenn man mehrfach nachlegen muss.

Kurz gesagt finde ich ihn lecker und werde mir ein großes Fass besorgen. Ich empfehle ihn garantiert weiter :-)